Kleinen Teich wieder glasklar bekommen, aber wie?

purechris

Mitglied
Dabei seit
7. Mai 2020
Beiträge
9
Teichfläche ()
3
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Besatz
6 Goldfische
Hallo zusammen!

Ich habe mir in letzter Zeit wieder einige Beiträge hier und Internetseiten durchgelesen und benötige bitte ein paar Tipps um meinen Teich wieder glasklar zu bekommen. Ich werde nämlich etwas neidisch, wenn ich so die anderen Teiche der Nachbarn und Freunde sehe. Eine Zeit lang hatte ich das Wasser auch glasklar und man konnte relativ tief sehen, aber seit letztem bzw. vorletztem Jahr ist es nicht mehr so.

Meine Teich Daten:
ca. 2000 Liter
ca. 6 Goldfische
1x Druckfilter für 5.000 Liter geeignet mit 11W UVC Lampe
1x Pumpe, die ohne Hindernis geprüft 2.000 l/h schafft, aber durch Druckfilter, Schlauchlänge, Höhe des Bachlaufs usw. kommen wohl nur noch 600-700 Liter an pro Stunde.
diverse Teichpflanzen, darunter 1 x Seerose, Wasserpest und Tausendblatt (glaub ich).
Wasserwerte geprüft und sind ok.
Einige Stunden pro Tag bekommt der Teich Sonne.
Fadenalgen habe ich einige, aber die nehmen jetzt auch nicht Überhand.
70% Wasserwechsel habe ich vor einigen Wochen durchgeführt, aber das Wasser war quasi sofort wieder trüb.

Ich würde gerne das Wasser etwas klarer haben, sodass ich tiefer schauen kann und die Fische besser sehe. Wichtig soll ja auch die Bewegung im Wasser sein, deshalb überlege ich, eine weitere Pumpe anzuschaffen, die das Wasser von der anderen Seite etwas in Bewegung bringt, da der Bachlauf (links) das Wasser ohne Action in den Teich laufen lässt. Sinnvoll?

Auch sind 600-700 Liter gefilterter Durchlauf pro Stunde auch etwas zu wenig. Sollten ja eigentlich 2000 Liter sein, aber macht das wirklich den großen Unterschied? Wenn ihr sagt "ja", dann kaufe ich vielleicht doch nochmal was stärkeres.

Was ist eure Meinung dazu? Sollte ich eine zweite stärkere Pumpe kaufen oder müssen es noch mehr Unterwasserpflanzen werden? Vielen Dank schon mal! Auf Wasserzusätze, die den Teich nur kurzfristig klar machen, möchte ich gerne verzichten.

Schönen Gruß
Christian

20200704_121020.jpg  20200704_121036.jpg 
 
Hallo Christian,

habe auch einen 2000 L Teich. Bei meinem früheren kompakt Filter hatte ich auch eine 11 W UVC, das Wasser war immer klar. Die Lampe habe ich jedes Jahr gewechselt und den Filter meist alle 2 Wochen geputzt, füttere auch verhältnismäßig viel - derzeit 4 mal am Tag.
Wie oft machst Du einen Wasserwechsel?
Durch die Ufermatten und Bepflanzung bei meinem Teich muss ich jede Woche ca. 10 - 20 % je nach Witterung nachfüllen, das Wasser ist immer klar.
Wassersalat, leider nicht winterhart hilft - auch beim Abbau von Nährstoffen, er vermehrt sich schnell, 1-2 Pflanzen reichen, die kannst Du ganz leicht abfischen und entziehst somit dem Wasser Nähstoffe.

Am meisten bringt sicherlich fürs erste die 10-20 % Frischwasser pro Woche und der Wassersalat,
kommt auch darauf an wie wieviel Du fütterst und welches Futter.

Grüße
Mischka
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Tipp mit dem Wasserwechsel unterschreibe ich ganz dick und fett!

Ich habe an meinem Terrassenteich die gleiche Wassermenge und einen kleinen Druckfilter. UVC ist seit Jahren aus. Bis gestern schwammen rund 50 Goldies in dem kleinen Becken, bevor ich mich wie fast jedes Jahr mal wieder von über der Hälfte getrennt habe. Gefüttert wird gut, den Filter reinige ich maximal jeden Monat grob durch, dennoch habe ich wirklich sehr klares Wasser. Ein wichtiger Grund dafür ist, dass ich neben einem über Jahre eingelaufenen System wöchentlich mindestens 10 bis 15 Prozent frisches Wasser zuführe. Und hier unterscheide nicht zwischen Koi- und Goldfischteich, denn beide haben das Recht auf gutes Wasser... ;)
 
Kauf dir ne 5000der dimmbare Pumpe und nehme die alte Pumpe als Strömungspumpe.
Die Strömungspumpe muss nicht immer an sein.
Dein Druck Filter kann das ab und bei der Höhe zum Bachlauf wird sowieso die Pumpenleistung noch geschmälert.
 
Kauf dir ne 5000der dimmbare Pumpe...

DICKES :oki:oki:oki

Deine Umwälzung hatte ich ganz überlesen. Schau, dass Deine 2.000 Liter einmal in der Stunde durch den Filter gehen. Nur der Dreck, der auch in den Filter kommt, kann dort herausgeholt werden.
 
Hallo Christian
Auch sind 600-700 Liter gefilterter Durchlauf pro Stunde auch etwas zu wenig. Sollten ja eigentlich 2000 Liter sein, aber macht das wirklich den großen Unterschied?
Finde das nicht wirklich zwingend. Kann bei der UV-C Lampe wichtig sein. Betrachte es aber eigentlich mehr als groben Anhaltspunkt. Je nach Bodengrund, Schmutzeintrag, Besatz und und.. braucht es mehr oder weniger Durchsatz.
 
Danke schon mal für eure Antworten. Ich werde also die Tage eine neue Pumpe mit ca. 5000 Liter/h kaufen, damit die 2.000 Liter des Teiches in einer Stunde umgewälzt werden können. Und die alte Pumpe verwende ich, um das Wasser ein wenig in Schwung zu bringen mit einem Wasserzulauf von der anderen Seite, welchen ich zwischendurch mal anschalte. Den Einsatz der UVC-Lampe werde ich nochmal beobachten und wenn das Wasser durch die neue Pumpe plötzlich glasklar wird, lasse ich die Lampe auch mal testweise aus.

Zur Info noch an @Mischka , ich mache wohl einmal im Jahr einen 70% Wasserwechsel. Wenn die Sonne knallt, dann fülle ich natürlich auch regelmäßig Leitungswasser nach.
Ein 100%iger Wasserwechsel inkl. Reinigung der Wände und des Bodens ist schon ein paar Jahre her, da einfach zu viele Baby-Goldfische drin sind, die ich durch ihre schwarze Färbung nicht erkennen kann. Die möchte ich ungerne alle ausversehen in der Bio-Tonne entsorgen.
 
Hallo Chris,

das mit den kleinen Fischen könnte ich auch nicht übers Herz bringen. Bei mir ergibt sich der Wasserwechsel durch die saugende Ufermatte und durch die Filterreinigung. Die Ufermatten sorgen für eine Begrünung des Teichrandes, da sie nur 10 cm in den Teich hineinragen, kann der Wasserstad nur um max. 10 cm absinken und ich fülle mit Frischwasser nach.
Dadurch ergibt sich auch ohne Filterreinigung und ohne brutale Abwasser-Pumpe ein 10 % Wasserwechsel und die Pflanzen am Teichrand werden gedüngt und bewässert.

Wenn ich eine der 3 Filterkammern reinige, immer im Wechsel alle 6 Wochen eine Kammer, dann ergibt sich ein Wasserwechsel von 200 L.
Der neue Filter ist natürlich extrem überdimensioniert, im Vergleich zum BioSmart 7000 den ich früher benutzt habe.

Die Form von Deinem Teich finde ich super, meine Schale ist leider ziemlich verschachtelt.
Die 5000 Pumpe wird Dir den Dreck besser in den Filter bringen,
da hast Du recht.

VG
Mischka
 
Hallo nochmal!

Also: Neue Pumpe ist da mit 5.200L/h und ich habe einen neuen geriffelten, schwarzen Schlauch gekauft, damit etwas mehr Wasser durchgehen kann, als durch den normalen Gartenschlauch. Als ich dann den Bachlauf zum Teil abgebaut habe, ist mir aufgefallen, dass ein starker Knick im Schlauch war. Damit hatte ich nun gar nicht gerechnet... Das war wohl der Grund dafür, dass so wenig Wasser aus dem Bachlauf kam... (und ich dachte es liegt an der Pumpe oder am Filter...) Naja, jetzt neue Pumpe drin und der Bachlauf sprudelt bis zum geht nicht mehr :D Ich schätze in spätestens einer Woche ist der Teich wieder klar. Es kommen effektiv gefiltert ca. 2.500 Liter pro Stunde über den Bachlauf rein. Das sollte wohl reichen.

Einziger Nachteil jetzt: Es läuft so viel Wasser durch den Bachlauf, dass die Wasserlautstärke nun ziemlich hoch ist. Falls es meinen Eltern zu laut sein sollte, können sie den Bachlauf per Fernbedienung ausschalten. Habe neuerdings praktische Funksteckdosen gekauft.

Die "alte" Pumpe lasse ich jetzt erstmal raus, da das Wasser nun durch den Bachlauf ziemlich in Bewegung gebracht wird.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten