Kleiner Fertigteich, Ufermatte, Kapillarsperre

Allanos

Mitglied
Dabei seit
11. Apr. 2011
Beiträge
2
Ort
71***
Teichtiefe (cm)
0,4
Teichvol. (l)
?
Besatz
Keine
Hallo,
Ich möchte in meinem neugestalteten Garten einen kleinen Teich bauen. Ich will das Ganze einfach halten, also habe ich mich für eine Fertigwanne, 250 liter entschieden. Um den hässlichen Rand zu kaschieren wollte ich ne bepflanzbare Ufermatte nehmen. Da las ich, ich bräuchte unbedingt ne Kapillarsperre. Alle Anleitungen dazu arbeiten mit Teichfolie. Die fällt aber bei meiner Fertigwanne weg.
Brauche ich denn unbedingt so ne Sperre?
Das Ufer wollte ich bepflanzen und mit alten Steinen auflockern,dann kommt Rasen.
 
Diese „Fertigwannen“ haben bereits eigentlich eine Kapillarsperre. Aber Vorsicht mit den Ufermatten. Die dürfen nicht oben über den Rand gelegt werden, dann saugen diese durch die Kapillarwirkung wieder das Wasser aus dem Teich.
Ufermatten also nur bis zum höchsten Punkt legen und dort ankleben!

Gruß Peter
 
Hallo und herzlich Willkommen!
Du musst nur eins beherzigen: Die Ufermatte saugt Wasser im Teich an, das brauchen die Pflänzchen, um darauf wachsen zu können und ist völlig o.k. - aber: Kommt sie am Aussenrand mit dem Erdboden in Berührung, gibt sie Wasser an diesen ab bzw. an alles, was von aussen die Würzelchen in die Matte schlagen kann. Und dann sind deine 250 l im Sommer ganz schnell weg.
 
Vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir schon weiter:)
Vielleicht finde ich ja noch ein paar Anregungen für Uferpflanzen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten