Youtube Facebook Twitter

Kleiner Fertigteich, Ufermatte, Kapillarsperre

Dieses Thema im Forum "Einsteiger-Fragen" wurde erstellt von Allanos, 13. Mai 2020.

Die Seite wird geladen...
  1. Allanos

    Allanos Mitglied

    Registriert seit:
    11. Apr. 2011
    Beiträge:
    1
    Galerie Fotos:
    0
    Teichtiefe (cm):
    0,4
    Teichvol. (l):
    ?
    Hallo,
    Ich möchte in meinem neugestalteten Garten einen kleinen Teich bauen. Ich will das Ganze einfach halten, also habe ich mich für eine Fertigwanne, 250 liter entschieden. Um den hässlichen Rand zu kaschieren wollte ich ne bepflanzbare Ufermatte nehmen. Da las ich, ich bräuchte unbedingt ne Kapillarsperre. Alle Anleitungen dazu arbeiten mit Teichfolie. Die fällt aber bei meiner Fertigwanne weg.
    Brauche ich denn unbedingt so ne Sperre?
    Das Ufer wollte ich bepflanzen und mit alten Steinen auflockern,dann kommt Rasen.
     
  2. PeBo

    PeBo Mitglied

    Registriert seit:
    17. Feb. 2010
    Beiträge:
    612
    Galerie Fotos:
    1
    Teichfläche (m²):
    23
    Teichtiefe (cm):
    145
    Teichvol. (l):
    14000
    Diese „Fertigwannen“ haben bereits eigentlich eine Kapillarsperre. Aber Vorsicht mit den Ufermatten. Die dürfen nicht oben über den Rand gelegt werden, dann saugen diese durch die Kapillarwirkung wieder das Wasser aus dem Teich.
    Ufermatten also nur bis zum höchsten Punkt legen und dort ankleben!

    Gruß Peter
     
    Allanos gefällt das.
  3. Christine

    Christine Mod-Team Mod-Team

    Registriert seit:
    14. Mai 2007
    Beiträge:
    11.547
    Galerie Fotos:
    189
    Teichtiefe (cm):
    110
    Teichvol. (l):
    3500
    Hallo und herzlich Willkommen!
    Du musst nur eins beherzigen: Die Ufermatte saugt Wasser im Teich an, das brauchen die Pflänzchen, um darauf wachsen zu können und ist völlig o.k. - aber: Kommt sie am Aussenrand mit dem Erdboden in Berührung, gibt sie Wasser an diesen ab bzw. an alles, was von aussen die Würzelchen in die Matte schlagen kann. Und dann sind deine 250 l im Sommer ganz schnell weg.
     
    PeBo und Allanos gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden