Kleiner Formaler Teich - Anfänger

rechteckig

Mitglied
Dabei seit
19. Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin beim Thema Teich absoluter Neuling. Ich habe aber relativ klare Vorstellungen davon wie er nachher aussehen soll. Außerdem lese ich mich jetzt schon mehrere Tage in Themen wie Pumpen, Filter usw. versucht einzulesen. Ich denke an dieser Stelle ist es sinnvoll mir hier weiterhelfen zu lassen.

So soll der Teich aussehen:

Formal/Modern
ca.
3m lang
1-1,5m breit
1m tief

Gerne als Hochteich, ich denke da wären dann 50cm "über dem Boden" schön.

Wenig Pflanzen. Im Randbereich am Besten gar keine. Unterwasserpflanzen die bei der Pflege helfen gerne.

Ich hätte gerne Bewegung in Form von Fischen drin. Ich habe an Goldfische/Shubunki gedacht.

An eine der schmalen Seiten würde ich gerne eine Mauer setzen, die den Teichrand überragt. Dort sollte ein kleiner Wasserauslauf drin sein. Evtl. an der gegenüberliegenden schmalen Seite eine Stufe in halber Tiefe/Höhe für eine/zwei Pflanzen.

Anbieten würde sich dann, in diesen Mauerblock einen Filter zu setzen. Hinten könnte man eine Klappe einbauen um den Filter erreichen und warten zu können.

Wie wäre das Teichbecken am sinnvollsten zu bauen? Mauern und dann mit Folie verkleiden?
Wäre eine einfache, elektrische Teichpumpe, die den Filter über ein Rohrsystem versorgt und das Wasser dann oben wieder rauslaufen lässt sinnvoll? Oder eher ein Bodenablaufsystem?

Könnte man sowas mit 12V und Solarpanel mit Akku betreiben?
 
Hallo Rechteck

...und herzlich willkommen.


Du wirst hier viele verschiedene Meinungen und Bauausführungen kennen lernen.
In den Fachbeiträgen im Forum findest du ebenfalls sehr nützliche Informationen.

Dein Teich wird grob 3000-4500 ltr Volumen haben.
Als Hochteich vergrößerte du die Oberfläche an der Luft um 150%
Wenn ein harter Winter kommt besteht die Gefahr dass du Fischstäbchen im Teich hast.
Scherz beiseite, in dieser Größe als Hochteich keine Fische.

Als ebenerdiger Teich, gemauert, und mit Dichtschlämme abgedichtet. Pumpe im Teich,Filter hinter deiner Mauer.Auslauf aus der Mauer. Fertig
In zwei Jahren baust du sowieso wieder um, so dass du den Filterkeller schon hast.

Bodenablauf : zwingend!! Der Ablauf ist ein Zulauf in 2Jahren.


Bei 12V Solar solltest du nach einem geeigneten Speicher Ausschau halten. Ggf eine LKW Batterie vom Schrottplatz.
In Abhängigkeit deiner Pumpe und vielleicht einer UVC Lampe kannst du den Strombedarf errechnen und selbst entscheiden o. Dir ein Baumarktmodul reicht. Ich werde erst nächstes Jahr an die Umstellung gehen (220 vs 12V solar)

Also, lesen, verstehen ,Gedanken machen, Ideen entwickeln, oder kopieren, und auf dein System umsetzen. Dann immer wieder Fragen nach der "Operability" stellen und dein Plan optimieren.

Also dann, good Luck.

PS: Viele Forums Mitglieder gehen jetzt langsam in die Winterruhe.
Also nicht verzweifeln wenn sich nicht gleich 200 Leute bei dir melden. Und was immer gut kommt sind Bilder..; und manchmal sogar ein Name:lala5
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo wander-falke,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist natürlich oft ungerne gesehen, wenn ein Neuling in ein Forum kommt und direkt so einen Thread eröffnet. Auf der anderen Seite habe ich mich in den letzten Tagen durch diverse Foren gelesen und bin ja schon etwas vorbereitet und habe dadurch schon recht klare Vorstellungen.

Weil jetzt der Winter vor der Tür steht habe ich es auch nicht eilig und bin nicht böse, wenn der Thread etwas langsam anläuft und evtl. wenig Resonanz hat.

Jetzt nochmal zum Thema.

Hochteich und Frost hört sich jetzt natürlich logisch an. Also immer 1 Meter in den Boden und falls die Hochteich Geschichte sein soll, dann eben auf dem Meter im Boden aufbauen.

Die Pumpe in den Brunnen und die Leitung zum Filter dann durch die Mauer in den Filter führen. Als Filter finde ich die Selbstbauvariante mit Regentonne sehr interessant. Wasser unten reinleiten und dann durch Lava/Stein Filterschichten nach oben steigen lasse und dann oben wieder durch einen Auslauf in der Mauer in den Teich plätschern lassen.

Ganz blöde Frage dazu: Benötige ich da zwingend eine Pumpe? Oder fließt das Wasser "automatisch" in das Filterfass und steigt dann darin, wenn der Zulauf in das Fass unterhalb des Teichwasserspiegels liegt?! Ich denke dafür müsste dann der Auslauf auch unterhalb liegen, was dann wieder Quatsch wäre, oder?

Warum benötige ich einen Bodenablauf, wenn das Wasser von der Pumpe über eine Leitung ja "durch die Mauer" in den Filter geleitet wird?

Grüße
rechteckig
 
Ganz blöde Frage dazu: Benötige ich da zwingend eine Pumpe?

Moin,
das es keine blöden Fragen gibt, ist spätestens seit der Sesamstraße bekannt :)
Das Wasser wird sich nicht bewegen. Dazu ist das Einbringen von Energie notwendig.
Dies kann auch im gewissen Maße durch Temperaturunterschiede erfolgen - hier aber nicht brauchbar.
Du wirst, wenn du das Wasser bewegen willst, um eine Pumpe nicht herumkommen.
Wie ich das aber verstanden habe, sind es bei dir keine Höhendifferenzen, da du das Wasser nur durch den Filter leiten willst.
Hier würde ich mich an deiner Stelle mal mit dem Thema Luftheber beschäftigen.
Da kannst du das Wasser mit ganz wenig Energieeinsatz im Kreis pumpen und die Technik ist sehr verschleißarm.
Hier im Forum werden zwar in der Regel große Luftheber (LH) verwendet. aber die funktionieren auch im kleinen Maßstab klasse.
(Wird auch viel bei Aquarien verwendet). Einfach mal nach Luftheber im Forum suchen.

Grüße
Carlo
 
Eine Höhendifferenz möchte/muss ich schon überwinden. Ich habe mal mit meinem beschränkten Können eine Skizze gezeichnet.

Der Teich soll also ca. 1m tief sein. Das Becken 30-40cm über die Erdkante hinaus gemauert werden. Ob diese Filtertonne dann ganz unten steht, oder ob man diese 50 cm höher setzen kann ist ja erst mal zweitrangig.
show.php
 
Herzlich Willkommen in der Teichklapse!
Hier sind nur Suchtis unterwegs! :dance

Es ist natürlich oft ungerne gesehen, wenn ein Neuling in ein Forum kommt und direkt so ein Thread eröffnet.
Warum sollte dein Thread ungern gesehen sein? Ist doch super, gibt uns was zum Nachdenken und Mitbasteln! Dafür ist das Forum gemacht, also immer schön Posten und Photos schießen! :hehe5
 
Du brauchst nicht zwingend einen Bodenablauf. Ist aber praktisch, da der Dreck dann gleich abgesaugt wird. Wenn du die Filtertone auf Teichniveau setzt, wird sie sich bei einem Anschluss an den Teich durch die Schwerkraft alleine füllen. Dann machst du einen Überlauf in eine weitere Tonne. Und von da könntest du mit einer Pumpe, oder einem Luftheber wieder in den Teich pumpen. Luftheber sind allerdings nicht geeignet um große Höhenunterschiede zu überwinden. Da lässt der Druck stark nach. Man würde damit sozusagen nur von der Tonne wieder in den Teich leiten. Aber mit wenig Energieaufwand. Solltest du einen Wasserfall oder so wollen, wäre eine Pumpe besser, die das Wasser nochmal höher fördert, bevor es wieder in den Teich fließen kann.
 
Das war das, was ich anfangs meinte. Also die selbstfüllende Filtertonne.

Der Bodenablauf ist dann die Alternative zu meinem gezeichneten Ablauf oberhalb vom Boden?!

Jetzt noch eine Frage von jemandem, der in Physik nie gut war:

Ich verbinde den Bodenablauf mit der Filtertonne. Steigt das Wasser dann in der Filtertonne auch nur maximal bis es "Gleichstand" mit dem Teichwasser hat, oder steigt es durch den Druck sogar etwas höher und würde sich dadurch über einen Zulauf knapp oberhalb des Teichwasserspiegels wieder rückführen lassen? Oder wird für den Rücklauf oberhalb der Teichwasseroberfläche zwingend eine Hilfe in Form einer Pumpe oä benötigt?
 
Die Fassanordnung müsste dann so aussehen? Das Wasser steigt in keinem der Fässer über das Teichniveau. Dadurch kann das Wasser in Fass 2 nie überlaufen. Fass 2 könnte aber durch Verschmutzung/Verstopfung von Fass 1 leerlaufen. Die Fördermenge der Pumpe müsste man dann irgendwie vom Fassvolumen abhängig machen, oder? Damit das Wasser in Fass 1 nicht absteht, weil aus Fass 2 zu wenig zurück in den Teich gepumpt wird?!

Der untere Bereich von Fass 1 bleibt frei, den Dreck/Schlamm der sich dort ansammelt könnte dann mit einem Hahn abgezapft werden. Darüber kommt eine Art Grillrost oder ähnliches mit Lava/Steinen und darüber dann die Filterlagen. Richtig?

EDIT: Das Wasser in Fass 2 ist in der Zeichnung zu hoch. Das ist ja dann in allen drei Behältern immer gleich, oder?

 
Hallo ungleichmäßiges Quadrat,

Jetzt noch eine Frage von jemandem, der in Physik nie gut war:


Frag mal Tante goggel nach kommunizierenden Röhren.

Wenn du das verstehst, dann bist du schon auf dem Weg zu einem Schwerkraftsystem, in das dein "Hochteich" als Filterteich mit Bodenablauf in 2 Jahren integriert werden kann.
( Ja, irgendwann wirst auch du deinen Teich erweitern.......)


Wenn du alle Tonnen, Teiche , Eimer und Schüßeln in deinem Garten mit Rohren verbindest, (logischerweise unterhalb des angedachten Wasserstandes....) dann steigt das Wasser bis zu dem Stand an dem es irgendwo in deinem System überläuft.
Das ist der sogenannte Notüberlauf den manche in Ihren Teiche Bauen.
Dein Maß ist der von dir gewünschte maximale Wasserstand, danach planst und baust du dein System.
Alles was über den Wasserstand von 5-10 cm geht braucht eine Teichpumpe. Darunter kannst du mit Lufthber arbeiten.

Vielleicht hilft sowas zur Veranschaulichung =>



Medium 29321 anzeigen
PS versuch mal deine Bilder hier ins Forum zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten