Kleiner Formaler Teich - Anfänger

rechteckig

Mitglied
Dabei seit
19. Okt. 2015
Beiträge
5
Hallo Zusammen,

ich bin beim Thema Teich absoluter Neuling. Ich habe aber relativ klare Vorstellungen davon wie er nachher aussehen soll. Außerdem lese ich mich jetzt schon mehrere Tage in Themen wie Pumpen, Filter usw. versucht einzulesen. Ich denke an dieser Stelle ist es sinnvoll mir hier weiterhelfen zu lassen.

So soll der Teich aussehen:

Formal/Modern
ca.
3m lang
1-1,5m breit
1m tief

Gerne als Hochteich, ich denke da wären dann 50cm "über dem Boden" schön.

Wenig Pflanzen. Im Randbereich am Besten gar keine. Unterwasserpflanzen die bei der Pflege helfen gerne.

Ich hätte gerne Bewegung in Form von Fischen drin. Ich habe an Goldfische/Shubunki gedacht.

An eine der schmalen Seiten würde ich gerne eine Mauer setzen, die den Teichrand überragt. Dort sollte ein kleiner Wasserauslauf drin sein. Evtl. an der gegenüberliegenden schmalen Seite eine Stufe in halber Tiefe/Höhe für eine/zwei Pflanzen.

Anbieten würde sich dann, in diesen Mauerblock einen Filter zu setzen. Hinten könnte man eine Klappe einbauen um den Filter erreichen und warten zu können.

Wie wäre das Teichbecken am sinnvollsten zu bauen? Mauern und dann mit Folie verkleiden?
Wäre eine einfache, elektrische Teichpumpe, die den Filter über ein Rohrsystem versorgt und das Wasser dann oben wieder rauslaufen lässt sinnvoll? Oder eher ein Bodenablaufsystem?

Könnte man sowas mit 12V und Solarpanel mit Akku betreiben?
 
Hallo Rechteck

...und herzlich willkommen.


Du wirst hier viele verschiedene Meinungen und Bauausführungen kennen lernen.
In den Fachbeiträgen im Forum findest du ebenfalls sehr nützliche Informationen.

Dein Teich wird grob 3000-4500 ltr Volumen haben.
Als Hochteich vergrößerte du die Oberfläche an der Luft um 150%
Wenn ein harter Winter kommt besteht die Gefahr dass du Fischstäbchen im Teich hast.
Scherz beiseite, in dieser Größe als Hochteich keine Fische.