Kleiner Hochteich - grundlegende Fragen

cgruener

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2017
Beiträge
4
Hallo zusammen,

wir haben uns dazu entschieden unsere Terrasse mit einem kleinen Hochteich zu verschönern.
Als Verkleidung haben wir ein Hochbeet genommen und dort eine robuste Teichschale eingesetzt mit den Maßen 115cm Länge x 75 cm Breite x 45 cm Höhe.

Zum Bedecken des Bodens haben wir größeren Kies genommen.
Da Fische bei dieser Größe nicht in Frage kommen haben wir uns auf Pflanzen beschränkt und derzeit folgendes eingesetzt:
- Zwergseerose
- Wasserhyazinthe
- Kleiner Rohrkolben
- Blaues Hechtkraut
Die Pflanzen (außer der Seerose) wachsen und gedeihen auch sehr gut.
Nach dem Umtopfen ist nun aber viel Erde im Becken verteilt und Kalk vom Bodenmaterial an den Seiten.
Bisher hatten wir nur eine kleine Pumpe mit Wasserspiel um es Abends gemütlich zu haben, da ich hoffte, dass die Pflanzen den Grpßteil der Wasserreinigung erledigen.

Nun habe ich folgende Fragen:
- Reicht die Anzahl der Pflanzen für die Größe des Beckens?
- Macht ein Filter mehr Sinn? Vielleicht ja eine Kombination wie der PonDuett 3000?
- Wie sieht es mit Muscheln für Gartenteiche aus? Auch zwecks Überwintern und Lebensqualität?
- Macht es Sinn den Bodenbelag zu reinigen (z.B. mit einem Gerät, das man auch für Aquarien Kies säubern verwendet) oder wird die ganze Erde zwischen dem Kies mit der Zeit vom Filter raus geholt?
- Hatten erste Algen im Teich - habe jetz aber hier im Forum gelesen, dass das weniger mit Sonne zu tun hat sondern mit anderen Faktoren zusammn hängt -> hat da jemand einen Tip, wie ich dem vorbeugen kann? Oder einfach immer wieder entfernen? Möchte auf Chemie verzichten

Ich danke euch :)
 
Hallo und herzlich Willkommen,

mach doch mal Fotos von deinem Projekt, dass wir uns das besser vorstellen können.
Wie sitzt denn die Teichschale im Hochbeet? In Sand?
Ich würde den Kies wieder rausnehmen und durch lehmhalten Sand ersetzen. Kies wird sich immer wieder zusetzen.
Wie kommt die Erde in den Teich? Habt ihr mit Teicherde gepflanzt?
Muscheln : hier ein Link dazu. Ist schon etwas älter der Beitrag, aber wahrscheinlich gibt es über die Suchfunktion noch weitere Erfahrungen.
Gegen Algen hilft Geduld. :augenbraue Die Teichbiologie muss sich ja erst entwickeln.
 
Moin,
das Wichtigste vorweg: Kein Teich für Muscheln!
Ansonsten gönnt Euch noch ein paar Pflänzchen für den vermutlich vorhandenen äusseren Pflanzrand des Beckens. Die Wasserhyazinthe ist auch nicht winterhart, aber am Anfang gut, um den Algen das Futter wegzufuttern. Einen Filter braucht ein Teich in der Größe nicht, Wasserspiel ist gut, aber so, dass es nicht auf die Seerosenblätter pritschelt, die mögen das nicht.
Wenn Du Fotos einstellst, fällt uns bestimmt noch mehr ein.
 
Hallo,

danke für eure Antworten.

Zu den Muscheln: Kannte die noch aus unserem alten Gartenteich (der aber recht groß war mit Fischen, verschiedenen Stufen, etc.).
Und hatte gehofft wenisgtens etwas "tierisches Leben" rein zu bekommen - aber jetzt warte ich dann eben einfach mal ab, ob sich etwas (außer Mückenlarven bisher) dorthin verlaufen sollte ;)

Die Teichschale steht auf Querbalken - der Platz an den Seiten wurde mit Erde aufgefüllt.
Haben es möglichst gleich groß zusammen gekauft.
Uns gefällt einfach das helle Kies sehr gut, weswegen ich es ungern durch Sand erstzen würde. Hatte auch gedacht die größeren Steine bleiben leichter am Boden, da schwerer.
Die Erde im Boden kommt vom Umpflanzen der Pflanzen. Haben gestern größere Körbe und Teicherde gekauft. Beim wieder einsetzen in das Wasser wurde einiges an Erde aus den Körben geschwämmt. Aber heute hat sich schon wieder einiges gesetzt.
Zum Tip mit den Pflanzen am Rand: Wir haben faktisch nur eine Wasserzone. Ich habe die PFlanzen, bei denen es hieß sie etwas höher zu setzen auf einen Stein zur Erhöhung gestellt

Foto 09.05.17, 18 06 48.jpg  Foto 09.05.17, 18 16 49.jpg  Foto 09.05.17, 18 09 09 Kopie.jpg 
 
Das Foto von der Draufsicht ist schon etwas älter. Ich reiche mal ein aktuelleres nach, sobald sich die Erde gesetzt hat
 
Der Kies wird nicht lange hell bleiben...wenn Du den durch hellen Spielsand ersetzt, hast Du eine wunderbare Besiedlungsfläche für Bakterien, was sich wiederum auf das Wasser auswirkt. Eventuellen Schmodder kann man mit einem Kescher einfach von der Sandoberfläche abnehmen, dann ist es wieder hell. Bei Kies ist das nicht möglich. Er verkriecht sich in den Zwischenräumen und modert vor sich hin bzw. produziert Algenfutter.
 
Super, dake dir!
Dann werde ich wohl mal Spielsand drüber schütten (der dürfte ja sicher auch die Lücken füllen)- der lässt sich ja dann auch schneibar leichter reinigen
 
Herzlich Willkommen cgruener (richtiger Name?) :)

Und hatte gehofft wenisgtens etwas "tierisches Leben" rein zu bekommen
Hol Dir ein Paar Schnecken, die putzen gerne die Algen von den Wänden.
Sobald sich der Teich eingependelt hat und die Pflanzen ordentlich wachsen (mit Steinen kann man schöne Stufen im Teich integrieren wo sich zum Beispiel auch Sumpfdotterblumen wohl fühlen) wirst Du schon einiges an Lebewesen zusehen bekommen. In meinem Maurerbottich befinden sich sogar Libellenlarven, denen beim Schlupf zuzugucken ist echt spannend :like:
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten