kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

buzzi

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2007
Beiträge
61
Ort
91315
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
33000l
Hallo,

jetzt ist es soweit, nach einem Jahr der Recherche habe ich die Planung unseres kleinen Schwimmteiches erst einmal abgeschlossen
und möchte nun das Projekt hier vorstellen.
Für Anregungen und Kritik bin ich dankbar.
Es soll ein naturnaher Schwimmeich der Kategorie II bis III werden, ich habe mich bei der Planung an die Empfehlungen von Richard Weixler gehalten. Hier ein paar Daten:

- Gesamtfläche ca. 60m² (5mx12m) mit EPDM-Folie
- Volumen etwa 50m³
- Regenerationsbereich 0-1m tief ca. 30m², mit kleinem Ufergraben
- Schwimmzone 2m tief ca. 20m², relativ steile Böschung ohne Mauer o.ä., weil wir unter der Muttererde nur extremen Lehm haben, da kann man fast senkrecht graben, das hält.
- Einstieg über Stufen mit feinem Kies und Porphyr, ca 4m²
- Skimmer mit Pumpe 12V im Wasser (ca. 4400l/h) versorgt einen Quellstein /Düsen o.ä. am anderen Ende um eine Oberflächenströmung zu erreichen
- geplant sind etwa 90 Unterwasserpflanzen sowie 80 Sumpf/Flachwasserpflanzen für die Filterung in Beeten angelegt mit Sand und mit Kies abgedeckt
- Wege mit groben Kies zwischen den Beeten für die Pflege, umlaufender Rand der Schwimmzone aus Porphyr

Mehr fällt mir im Moment dazu nicht ein. Sollte ich was vergessen haben, einfach fragen. Die Bilder werden wohl auch einen entsprechenden Überblick
geben.

Gruß
buzzi
 

Anhänge

  • ST1.jpg
    ST1.jpg
    201,5 KB · Aufrufe: 198
  • ST2.jpg
    ST2.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 173

Wuzzel

Mitglied
Dabei seit
26. Jan. 2008
Beiträge
2.582
Ort
Bielefeld
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
600
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Hallo Buzzi !

Schönes Projekt !
Viel Erfolg damit !
Und Herzlich Willkommen hier im Forum.

Das einzige was mich derzeit etwas irritiert ist die Platzierung des Skimmers.
Hast Du da wirklich die vorherschende Windrichtung mit berücksichtigt ?

Liebe Grüße
Wolf
 

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
10.145
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg/2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
250
Teichvol. (l)
35000
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Servus Buzzi

Herzlich Willkommen :oki

Wegen der Skimmerplazierung muß ich Wolf rechtgeben, habt ihr leicht fast immer Süd-Wind :kopfkraz

Zu den Einstiegsstufen, die Trittfläche bildet Kies oder Porphyr. Wenn Porphyr, der wird sich schnell mit Algen belegen und dann sehr rutschig :box Unfallgefahr !!!!

Sonst wäre mir nix aufgefallen, eine sehr schöne Anlage :oki
 

buzzi

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2007
Beiträge
61
Ort
91315
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
33000l
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Guten Abend miteinander!

Das der Skimmer auf den ersten Blick falsch plaziert aussieht dachte ich mir schon, doch das hat seine Richtigkeit. Von Westen her stehen Häuser, Wald, Hügel rum und von Süden gibts eine schöne große Freifläche mit Blick ins Tal. Ich hätte selber nie gedacht, das von dort der Wind so bläst, aber kommt mal vorbei und setzt euch auf die Terrasse, da pfeift es fast immer um die Ecke.
Das mit dem Einstieg muß ich mir noch genauer überlegen, der Porphyr soll hauptsächlich den Kies auf den Stufen im Zaum halten, ohne Stufen wirds wohl doch ein recht langer Weg ins Wasser und so viel Wiese ist da nicht mehr "freigegeben" von der Chefin :D

Gruß
buzzi
 

Martin a. B.

Mitglied
Dabei seit
16. Apr. 2005
Beiträge
46
Ort
77749
Teichvol. (l)
2000 l
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Hallo Buzzi

Tolles Projekt! :oki
Einzig was mir auffällt:
Du hast teilweise sehr steile/(spitze) Böschungen. Ist dein Boden so standfest? :kopfkraz

gruß
Martin

"Wo müsst man denn da mal vorbeikommen, um sich auf der Terrasse was vorpfeifen zu lassen?" :lala
 

buzzi

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2007
Beiträge
61
Ort
91315
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
33000l
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Hallo Martin,

bei uns ist unter der Muttererde überall schöner fester Lehm, da geht mit Spaten fast gar nichts, insofern bin ich ganz zuversichtlich. Sonst hätte ich wohl ein Problem :kopfkraz

Gruß
buzzi
 

Wuzzel

Mitglied
Dabei seit
26. Jan. 2008
Beiträge
2.582
Ort
Bielefeld
Teichtiefe (cm)
50
Teichvol. (l)
600
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Buzzi, ... bei dem Boden drück ich Dir dann die Daumen, das Du nicht das gleiche Problem hast, wioe ich... Wasser im Teich, bevor die Folie drin ist. Hab selber auch so lehmigen Boden.
Vielleicht machst Du mal irgendwo ein Probeloch !?

Gruß
Wolf
 

kirschhofer

Mitglied
Dabei seit
12. Aug. 2007
Beiträge
2
Ort
662**
Teichtiefe (cm)
1,80
Teichvol. (l)
100.000
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

hallo Buzzi,

mit dem Lehmboden ist das so eine Sache. Wenn der trocken ist, ist er fast wie Beton so hart. Wenn er nass/feucht ist fängt er an zu fliesen. Dieses Problem hab ich bei mir an einer Stelle auch, dort ist der Druck des Hanges so stark, dass er den Lehm "abfliesen" lässt. Jetzt hab ich dort, oben einen Holraum und an der Sole einen Buckel! D.h. achte auf den Erddruck.

Ein weiteres Problem welches du auch bekommst, ist der Erdwall direkt hinter dem Teich. Hier musst du dafür sorgen, dass das Regen/Sickerwasser nicht in den teich läuft. Sonst hast du dort sehr starke Nährstoffbelastung im Teich.

Bzgl. deines Kreislaufes sorg dafür, dass es keinen Kurzschluß gibt und das Wasser sich auch wirklich lange im Filterbereich aufhält.

Ansonsten mach die Böchungen nicht so steil bzw. mach dir Treppen rein, damit die Böschung nicht runter rutscht.

Viel Spaß beim Bau.
 

günter-w

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
314
Ort
76870
Teichtiefe (cm)
1,5m
Teichvol. (l)
180m³
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Hallo Buzzi,
überleg dir ob du den Schwimmbereich nicht doch mehr in die Länge baust. Dein Pflanzbereich auf eine Seite mit einer beiter Flachwasserzone da die meisten Wasserpflanzen max. 30 cm Wassertiefe brauchen.
Auf jeden Fall schon mal gutes gelingen.
 

buzzi

Mitglied
Dabei seit
22. Juni 2007
Beiträge
61
Ort
91315
Teichtiefe (cm)
1,8m
Teichvol. (l)
33000l
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Guten Morgen zusammen,

danke für die Hinweise! Das mit dem Lehm ist also gar nicht so ohne? Fließt der denn auch später wenn das Wasser drin ist, dann ist doch ein Gegendruck da, und wie ist das dann in der Ebene, weil Hang habe ich keinen. Wie verhält sich das mit den Böschungen, ich dachte, wenn das Wasser drin ist, hält das :kopfkraz
Auf den Erdwall muß ich in der Tat aufpassen, wahrscheinlich lege ich noch eine Drainage davor in den Kiesweg.

@ Günter: Da für den Schwimmbereich sowieso wenig Platz ist, mach ich mir keine Gedanken wegen der Länge, richtig schwimmen kann man so oder so nicht. Das ist aber kein Problem, vor allem seit ich hier im Forum von der Schwimmstrippe gelesen habe, das ist genau das was ich gesucht habe :oki
Also kann ich mein Augenmerk auf die richtige Unterbringung der Wasserpflanzen legen und es ihnen so angenehm wie möglich machen, wir wollen doch einen schönen sauberen Teich ;)

Gruß
buzzi
 
Oben