kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Hallo Buzzi,

schönes Projekt hast du da vor und ich wünsche dir viel Gelingen.

Ein paar Tipps hätte ich noch, sie sind aber mit meinen Erfahrungen recht subjektiv.
- EPDM-Folie ist sicher eine Kostenfrage, PVC tut es auch, wichtiger ist dickes Vlies untendrunter und am Besten noch obendrauf. Das kann man gut und dauerhaft gestalten und man hat nicht mehr die glitschige Folie.
- Aus Sicherheitsgründen würde ich die Steilwände mit Stufen versehen, damit man an jeder Stelle den Teich verlassen kann. Macht sich für Pflanzen auch gut.
- Du hast keine Bodenabsaugung drin, d.h. du musst ein paar mal im Jahr den Mulm absaugen. Ich bin Fan vom naturagart-Prinzip. Da ist der Filterteich getrennt und der Mulm wird vom Boden abgesaugt. Der Schwimmteich selber ist nährstoffarm und das Sediment lagert sich im Filterteich ab... Wenn man baden geht, funktioniert das auch
 
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Moin Thias,

ich habe dein Projekt schon letztes Jahr bewundert und ich muß sagen, da hat sich jemand ganz schön ins Zeug gelegt und die Natur bis ins Detail nachgebildet - Hut ab. Diese Idee mit dem verputzen gefällt mir sehr gut, aber wie ist das wenn man da anstößt, das muß doch dann wie Schmirgelpapier sein, da ist mir eine glitschige Folie doch lieber ;)
Das mit der Stufe habe ich mir auch schon mal überlegt zumal ja im Eingangsbereich sowieso schon vorgesehen - beim Schwimmen stört das nicht und für eine Wettkampfbahn reicht der Platz sowieso nicht. Bis zum Startschuß wird wohl noch einige Zeit vergehen, bis dahin ist die Planung sowieso nicht endgültig, es gibt immer wieder neue Ideen.
Die Bodenabsaugung habe ich bewußt weggelassen auch mit der Gewißheit den Mulm absaugen zu müssen. Die Pumpe ist nur zum erzeugen einer Oberflächenströmung da, um den Skimmer mit Futter zu versorgen. Das soll auch (nach Richard Weixler) das Zooplankton schonen. Was macht man eigentlich mit den Sedimenten im Filterteich wenn das mal in ein paar Jahren mehr geworden ist? Da gehen die Meinungen auseinander...

Gruß
buzzi
 
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

hi buzzi!

ich habe 2007 mein projekt schwimmteich realisiert.

wenn du so wie ich total lehmigen boden hast, brauchst du dir über die steilheit der wände nicht viel gedanken machen.
ich habe wie auch auf meiner homepage ersichtlich sehr lehmigen boden und machte die wände des schwimmbereiches als richtige 90 grad wand.
dort wo während des buttelns etwas erde ausgebrochen ist, habe ich das entstandene loch mit gefüllten silosandsäcken (ähnlich den teichsäcken, nur um vieles billiger) wieder gestopft.
bis heute ist da nichts ins rutschen gekommen, da ja der wasserdruck entgegenwirkt.

bei deiner geplanten pumpengröße habe ich allerdings etwas bedenken, ob die leistung ausreicht.
ich habe eine trocken aufgestellte pumpe mit 15.000 l/stunde. für meinen geschmack auch einen hauch zu groß dimensioniert, eine 13.000l/stunde hätte es auch getan.
jedenfalls war diese kürzlich defekt und ich musste statt dessen eine kleine tauchpumpe nehmen, um die reparatur zu überprücken. die tauchpumpe hatte laut typenschild eine förderleistung von 3800 l/std. die skimmerklappe hatte sich zwar bewegt, von einer oberflächenabsaugung war jedoch nichts zu sehen.

ich glaube nicht, dass du mit 4400l/std zufrieden sein wirst.

:cu
norbert
 
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

Hallo,

jetzt ist es endlich soweit! Nach 2 Jahren Planung habe ich, Wirtschaftskrise und Kurzarbeit sei dank, mit den Erdarbeiten begonnen und bin schneller vorangekommen als erwartet. Der Einstiegsbereich sowie die Regenerationszone mit Ufergraben sind soweit fertig. Hier die ersten Eindrücke vom Arbeitsfortschritt:

Foto_01.jpg 

Foto_04.jpg 

Foto_05.jpg 

Foto_06.jpg 

Foto_08.jpg 

Am Samstag kommt der Bagger, holt das überschüssige Material ab und gräbt mir das Loch für den Schwimmbereich, denn für 2m tief mit dem Spaten in den Lehm graben bin ich nicht genug, das lasse ich dann doch lieber machen
Jetzt bleibt nur noch die Frage, soll ich von dem "guten" Lehm was aufheben für die Planzbeete, oder reicht da lehmiger Sand aus? Ich möchte nicht zuviel des Guten tun und zuviel Nährstoffe hineinbringen. Bin natürlich auch für weitere Hinweise und Anregungen offen.

Gruß
buzzi
 
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

So,

ein paar Wochen sind vergangen und ich war schon fleißig am werkeln. Hätte nicht gedacht, daß das so schnell geht. Die Mauerarbeiten sind fast vollendet und auch der Quellstein ist mittlerweile schon da. Jetzt fehlt nur noch etwas Substrat und die Pflanzen können kommen :oki und natürlich auch ordentlich Regen, damit das befüllen billiger wird :D
Vielleicht klappt es dann sogar noch mit dem Anbaden im Mai...

@ Eckentaler: Jetzt wäre auch mal Zeit für einen Besuch, falls du noch Interesse hast.

Gruß
buzzi
 

Anhänge

  • Foto13.jpg
    Foto13.jpg
    155,2 KB · Aufrufe: 57
  • Foto12.jpg
    Foto12.jpg
    155,3 KB · Aufrufe: 53
  • Foto11.jpg
    Foto11.jpg
    147,7 KB · Aufrufe: 56
  • Foto10.jpg
    Foto10.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 61
  • Foto14.jpg
    Foto14.jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 60
AW: kleiner naturnaher Schwimmteich geplant...

hi

jo geil

bin heute Muttertag in Forchheim und könnte mal kurz kommen

rufmich doch mal nach um Formel 1 rum an

0171 83 85 87 0

bis dann
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten