• Hallo Gast!
    Aktuell wird dein Hobby-Gartenteich geupdated, alle Informationen dazu findest du HIER
    Danke für Dein Verständnis, Dein Hobby-Gartenteich-Team

kleiner Rohrkolben

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Wie lange dauert es bis die frisch gesetzten Wurzeln einen richtigen Kolben bilden?

Gepflanzt in ca. 20cm Wassertiefe...

:?: :?: :?:

1 Jahr oder vielleicht 2 ? :oops:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
...

Hallo Rolando,

meinen ersten Kolben hatte ich erst letztes Jahr,also im 2. Jahr nach dem Bau, allerdings war diese Pflanze aus einem Baumarkt :oops: .

Aber 20cm Tiefe, da sitzt meine nicht, in 10cm fand ich ausreichend für diese Pflanze und wie es aussieht, hat sie sich dieses Jahr heftigst vermehrt, um sage und schreibe 50% an Fläche ... das kann ja was werden :? ... mal sehen, ob es auch 50% mehr Kolben werden :twisted:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
letztes jahr hatte ich mir eine staude in meinen da noch kleinen fertigbecken gesetzt.
als ich dieses jahr meinen neuen teich angelegt habe wurde er getrennt und einzeln im naturfilter gesetzt. da waren es schon 8 :eek: . vermehrt sich wie sonst was. aber kein problem dort wo er steht hat er eine ganze kammer nur für sich.
da er letztes jahr keinen kolben hatte hoffe ich auf dieses jahr. werde natürlich gleich ein bild eistellen wenn er da ist :razz:
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Ich hab' nochmals nachgemessen. Es sind etwa 12cm Wassertiefe, wo diese kleinen Rohrkolben eingepflanzt wurden.

Die Pflanzen wurden in der mitgelieferten Erde eingepflanzt. (Lehm/Sand-Gemisch)
Darüber habe ich feiner Kies gestreut.

Ich hoff' nur, dass diese Pflanzen auch mal wachsen werden! :?


**freu**
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Rolando74 schrieb:
Wie lange dauert es bis die frisch gesetzten Wurzeln einen richtigen Kolben bilden?

Ich habe in meinem Schwimmteich auch normalen Rohrkolben und Zwergrohrkolben. 2 Zwergrohrkolben haben nicht mal 3 Monate nach dem Pflanzen einen kleinen Kolben gehabt. Beim großen Rohrkolben gab es im letzten Jahr keinen Kolben und der Zwergrohrkolben scheint generell dem mit knappen Nährstoffangebot besser zurecht gekommen zu sein.

st_03_04.jpg


gepflanzt am 27.04.2003, Bild vom 15.06.2003
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
meine rohrkolben lagen letztes jahr bei ca. 5 - 10 cm wasertiefe. jetzt im naturfilter bei 1 - 2 cm. die wachsen wie verrückt :D

@ guido

schade das du keine bilder im album hast, die aufnahme sieht spitze aus :)
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
Galrian schrieb:
meine rohrkolben lagen letztes jahr bei ca. 5 - 10 cm wasertiefe. jetzt im naturfilter bei 1 - 2 cm. die wachsen wie verrückt :D

Dieses Jahr scheinen die Pflanzen zumindest im Pflanzenfilter und Bachlauf erheblich mehr "Futter" zu finden :)

Jahresvergleich Pflanzenfilter Juni 2003 vs. Mai 2004 (stürmt gerade etwas):
st_04_11.jpg


Mini-Bachlauf Mai 2003:
st_24.jpg


Mini-Bachlauf Mai 2004:
st_04_10.jpg


Galrian schrieb:
schade das du keine bilder im album hast

Man klicke auf www unter meinen Beiträgen :) Ich mag nicht mehrere Seiten pflegen
 

Teichforum.info

Importiertes Forum
Registriert
13. Aug. 2004
Beiträge
16.657
Ort
*****
wow, :eek:

das ist ja der hammer. hast aber recht wenn du schreibst das du beim nächsten mal die form ändern würdest.
aber trotzdem hut ab ist echt gut geworden.
 
Oben