Kleiner Schalenteich

SebJu

Mitglied
Dabei seit
24. Juni 2015
Beiträge
7
Halli Hallo,
Nach dem wir uns mit unser kleinen Teich vor gut einem Monat hier vorgestellt haben. Hat sich ein bisschen was getan.:rofl
Die ersten unterwasser Käfer haben den Weg zu uns gefunden und 5 Turmdeckelschnecken sind eingezogen.
Des weitern ist auch noch ne Krebsschere (Schwimmpflanze) dazugekommen und die Wasserhyazinten vermehren sich fleisig. :dance
Und damit etwas mehr Sauerstoff in den Teich kommt haben wir noch einen kleine Pumpe eingebaut. Das Wasser lassen wir über einen Topf wieder in den Teich plätschern. Das geräusch beruhigt ungemein.:rotwerd5 Nur das Stromkabel müssen wir noch ein wenig vergraben. Auch wenn ich noch einwenig am überlegen bin wie ich es am besten mache, da die Pumpe ja im Winter wieder raus muss.:kopfkratz
Über Tipps und weiter Ideen freuen wir uns natürlich:like:.

LG Judith & Sebastian:D

CIMG0013.JPG  CIMG0011.JPG  CIMG0015.JPG  CIMG0016.JPG  CIMG0017.JPG 
 
Hallo Judith und Sebastian,

euer Teichlein gefällt mir wirklich sehr gut. Ich hatte mich nur gerade über den Topf gewundert, der war mir bisher gar nicht aufgefallen :lol aber die Erklärung kam ja direkt. Ich mag das Plätschern des Bachlaufs auch sehr gerne...

An die die schon lange Wasserhyazinthen drin haben - ist es denn normal, dass die sich so sehr vermehren? Ich hab am Wochenende auch schon wieder 5 Stck. weg gegeben, weil es so viele sind. Oder liegt das an den Temperaturen?

Wir hatten die Pumpe den Winter über im Teich. Aber da ich ja auch erst seit August_2014 zu den Teichbesitzern gehöre und es damit der erste WInter war, kann das ganz falsch gewesen sein :engel2:lala5
 
Hallo Judith und Sebastian, wenn euer Teich eine Mindesttiefe von 60 cm hat, würde ich die Pumpe im Winter an der tiefsten Stelle im Teich belassen. Da ich aus eurer Nähe komme, kenne ich die klimatischen Bedingungen hier in Mittelhessen recht gut und ich hatte noch nie Probleme mit meiner Teichpumpe im Winter. Wenn ihr das Stromkabel eingrabt, denkt bitte daran es in ein Schutzrohr zu legen oder wenigstens mehrere Steine oder alte Fliesen darüber zu positionieren, da es sehr leicht sonst aus Versehen beschädigt werden kann. Und bitte die Pumpe nie ohne FI Schalter betreiben.
Schön ist er geworden - euer Teich!

Grüße Peter
 
An die die schon lange Wasserhyazinthen drin haben - ist es denn normal, dass die sich so sehr vermehren? Ich hab am Wochenende auch schon wieder 5 Stck. weg gegeben, weil es so viele sind. Oder liegt das an den Temperaturen?
Ist normal. aus dem Grund dürfen die Pflanzen in den wärmeren Ländern nicht verkauft werden. Dort können die ganze Wasserstraßen verstopfen. In Deutschland schaft man es zumeist nicht sie über den Winter zu bringen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten