Kleiner Schwimmteich aus Paletten. Hilfe bei Technikfragen!

metamultiple

Mitglied
Dabei seit
13. Apr. 2015
Beiträge
37
Teichfläche ()
11
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Pflanzen, Insekten und Menschen
Hallo in die Teichbauer-Runde :)

Ich weiß noch nicht ob das eine gute Idee war einen Schwimmteich aus Paletten zu bauen aber ich habe mir vorgenommen vorhandenes Material zu verbauen und einen Kompromiss aus meinem Wunsch eines Naturteiches mit vielen Insekten und Teichlebewesen und dem Wunsch meiner Tochter einen Pool haben zu wollen ohne wie sie sagt: "Ihren größten Albtraum" ( Libellen und Mücken) zu verbinden.

Nun habe ich also einen Schwimmbereich abgetrennt in der Höhe von dem "Filterpflanzenbereich mit langsamen Überlauf in den Kiesbettbereich. Muß also zumindest Pumpen verwenden um die Höhen zu überwinden.Ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen mit der Technik helfen, da ich das zum ersten mal mache.
Bin auch etwas verwirrt, es gibt unterschiedliche Meinung ob Pflanzenfilter für einen Teich wirklich effektiv din oder Filter ohne Pflanzen oder beides zusammen.. was ist sinnvoll?

Brauche ich bei der Größe (Foto) einen Filter? Ein UV-Gerät (Das UV widerstrebt mir sehr)?

Den Boden des Schwimmbereiches wollte ich mit dem Sandaushub bedecken und ab und zu abcashen. und die Oberfläche mit einem Skimmer, der den Schwimmbereich inkl. Pumpe über einen Bachlauf "absaugt" und in den Filterteich einleitet.. hier hätte ich gern die Pumpe im Filterteich und nicht im Pool untergebracht, oder außerhalb des Teiches...

Da es alles nicht so viel Geld kosten dart und auch nicht so viel verbrauchen darf habe ich mir das hier ausgeguckt...
Pumpe mit Skimmer und extra Schlauch aus dem Pool raus über Bachlauf (Oberfläche):
http://www.teich-tip.de/sunsun-ctp-2800-supereco-teichpumpe-bachlaufpumpe-teich-3000l-h-10w.html

Teichfilterset, Pumpe (Im Kiesbettbereich( zu extern Filter aus dem Filter raus über Bachlauf rein in den Pool.
http://www.teich-tip.de/sunsun-druckteichfilterset-6000l-11w-uvc-20w-pumpe-schlauch-skimmer.html

Ist das sinnvoll? Völlig über oder unterdimensioniert? Am liebsten hätte ich allerdings keine Technik... Wer kann mir helfen?

Hier ein paar Bilder und mein grober Plan und die Dimensionen des Schwimmteiches.

Vielen lieben dank!!!!

LG, Meta

plan1.jpg  bemassung.jpg  profil.jpg  entstehen1.jpg  entstehen2.jpg  frontal.jpg 
 
Hallo Meta
Bei Holz ,gerade das von Paletten, ist die Haltbarkeit im Boden nicht gerade sehr gross, ansonsten ,warum nicht . Bei deiner Pumpen wahl , mmmh ich glaub nicht das 230 Volt Geräte im Schwimmteich erlaubt sind und mir wäre dabei gar nicht wohl meine Kinder darin planschen zu lassen . Warum gehst du nicht auf Luftheber , effektiv, sparsam und kein Strom im Teich / Pool:cool: Infos dazu findest du in der Selbstbauecke :nett

Gruss Obs:cool:
 
Wie schon Patrick geschrieben hat, hat 230 Volt Strom nichts in einem Schwimmteich zu suchen.
Wenn du unbedingt eine Pumpe benutzen möchtest, verwende bitte eine 12V Gleichstrom Ausführung.
http://www.gartenmoebel.de/pumpen/Bachlaufpumpe-Garda-und-Adria-von-Esotec-in-Schwarz.html
Ist die derzeit günstigste Lösung mit einigermaßen Leistung. Oase ist deutlich besser aber auch deutlich teurer.
Dazu verwendest du entweder ein oder zwei Solarmodule oder einen Spannungswandler von 230V auf 12 Volt.
 
Hallo,

zum Strom ist ja schon alles gesagt :)
Ich würde da keine Paletten zum bauen nehmen, alles was verrottet gibt irgendwann nach und dann dehnt sich deine Folie...oder sie reisst bzw dir rutscht die Erde nach.
Dein Sandaushub wird Probleme bereiten, es wird sich ja bestimmt nicht um Kies handeln.
Ich befürchte dein Teich wird wenn du ihn so baust wie du momentan planst relativ eine grüne Brühe.

Man kann auch vernünftig und günstig bauen, besonders an Stellen die hinterher nicht oder nur schwer zugänglich sind ist "sparen am falschen Ende" sehr schlecht.
Eigentlich ist der Teich recht klein zum schwimmen und baden.

Ob du einen Filter brauchst kommt auf deine Erwartungen an, generell bekommst du das alles ohne grosse Technik und mit vielen Pflanzen hin....ein POOL wird es aber nicht :)

Deine Tochter kennst du am besten....meine würde da nicht mehr reingehen :)

Gruss Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo! 1000 Dank schon mal für die Tips. Ja nun ist der Pool aus Paletten schon gebaut, mal gucken wie lange es hält :) Eigentlich möchte ich garkeine Pumpe in den "Pool", würde gern eine saugpumpe nehmen die man extern aufbaut. Danke für den Tip mit 12 Volt :)

Danke Patrick! Luftheber guck ich mir mal an und wenn das alles mit Pflanzenfilterung geht noch besser.. dennoch muß ich ja höhen überwinden von 10-20 cm weil es getrennte Bereiche sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab doch wunderbaren Sand aus meiner Sandgrube ;D Hab doch in diesem Forum schon von einem wunderschönen Naturteich gelesen der mit Betonsand gearbeitet hat.. so viel unterschied wird das schon nicht sein oder? :)
 
da ja keine fische drinnen sind kannst du dir meiner Meinung auch überlegen ob du dir ne pumpe mit solarpanel holst;
1500l/h oder so, und einfach das Wasser vom Schwimmbereit zurück in den Pflanzenfilter leitest. Eigentlich sollte das langen;
Kostet nicht zu viel ( einmal ~150€, dafür nie Stromkosten, Kabelverlegen,..) ; Von der Leistung sollte es leicht langen, Ausserdem haben die 12V - also sind ungefährlich; (Keine Sorgen Falls Pumpe im Teich); Und auch wird die Nachts das Wasser automatisch nicht mehr umgewälzt, so dass es (denke ich) wärmer bleiben sollte; Was ja für einen Schwimmteich auch ganz nett ist.
ich denke damit hättest du eine gute, einfach billige und dauerhafte Lösung;

(Fische würden natürlich alles ändert!)
(edit: mit diesen etwa betreibe ich bei mir den Bachlauf http://www.amazon.de/Esotec-101778-...=1429068636&sr=8-4&keywords=pumpe+solar+Siena)
 
Zuletzt bearbeitet:
wow Danke für den guten Tip Lot P! :) werde mir den Luftheber und die solarmöglichkeit mal durch den kopf gehen lassen. Gut das ich hier gefragt habe.. hätte das völlig überdimensioniert!!!
 
Hallo,

zum Thema Pumpen kann ich auch diese empfehlen:

http://www.ebay.de/itm/Olpumpe-Gart...tzwasserpumpe-Tauchpumpe-12V-DC-/151625031305

ist zwar ein Chinaprodukt, aber bürstenlos und nahezu verschleißfrei. Aber das beste ist der Sanftanlauf durch die Elektronik - da kann direkt ein Solarpanel dran und sobald die Spannung reicht, fängt sie langsam das drehen an. Bei meinen Versuchen letztes Jahr eine Pumpe direkt anzuschließen bin ich vorher fast verzweifelt. Obwohl 100W Panel bei voller Sonnenbestrahlung hat es nicht funktioniert, weil der Anlaufstrom der Pumpe zu groß war und dann die Spannung zusammengebrochen ist. Da war dann externe Steuerung / Zwischenspeicher nötig. Mit dieser Pumpe entfällt das alles und leise ist sie auch. Ich hatte zwar erst Bedenken wegen der Pumpenleistung, aber da sie den ganzen Tag läuft (meine große 8000l Pumpe lief nur stundenweise) ist die Wasserqualität eher besser als schlechter geworden. Und mein Skimmer funktioniert auch damit ganz ordentlich.

Gruß
buzzi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten