Kleiner Schwimmteich nach Aufgabe des alten Teiches wegen Umzug aus Miete ins Eigenheim

Wolframator

Mitglied
Dabei seit
20. Aug. 2018
Beiträge
11
Ort
Rhein-Main-Gebiet, Deutschland
Teichfläche ()
45
Teichtiefe (cm)
139
Teichvol. (l)
28000
Besatz
Moderlieschen (geplant für 2019)
Moin moin zusammen,

meine Frau und ich haben jetzt, wo im Haus nicht mehr so viel zu renovieren ist, uns mal an den Garten gemacht und mit dem Projekt Schwimmteich begonnen. Aus dem alten Teich hatten wir einige Pflanzen in einem großen Bottich jetzt 2,5 Jahre geparkt. Das Provisorium sollte sich jetzt ändern. Bin selbst mit einem Teich groß geworden, also nicht mehr ganz der blutige Anfänger.

Bisher ist der Teich noch mehr eine Baustelle und noch lange nicht fertig. Immerhin sitzen schon Pflanzen drin, die Filteranlage ist am Laufen und die ersten Kleintiere sind von alleine gekommen. (Kröte, Wasserläufer, Gelbrandkäfer, Libellen & Libellenlarven, etc) Die geplanten Moderlieschen kommen frühestens nächstes Jahr rein. Der Teich soll sich ja erstmal einpegeln und die geplanten weiteren Arbeiten sollen die kleinen putzigen Dinger nicht unnötig belasten.

Anfangs hatten wir etwas sehr viel Eisen, aber das ging sehr gut mit viel Wasser umwälzen, Sauerstoff und einem doppelten Vliessfilter recht gut raus. Man konnte aus dem Vliess regelmäßig das Eisenoxid herausbürsten :zufrieden2 Jetzt ist im Vliess nichts mehr rausbürstbar und der Eisengehalt hat massiv abgenommen. Die Wasserqualität ist meines erachtens mittlerweile nach ganz gut. PH von 8,0 und NO2 von 0,0 laut immer mal wieder durchgeführten Wassertests.

Habe hier auf dem Laptop nicht ganz so viele Bilder, aber ein paar können wir Euch schon mal zur Verfügung stellen. Leider nicht verfügbar ist ein Bild mit dem Vliess-Unterbau im Treppenbereich :heul5 Durch die ganze Pflanzensuddelei ist das Wasser etwas trüb gewesen beim Fotografieren. Mittlerweile ist es wieder bis zum Grund klar :)

Schwimmteich001.jpg  Schwimmteich002.jpg  Schwimmteich003.jpg  Schwimmteich004.jpg  Schwimmteich005.jpg  Schwimmteich006.jpg  Schwimmteich007.jpg  Schwimmteich008.jpg  Schwimmteich009.jpg  Schwimmteich010.jpg  Schwimmteich011.jpg  Schwimmteich012.jpg  Schwimmteich013.jpg 
 
Hallo, und willkommen im Forum!

Schön das du dem Teich Zeit lässt bevor du Fische einsetzt. Wenn die Pflanzen erst mal in Fahrt gekommen sind wird das bestimmt eine Augenweide. Hast du keine Bedenken das dir die Klinker im oberen Bereich im Winter auffrieren? Da wäre Holz eventuell eine Alternative gewesen.

Halt uns weiter auf dem laufenden.
 
Moin moin Roland,

hatte mich mit der Winter-Problematik bereits beschäftigt. Zum Vermörteln wurde Trasszement verwendet. Er soll 2 Vorzüge haben: Keine Abgabe von ungewollten Substanzen an das Wasser und angeblich auch beanspruchbarer was mechanische Kräfte angeht. Dazu kommt das die Klinker später mal 15cm tief im Wasser liegen werden. Hier im Rhein-Main-Gebiet hatte ich noch nie ernsthaft dicke Eisschichten, weshalb die 15cm angeblich ausreichen sollen. Von daher hoffen wir mal das es gut geht :shy

Die Idee mit dem Holz wäre allerdings eine Alternative wenn die Klinker probleme machen sollten. :like:

Ganz vergessen zu erwähnen: Kautschukfolie und kein Kack-PVC :D
 
Auch ich wohne im Rhein/Main Gebiet, letzten Winter hatte ich eine 30 cm Eisdecke auf dem Teich.:kotz
 
Hat einer von Euch eigentlich auch so eine Art "Teichbuch" wo alle Infos drin stehen? Wir war es heute zu warm draußen und somit ist eine erste kleine Sammlung an Teichpflanzen in die Hausautomatisierungs-Datenbank eingegangen. Die GUI ist noch nicht schön und es fehlen noch Infos und die Qualität der Infos ist noch nicht so 100% perfekt, aber hier mal ein kleiner Screenshot:

pflanzen.PNG 
 
Das HGT ist doch wie ein Teichbuch, oder besser wie eine ganze Bibliothek. Alles drin von Pflanzen, Tieren, Wasseranalyse, Filtertechnik, Bauwesen und was weiß ich noch alles.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten