kleiner Schwimmteich nach NG

semperit

Mitglied
Dabei seit
23. Apr. 2017
Beiträge
57
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
80000
Guten morgen

geplant ist ein kleiner Schwimmteich mit FG der im unseren Garten gut integriert ( optisch und auch funktionell ) werden soll. Es sollte eine natürliche Wasseranlage werden die später nicht mehr als "Folienteich" auffällt.

Vom Aufbau würde ich gern sicher bauen also ( Sicherungsfolie, Vlies 900, 1,0 Teichfolie Grün, Ufermatte ( am Ufer ) Verbundmatte/ Mörtel ( Restflächen )

mich plagen an Anfang schon ein paar Fragen die sicher hier beantwortet werden können.

- wird die Panzerung nach einiger Zeit auch glitschig ?
- Hat jemand Nadelbäume in der Teichnähe stehen und kann Erfahrungen mit der Reinigung mitteilen ?
- Welche Erfahrung gibt es bezüglich Filtergraben ( sollte man gleich einen Filterkeller mit einplanen, oder reicht der Filtergraben aus ? Das Wasser sollte schon klar sein, aber nicht rein :)
- Da mein Teich recht klein sein wird, werde ich wohl nur eine Stufe bei 50cm machen den Rest so steil wie nötig um noch halbweg schwimmen zu können.
- Habt ihr besondere Bücher die euch geholfen haben ?

Habe mal den Plan und ein Bild vom Istzustand angehangen. Hier muss ich ersteinmal die Erhebung wieder einebnen um für die Anlage eine gleiche Höhe zu haben.

20170418_104207.jpg 
von NG wurde dieser Vorschlag gemacht . finde ich ganz gut.
Teich_Plan_1.0_NG.pdf.jpg 
 

Anhänge

  • Teich_Plan_1.0_ist.pdf
    118,3 KB · Aufrufe: 11
Danke für den Link, da habe ich schonmal gelernt die Verrohrung kann nicht zu groß sein - Min DN110 separat zu den BA und Skimmer.

Zusammenfassend hab ich gelesen das es klappen kann - wer aber eher klareres Wasser haben möchte sollte einen Filterkeller vorsehen. auch wenn er in der Ersten Phase nicht genutzt wird.

Gern würde ich mir ein paar Teiche vorher ansehen. Wer hat denn im Großraum Berlin ein Besichtigungstermin für mich übrig ;)

Vg
 
Hi Semperit,

herzlich willkommen hier!! Mit NG-Technik kann ich nicht groß dienen. Aber meinen Teich anschauen darfst du gerne. (siehe PN)
Versuche noch viele weitere verschiedene System anzuschauen, damit du einen großen Überblick bekommst, was mit welcher Technik im Endeffekt wie aussieht....
LG Michael
 
Hallo Semperit, schön dass Du uns zitierst... Ich denke, es gibt viele Teich nach NG, die kleiner sind wie der unsere und auch funktionieren, also erst mal gut prüfen bevor man sich für lange Zeit bindet:)
 
Wenn man bei NG die ZST - Kisten weglässt und die Verrohrungen der Saugleitungen durchweg in 110 mm baut, einen Trommelfilter oder EBF(ob in Schwerkraft oder gepumpt) einbaut ist man schon halbwegs auf der sichern Seite. Einen FG kan man trotz allem bauen, nur sollte der nach dem Gobfilter sitzen.
 
Hallo Semperit, schön dass Du uns zitierst... Ich denke, es gibt viele Teich nach NG, die kleiner sind wie der unsere und auch funktionieren, also erst mal gut prüfen bevor man sich für lange Zeit bindet:)
Wenn du nicht so weit weg wärst wäre das sicher meine Nummer 1 auf der Tich-tingel-tour. Gerade die Natursteineinfassung gefällt mir da ich meine Wege auch schon in dem Stiel gemacht habe.

Hättest du ein paar Details wie du die Kapilarsperre ausgeführt hast speziell wie wurde die Folie und die VM an der Natursteinkante befestigt.

@trampelkraut aka salamander :) wie schon oben geschrieben und aus den ein oder anderen Forum werde ich die Saugleitungen in DN110 vorsehen und einen Filterkeller am Damm einplanen wo ich die ZST gleich unter bringe. Falls ich später nicht mit der Filterqualität zufrieden bin kann ich da dann leicht einen Vorfilter installieren.

langsam kommt Strucktur rein.

auch hat ThorstenC mich irgendwie auf den Luftheber gebracht. Gerade die Steuerbarkeit der Fördermenge hört sich vielversprechend an. ggf hat Thorsten ja auch ne Termin frei :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten