Kleiner Teich Algenproblem

Anja99

Mitglied
Dabei seit
16. Aug. 2022
Beiträge
6
Rufname
Anja
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
70
Teichvol. (l)
2000
Besatz
Frösche
Hallo alle zusammen,
Ich habe vor 2 Jahren einen kleinen Teich gebaut ,da ich nur ein bißchen plätschern wollte und Wasser für die vielen Tiere ist ein Teil 70 cm tief, ein Teil 40 cm und eine Flachwasserzone. Leider steht der Teich in der prallen Mittagssonne durch meine Unwissenheit. Die Pflanzen wachsen gut, immerhin...Der Versuch der Beschattung ist nicht geglückt und auch der neue Biofilter hilft mir nicht die Fadenalgen loszuwerden. Mittlerweile sind 4 Frösche eingezogen und die Vögel mögen ihre Badewanne. Ich habe einen Folienteich mit Kiessteinen diese binden im Flachwasserbereich noch mehr Fadenalgen. Habt ihr eine Idee oder einen Rat wie ich die Fadenalgen loswerde oder zumindest erheblich reduzieren kann?
Gruß Anja
 

Anhänge

  • 1660662941651428366147929032244.jpg
    1660662941651428366147929032244.jpg
    950,3 KB · Aufrufe: 25
Danke Turbo, das war sehr hilfreich. Die Frage wäre jetzt wieviel Pflanzen sind okay und welche Pflanzen helfen im Teich? Ich denke einer meiner Fehler ist die Kapilarsperre mal sehen ob ich das ändern kann weiß zwar noch nicht wie aber mal sehen.
 
Hallo Anja,
Das ist aber ein schöner kleiner Teich und
Willkommen hier im Forum.
Hast du Unterwasserpflanzen drin?
Viel Erfolg
Rüdiger
 
Danke Hi Rüdiger, das kommt darauf an was du mit Unterwasserpflanzen meinst? Ich habe Froschlöffel, Lilien, Seerose , Wasserdost und diverse kleinere drinnen. Und ich habe grade festgestellt, dass tatsächlich meine Kapilarsperre an 2 Stellen massiv abgesunken ist....Ärgerlich
Gruß Anja
 
Wenn du gutes, nährstoffarmes Wasser hast, kannst auch 10-30% Wasser abpumpen und mit neuem Wasser auffüllen.
So kannst den Nährstoffgehalt im Teich reduzieren.
Lieber mehrmals wenig. Als einmal viel.
Zu den Pflanzen..
Die richtige Menge ist die Menge welche dir gefällt. :)
 
Servus Anja

Herzlich Willkommen

Ich hatte einen Naturteich ohne Technik. Es gab keine Fadenalgen. Heuer habe ich einen Filter installiert. Auf einmal hatte ich Unmengen an Fadenalgen. Denke es war die Wasserbewegung und die Veränderung der Wasserchemie und auch der Hitze geschuldet. Jetzt nach 2 Monaten sind die Fadenalgen wieder verschwunden. Die Hitze ist weg und der Filter dürfte eingefahren sein.

Deshalb meine ich ... "abwarten und Tee trinken". Halt die Hände still.
Eventuell könntest du den Bachlauf aus machen und mal schauen was heuer noch passiert.

Liebe Grüße
Helmut
 
Vielen Dank für eure Tipps, ja der Filter ist auch neu. Vielleicht muss ich wirklich nur warten..ein paar Fadenalgen fischen ist nicht das Problem aber es ist aktuell eine halbe Gießkanne. :heul5 Naja nun muss ich die Kapilarsperre auch noch neu machen, da muss ich mir was einfallen lassen. Was genau macht ein Skimmer?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten