Kleiner Teich / Großer Filter möglich ?

rolsin

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2018
Beiträge
4
Teichfläche ()
2
Teichtiefe (cm)
65
Teichvol. (l)
1400
Liebe Teichfreunde,

ich möchte Euch um Rat fragen bezüglich einer Neueinrichtung für ein 1400 L Teichbecken aus GfK (2 m x 1,2 m x 0,65 ohne flache Randzone).

Da ich auch einige Goldfische einsetzen möchte, benötige ich ein effektives Filtersystem. Druckfliter scheidet aus, da habe ich keine guten Erfahrungen gemacht.

Oase schlägt einen Filtomatic CWS 7000 vor. Reicht das wirklich (wenige Pflanzen im Becken) oder soll ich gleich einen Screenmatic nehmen. Kann ich an diesen auch eine kleinere Pumpe bzw. UVC anschließen als vorgegeben ?

Freundliche Grüße

Roland
 
Hallo Rolland,
der Filter reicht bei deiner Teichgröße vollkommen aus.
Nur gehören keine Goldfische in so einen Teich.
Schau mal hier im Forum nach den verschiedenen Fischarten die für deine Teichgröße passen

Gruß

Sven
 
Hallo Roland,

herzlich Willkommen.

wie Sven schon sagt, bitte keine Goldfische einsetzen, dafür ist der Tecih viel zu klein und könnte noch ne 0 am Volumen rangehängt bekommen.
Ich finde Teichschalen eignet sich rein gar nicht zur dauerhaften Fischhaltung.
Mein Tipp daher: spar dir den Filter und erfreue dich an Pflanzen, Amphibien und Insekten, die deinen Teich sicher gut annehmen werden.

Gruß
Ansaj
 
Danke für die Infos. Ich hatte vorher einen 850 L Teich mit Druckfilter und einigen Goldfischlein darin. Hat alles prima geklappt ! Ich werde in jedem Falle einen Filter einbauen, Filtomatic CWS 7000 oder eine Nr. größer. Den könnte ich dann ja mit der gleichen Pumpenleistung (4000) betreiben, oder ?
 
Ich finde ja auch, dass man nicht in jeden noch so kleinen und flachen "Teich" zwanghaft Fische und Filter reinstopfen sollte. Passt irgendwie nicht von den Proportionen her finde ich.
 
Bedenke mal, wie hoch die Wassertemperatur in einem Becken mit so wenig Wasser bei heißen Tagen werden.
Ich sags dir, sie nähert sich fast der Außentemperatur an.

Mehr als 28°C sind schon kein Spaß mehr. Weiterhin sinkt der Sauerstoffgehalt rapide ab. Pflanzen verzehren den nachts noch zusätzlich. Ob das für die Fische noch reicht?
 
Hallo Roland,

keiner hat gesagt, dass es nicht klappen könnte. Goldfische sind sehr robust, leider für sie, so überleben sie unter schlimmen Bedingungen. Es sind doch keine Dekogegenstände, sondern Lebewesen, die ihren Bedürfnissen nachgehen wollen. Und das können sie in so wenig Volumen einfach nicht.

Gruß
Ansaj
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten