Kleiner Teich - was für Technik ist nötig?

Trillian

Mitglied
Dabei seit
1. Aug. 2010
Beiträge
33
Ort
73630
Teichtiefe (cm)
0,3
Teichvol. (l)
?
Besatz
keine
Hallo!
Jetzt kommt unsere Teichplanung sozusagen in die "heiße Phase", es wird konkret ;)
Wir wissen nun dass wir eine Teichschale mit 150l Größe haben wollen (haben uns schon eine ausgeguggt ;)) der halb vergraben und halb mit einem Mäuerchen verkleidet wird.

Ich entschuldige mich schonmal dass ich hier Fragen stelle die bestimmt schon 1000mal gestellt worden sind - aber ich wusste einfach nicht nach was genau ich suchen muss ;)
Also: Was brauchen wir bei einem solchen Teich (150l) an Technik? Ist ein Filter unbedingt notwendig? Von der Aquaristik kenne ich es dass ja kleine Becken sogar eher kippen als große,dass also große stabiler laufen.
Fische werden bei uns keine im Teich eingesetzt, dafür wäre er sowieso zu klein. Für andere Lebewesen die vielleicht kommen kann ich nicht garantieren ;)
Pflanzen kommen natürlich rein, ich weiss aber noch nicht welche.

Evtl. wollen wir an den Teich einen kleinen Bachlauf/bzw. Brunnen anbaun, Dafür bräuchten wir ja auf jeden Fall eine Pumpe. Filtert die dann auch automatisch?

Ich bin für Eure Profitipps dankbar! :):oki

Trillian
 
AW: Kleiner Teich - was für Technik ist nötig?

Trillian,
die Pumpe filtert nicht aber der Bachlauf, wenn er so angelegt ist.
An meinem ersten kleinen Teich hat auch ein Bachlauf einen Teil der Filterarbeit übernommen.
Wichtig für diese ist eine große Oberfläche, an der sich Bakterien ansiedeln können.
Den Bachlauf also mit Kies oder ähnlichem aufschütten.

Grüße
Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten