Kleiner Teich zu voll - großer Teich zu leer

Sikaflex 521
:)
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Du Pumpst dein Wasser in den kl. Teich hoch.
Dann läuft das über in den "Bachlauf".
Dann weiter in den gr. Teich.
Wenn du die Pumpe aus machst läuft das Wasser aus dem Bachlauf leer. Richtig?

Somit kannst du in Ruhe nur einen Wasserstand kl. Teich hoch und gr. Teich hoch haben.
Beim anschmeißen der Pumpe wird erst mal die Pumpenleitung voll gepumt und der Bachlauf.
Dieses Wasser fehlt dann im gr Teich. Der Rand fällt trocken.

Wenn die Pumpe dann wieder aus gestellt wird, dürftender gr. Teich wieder gleich voll werden wie vor der Pumpen aktion.
Hallo Tottoabs,
verzeih, ich hatte dir gestern nicht geantwortet.
Ohne Pumpe sind beide Teiche gleich voll und halten das Wasser ohne Probleme.
Kurz nach dem Einschalten der Pumpe ist der kleine Teich zu voll und der große wird immer leerer. Nach dem Ausschalten läuft natürlich noch einiges an Wasser über den Bachlauf in den großen Teich zurück. Aber trotzdem fehlt danach richtig viel Wasser im großen Teich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde auf deinen Bildern den oberen Teich zu voll und würde den Übergang zur Bachlaufschale noch tiefer machen.
Dann schau dir die Bachlaufschale an nicht das die durch die eingebrachten Steine überläuft.
 
Du hast Recht, die Gefahr besteht natürlich. Momentan hat die Bachlaufschale ein leichtes Gefälle zum großen Teich hin. Senke ich sie am kleinenTeich, mindere ich das Gefälle zum großen und im schlimmsten Fall läuft es dann da über. Aber ich hoffe sehr, dass das nicht passiert.
 
Tja, gute Frage. Da ja irgendwo Wasser abgeht, bin ich anfangs automatisch davon ausgegangen. Bisher habe ich aber noch keine Stelle gefunden. Die neue Vermutung und damit der nächste Punkt auf der Liste ist darum jetzt die Bachlaufschale.

Aber unabhängig vom Wasserverlust steht das Wasser im kleinen Teich gefühlt 5 Millimeter vorm Rand während der große Teich sehr leer ist. Das hoffe ich mit dem Tiefersetzen der Bachlaufschale zu verbessern.
Wenn erstmal der Wasserverlust geklärt ist, reicht es dann vielleicht einfach schon den großen Teich während des Pumpbetriebes nochmal aufzufüllen um den zusätzlichen Wassergehalt in Schlauch u Wasserfallfilter auszugleichen. Dann müssten ja eigentlich die Wasserstände in beiden Teichen in etwa gleich sein...also theoretisch...hoffe ich
 
Hallo Nimi, greife einfach nochmals zur Heißluftpistole und vertiefe und verbreitere den Überlauf. Forme am besten einen „Schnabel“ mit einer Abtropfkante. Wenn dieser tief und breit genug ist, dann kann sich das Wasser im kleinen Teich nicht mehr so hoch aufstauen.


Schrägstellen oder tiefer einbauen ist nicht die Lösung. Im Gegenteil, je weniger Förderhöhe deine Pumpe überwinden muss, desto höher ist die Fördermenge. Und umso schneller läuft der kleine Teich über.

Gruß Peter
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten