Kleiner Teichfisch mit abgebissenem Kopf am Teichrand

Karo

Mitglied
Dabei seit
24. Feb. 2023
Beiträge
3
Rufname
Karo
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
7000
Besatz
einige kleine Fische
Hallo zusammen, vielen Dank für die Aufnahme im Forum :) ... Ich kam heute nach Hause, da liegt ein kleiner Fisch an meinem Teichrand – mit abgebissenem Kopf. :(
Wer macht so etwas? Muss ich mir Sorgen um den Rest der Fische machen?

Ich weiß nicht einmal sicher, was für ein Fisch das ist. Ich wollte eigentlich keine Fische im Teich ... In der Nachbarschaft wurde dann aber vor zwei Jahren ein Teich mit Fischbesatz (m.E. Goldfische) aufgegeben, das Wasser wurde einfach abgelassen und alle Fische wären verendet – also habe ich sie dort vor dem sicheren Tod gerettet und seitdem wohnen sie bei mir. ;)

Nun ist es mir ein Rätsel wer sich so einen kleinen Fisch (7-8 cm) angelt und dann nur den Kopf abbeißt und den Rest liegen lässt ... Hat jemand eine Idee dazu?

Vielen Dank, herzliche Grüße & schönes Wochenende!

Karin

IMG_5245.jpg 
 
Hm, als ich die Überschrift gelesen habe, hatte ich auch an eine Katze gedacht. Meine macht das bei Mäusen, allerdings genau umgekehrt. Da bleibt der Kopf liegen und der Rest wird gefressen.
 
Oh ok, meint ihr? Ich habe ja selbst Katzen und eigentlich haben sie sich noch nie für die Fische im Teich interessiert ... Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sie sich nach zwei Jahren Desinteresse jetzt einen angeln ... Aber wer weiß, es kann natürlich auch eine fremde Katze gewesen sein. Allerdings ist es normalerweise so bei Katzen, dass sie die Beute fressen oder eben nicht. Es passt eigentlich nicht, dass sie den Kopf abbeissen und fressen und den Rest liegen lassen. Eher umgekehrt wie bei den Mäusen ... ‍:unsure
 
Vielleicht ein Marder, wenn es den bei Euch welche gibt ?

Herzlich Willkommen

Habe heute auch ein unversehrtes Moderlieschen oben auf einer "Algeninsel" liegen gehabt. Habe den Kescher schnell geholt, ist ja noch eingewintert und wie ich zurück komme zappelte das Moderl. Ich hab es schnell mit dem Kescher ins Wasser befördert. War zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Glück für das Moderlieschen.

Liebe Grüße
Helmut
 
Vielleicht ein Marder, wenn es den bei Euch welche gibt ?

Herzlich Willkommen

Habe heute auch ein unversehrtes Moderlieschen oben auf einer "Algeninsel" liegen gehabt. Habe den Kescher schnell geholt, ist ja noch eingewintert und wie ich zurück komme zappelte das Moderl. Ich hab es schnell mit dem Kescher ins Wasser befördert. War zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort. Glück für das Moderlieschen.

Liebe Grüße
Helmut
Irgend ein Raubtier oder Eisvogel ist beim Schlagen gestört worden. Willi
 
Hi Willi, das klingt eigentlich ziemlich überzeugend :) ... Es ist zum Glück auch bei dem einen Fisch geblieben ... Ich hatte woanders etwas gelesen von Bisamratten die Fischen den Köpfe abbeissen. Und so hatte ich schon etwas Angst dass es nicht bei dem einen bleibt ...
Danke, viele Grüße & einen schönen Sonntag Abend für alle
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten