Kleiner Trommelfilter

Teichfreund77

Mitglied
Dabei seit
14. Apr. 2016
Beiträge
614
Ort
Kreis Steinburg, Deutschland
Teichfläche ()
95
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
48000
Besatz
Ca. 15 Goldis, 5 Gold und 5Blauorfen, 8 Schubis, 15 Gründlinge und 21 Kois, 2 Sonnenbarsche und 1 Flussbarsch.
Hallo Teichsuchtis,

ich suche für die nächste Saison einen kleinen TF der zu meinem Filter passt.
Ins Auge gefasst habe ich den Tokuna Easy Drum oder der bekannte ATF von Aqua forte.

Welches Modell würdet Ihr wählen?
Vor und Nacheile oder Erfahrungen mit den Filtern.
Evtl. kennt jemand noch einen TF um die 1000€

Bis jetzt weiß ich nur das der ATF Probleme hat oder hatte mit den Sieben.

Grüße aus dem Norden
 
Mehr als 10.000l würde meinen Filter Sprengen.
Zur Zeit habe ich ein Automatik Sieb. Soll heißen einen Siebfilter mit Gardena Garten Sprenger der im Zeit Intervall läuft.
Mit dem Filter bin ich sehr zufrieden, möchte nur eine Vorabscheidung die auch dann Läuft wenn viel anfällt.

Es müssten jetzt 25 Kois sein :) aber nicht sehr groß. von 35-65cm

Welchem Filter würdest du denn für die 10k empfehlen?
 
Wenn nicht sehr groß '35-65cm' sind, dann möchte ich erst recht mal deine Großen sehen. :)

Ich würde den Filter dann mindestens eine Nummer größer wählen. Fällt viel Unrat an, ist er dann der Flaschenhals im System. Den kannst du nämlich nicht so einfach ändern, bei der Verrohrung ist das mit vertretbaren Aufwand machbar.
 
Hallo,

mit nicht sehr groß meine ich zum vergleich mit anderen Koi haltern, die Ihre Fische auf Größe und Volumen züchten.
Unsere werden nur zugefüttert und Wachsen schon seit über 5 Jahren langsam vor sich hin.

Mit der Größe des Filters bin ich mir ziemlich sicher, nur welcher der bessere ist, das weiß ich nicht.
Mein Spaltsieb Schaft den Schmutz zu 90% im Jahr nur an den sehr heizen tagen, kommt das Sieb nicht hinterher.
Dann müsste ich die Automatische Spülung alle 4h einstellen, im normal fall alle 1x Tag.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten