kleines Moor

Devilchen

Mitglied
Dabei seit
4. Aug. 2017
Beiträge
35
Ort
Potsdam, Deutschland
Teichfläche ()
16
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6500
Besatz
1 Karausche
8 Kois
3 Goldies
15 Regenbogenelritzen
5 Shubunkin
Hallo ich möchte ganz gerne ein kleines Moorbeet anlegen, aber nicht mit Teichfolie sondern in einen Kübel. Hat jemand das auch schon gemacht und kann mir vielleicht ein paar Bilder zeigen und dazu schreiben welche Pflanzen er eingesetzt hat?
Danke im voraus.
 
Hallo Christine, ich danke dir erstmal fürs Willkommen heißen.
Ich hab noch nen kleines Teichbecken von 150L dort soll das Moor hinein. (das was jetzt hinterm Teich steht umgedreht)
Hast du deine Pflanzen aus Samen gezogen oder schon als Pflänzchen gekauft?

Bei uns gibt es leider nicht viele fleischfressende Pflanzen die winterhart sind, hab jetzt schon Fettkraut gekauft und hoffe das sie es überlebt.

20170805_130820.jpg 
 
Zuletzt bearbeitet:
So hab mich gestern also rangesetzt und mein Vorhaben umgesetzt, hoffe das ich alles richtig gemacht habe ...
Kann ich dieses Jahr noch Pflanzen reinsetzen, oder sollte ich bis nächstes Jahr warten?

Ich würde gerne noch eine schöne Wurzel reinlegen, muss es eine bestimmte Holzart sein oder kann ich da irgendeine die ich finde nehmen?

1.jpg  2.jpg  3.jpg  4.jpg  5.jpg  6.jpg 
 
Ich würde gerne noch eine schöne Wurzel rein legen, muss es eine bestimmte Holzart sein oder kann ich da irgendeine die ich finde nehmen?
Kannst jede nehmen. Im Moor ist auch alles.
Persönlich würde ich noch irgendwo eine offene Wasserstelle eindrücken. Das Ganze am besten mit Regenwasser auffüllen. Das ist weicher. Bepflanzen kannst du nach ein bis zwei Wochen, wenn sich das alles ein bisschen gesetzt hat. Schätze du kannst da noch einiges an Moor nachfüllen, wenn ein paar Woche vergangen sind.
 
na das doch schon mal super, das ich da jedes Gehölz nehmen kann.
150L hab ich jetzt an Torf drin, eine kleine Wasserstelle ist auch schon vorhanden, nur ich weiß nicht wieviel Regenwasser ich dort reintuen muss das es richtig ist.

So schaut es jetzt aus, nachdem ich vorhin schnell nochmal im Garten war und nochmal ne Kanne Regenwasser drüber gegossen hab. (Hoffe man sieht es)

20170806_113508.jpg 
 
Hallo zusammen,

es ist wohl gerade Moorbauzeit :rolleyes:

Bei mir steht jetzt ein "Versuchsmoor" auf der Terrasse, die "Moorterrine", wie mein Angetrauter sagt.

Der Plan war eigentlich, im nächsten Jahr zwei vorhandene Mörtelkübel als Minimoore auf dem Wochenendhausgrundstück einzubuddeln. Eines mit Wollgras und ein anderes mit Sonnentau. Ganz schlicht.... kleine Heidemoore eben.:)

Ein Kübel ist leider undicht und ich musste einen neuen kaufen. Dann hatte ich die Idee, Sphagnum auszuprobieren. Leider habe ich keinen Sonnentau mehr bekommen und mich auf der Seite von Fangblatt verlaufen :lala5

Mein Minimoor besteht aus dem üblichen Wasserspeicher, 25l Weißtorf und da drauf eine dicke Schicht lebendes Sphagnum. Es kamen 2 Schläuche mit der Post, die ihren Platz im Moos gefunden haben.

Also der Plan, draußen die Kübel einzubuddeln, ist natürlich noch nicht aufgegeben. Ich möchte auf der Terrasse vor allem ausprobieren, ob das Ganze ausreichend feucht bleibt. Wir sind später nicht immer vor Ort, um Wasser nachfüllen zu können und es wäre schade, wenn das fertige Moor dann doch austrocknet.



Ankunft der Besetzter Ankunft.JPG 

Übrigens sehr gut verpackt! Dort werde ich nächstes Jahr wohl auch meinen Sonnentau bestellen, wenn ich hier vor Ort keinen bekomme.



So sieht es jetzt aus

moor.JPG 

Herzliche Grüße
Anja
 
nur ich weiß nicht wieviel Regenwasser ich dort reintuen muss
Na, soviel reinpasst. Wenn es regnet, läuft es ja auch bis oben hin voll. Dann kannst Du auch sehen, ob Du noch Torf auffüllen musst. Hast Du denn auch Speicher eingebaut oder nur Torf?
 
@Anja
ein schönes Testmoor ;) und ich hoffe das sie ins Wochenendgrundstück einziehen dürfen und es noch weiter wächst.

@Christine
ich habe unten umgedrehte Pflanztöpfe drin als Wasserspeicher (hab mir nen Video vorher angeschaut)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten