Kleingarten mit Teich übernommen

xXBacardiXx

Mitglied
Teichtiefe (cm)
0,8
Teichvol. (l)
7000
Besatz
Zur Zeit nur Frösche, Molche, Blutegel und ein paar (vermutlich) Stichlinge
Moin Moin,

ich weiß zwar nicht, ob das hier hin gehört, aber ich versuchs einfach mal.

Habe vor 4 Wochen einen Kleingarten übernommen und bin nun stolzer Besitzer eines schönen Gartenteiches. Der Teich misst ca. 2 x 6m und ist ca. 60-80cm tief (nur an einigen Stellen).

Es handelt sich um einen Naturteich, also ohne jegliche Technik. Der Teich ist schon seit mindestens 15 Jahren in dem Garten beheimatet.

Nun zu meinem Problem. Seit die Sonne wieder kräftig scheint, wachsen zwar auch die Teichrosen etc. prächtig aber genauso auch die grünen Fadenalgen. Mittlerweile ist der gesamte Teich damit bewuchert. Die Frage ist nun also: Was tun?

Ich habe schon angefangen den Teich leer zu pumpen aber meine kleine Pumpe braucht da eine halbe Ewigkeit zu.... gibt es andere Mittel einen Teich dieser Größe möglichst Algenfrei zu bekommen ?

AW: Kleingarten mit Teich übernommen

hallo bacardi (prost) ;) :willkommen im forum :D

sind denn die seerosen die einzigen pflanzen? ein so lang eingefahrener pflanzenteich dürfte eigentlich kein großes algenproblem bekommen :kopfkratz

vielleicht hast du einen nährstoffeintrag von außen? also dass es dir z.b. nach nem regenguss das wasser samt erde reinspült oder so.

am besten zeigst du uns mal fotos vom teich, da stehen wir eh drauf :oki

und bloß keine mittelchen reinkippen, die machen soviel kaputt und nur den verkäufer reich!

:Willkommen2

Es gibt weder einen vernünftigen Grund noch ein Mittel einen naturnahen Teich Algenfrei zu bekommen.
Die gehören als wichtige Komponente dazu.
Du kannst die überschüssigen Fadenalgen manuell entfernen, dann werden es mit der Zeit weniger.

Ich habe schon angefangen den Teich leer zu pumpen

Hallo und Willkommen,

das hilft aber gegen Algen nicht wirklich. Denn mit frischen Wasser fängst Du von vorne an. Am besten abkeschern und auf den Kompost (bester Dünger!). Aber Vorsicht - die Algen könnten bewohnt sein - z.B. mit Libellenlarven oder Molchlarven.

Wenn der Teich schon 15 Jahre alt ist, könnte er evtl. eine Entschlammung gebrauchen - das würde ich mit Rücksicht auf die Bewohner in den Herbst verschieben.

Ach ja - wo sind eigentlich die Fotos... :lala

Hier mal der momentane Zustand. Normalerweise steht das Wasser bis zum Rand der Folie, hab ja nur wie schon gesagt mit dem Appumpen angefangen.

Also mach ich ihn einfach wieder voll und Pumpe nicht weiter ab, voraus gesetzt ich habe das richtig verstanden. Entschlammen verschiebe ich dann auf den nächsten Herbst.Was kann ich noch machen was Bepflanzung angeht ?

Besteht die Möglichkeit ein paar Fische einzusetzen oder würdet ihr davon abraten ? Sind ja schon welche drin......wo auch immer die herkommen. Also keine Kois oder sowas .... halt was einheimisches :D

mfg Bennet (Bacardi) :D

Hallo Bennet,

mach ihn wieder voll. Kescher die Algen ab und das mit den Fischen würde ich erst mal nachlassen.

Hornkraut passt immer.

Um mehr sagen zu können, wären ein paar aussagekräftigere Fotos nötig. Größere vor allem!

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten