KM 6500 GFK Teichbecken - viele Fragen :-)

Sarah1

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2022
Beiträge
1
Rufname
Sarah
Teichfläche ()
8
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
6500
Besatz
keine
Guten Abend ihr lieben,

ich bin neu hier, 46 Jahr alt, Reihenhausgarten, Naturliebhaberin und möchte euch einige Fragen stellen, da wir einen alten Pool im Garten entfernt haben (5 Meter Durchmesser) und dort nun eine Teichschale einfügen möchten. Es ist ein wenig eilig, da der Einbau Ende August erfolgt.

Klar ist, welches Becken es sein wird: http://www.teiche-gfk.com/produkt/gfk-teich-km6501-besandet-kopie/
oder

Aber nun stellt sich mir zuerst einmal die Frage, was der Vor- oder Nachteil von besandetem Rand ist. Geht es hier nur um die Optik? Hier brauche ich DRINGEND Unterstützung - ich bin extrem unschlüssig !

In diesen Teich werden keine Fische, oder maximal Moderlieschen einziehen. Viel mehr möchte ich dort ein oder zwei Teichrosen oder einige Wasserpflanzen ansiedeln, die mit der Tiefe und/oder dem Uferbereich klar kommen. Zusätzlich soll ein Granimex Rapid Wasserlauf integriert werden um eine harmonische Stimmung zu erzeugen. Am Ende geht es um einen naturnahen Garten mit Wasser und vielen Pflanzen.
[ATTACHREUSE]

Das Bild zeigt ein MöchteGern-Zustand....

Weitere Frage: Welche Pflanzen sind für die Wassertiefe von 110 cm geeignet? Ich habe bereits gelesen, dass man diverse Dinge als Hochbau im Teich für halbhohe Pflanzen nutzen kann, möchte jedoch auch welche, falls geht, in die Tiefe setzen. Randbepflanzung wäre natürlich, schon allein, um den hässlichen Rand zu kaschieren, perfekt. Habe mich da schon eingelesen, freue mich aber unglaublich über alle möglichen Tipps. Es sollte nur nichts sein, was zu sehr wuchert....

Ich freue mich über eine rege Diskussion, Pro-Contra und alles was dazu gehört, denn bestellen muss ich nun innerhalb der nächsten zwei Tage um den Termin mit dem Kran zu halten :) Lieben DANK ! Gruß von Sarah

Wunschansicht von Garage.jpg 
 
Hallo Sarah,

willkommen bei den Teichverrückten! :)

Warum muss es den eine Teichschale sein und kein Folienteich?

Der Aufbau der Schale ist meines Erachtens sehr unpraktisch. Marke Bombentrichter ohne Flachwasserzone. Davon habe ich zwei in Garten, beide geerbt und über 40 Jahre alt. Der eine ist mit Folie ausgekleidet, der andere betoniert. Jetzt bastele in dem Betonteich schon mit Körben eine flachere Zone bis er ganz erneuert wird. Die steilen Wände des Folienteiches lassen mein Hirn ganz schön rauchen. Er soll im Prinzip so bleiben, aber es fehlt eben die Flachwasserzone für viele Pflanzen, aussteigende Tiere, Vögel, Molche, usw.

Die Kante der Teichschale ist zum Bepflanzen auch nicht wirklich praktisch. Zu schmal, zu klein...

Also nach meinen Erfahrungen machst du dir mit dieser Schale keine Freude. Ich sehe da die gleichen Grübeleien auf dich zukommen, wie ich sie gerade mache. Pflanztaschen, Körbe auf Steinen, oder was macht man? Denn warum kaufst du einen tiefen Teich, wenn du dann doch irgendwelche Hochbauten bastelst, damit du eine weitere Zone bekommst?
 
Hallo Sarah,
Willkommen :hallo.

Deine Wunschansicht(Bild) sieht ehr nach einer rechteckigen Wanne aus, wo Schieferplatten halbrund rum geklebt wurden. Ein paar Pflanzenkörbe eingehängt. Das Auge ist auf die Fossa und die Teichrose gelegt. Viele Pflanzen sind außerhalb der Teichschale. Die Steine und der grobe Kies vertuschen viel.

Möchtest du Artenvielfalt oder ein Mode Teich ?
Sorry für die harten Worte. Aber lass dich nicht wegen irgendwelchen Terminen Stressen. Viele hier haben auch erst schell schnell gemacht und dann ging’s erst richtig los ( Umbau, anflicken, Neubau, etc.) . Lass dir Zeit!

Mit freundlichen Grüßen Ippo
 
Hallo Sarah,
ich rate Dir auch von einer Schale ab.
Ich hatte mal eine, die wesentlich kleiner war. Der Einbau ist nicht einfach und das Aussehen nicht natürlich.

Wenn Du viel Natur im und am Teich haben möchtest ist ein Folienteich mit unterschiedlichen Zonen besser zu bauen (Pflanzen, eingewanderte Tiere). Und wenn die Graberei vorbei ist, geht es ans Gestalten. Es macht mir Freude unterschiedliche Randbereiche und Abgrenzungen zu planen und umzusetzen.


Hier noch ein Link

Basiswissen
 
Hallo Sarah,

erstmal herzlich willkommen bei den "verrückten Teichianern" :lol

Ich frage mich, was ihr dabei mit einem Kran wollt? Ein paar kräftige Männer und drin ist das Teil - übertrieben gesagt. Stellt euch das bitte nicht so vor: Schale rein in den Boden und passt.
Diese Teichschale wird nicht gleich ein paar hundert Kilo wiegen, GFK ist relativ leicht. Fragt einfach mal beim Verkäufer nach dem Gewicht, in der Beschreibung steht ja nichts.

Ausserdem werdet ihr die Teichschale wahrscheinlich auch ein paarmal rein- und rausheben müssen, bis alles passt.
Denn so hundertprozentig in Waage bekommt man den Boden und den Rand in der Regel vorher nicht, damit die Teichschale dann auch schön waagerecht drinsitzt.

D.h. Schale rein, mit langem Richtscheit und Wasserwaage die Ausrichtung in alle Richtungen prüfen, am Rand markieren, wo noch was dazu oder was weg muss. Dann Schale wieder raus, die Bereiche korrigieren, wieder rein und wieder kontrollieren. Und das Ganze so oft, bis die Ausrichtung passt.
Zu guter letzt dann das Ganze noch einschlämmen, damit jeder Hohlraum unter und neben der Schale verfüllt ist.

Wie schon gesagt: ein paar Freunde und/oder Nachbarn um Hilfe bitten, Grill, Würstchen und Bier parat stellen, und dann zur Vorsicht ein ganzes Wochenende dafür einplanen, um die Schale in Ruhe in den Boden zu kriegen. Und nicht unter Zeitdruck, weil der Kran und der Kranführer ja jede Stunde kostet.
Oder ist der Gartenzugang bei euch so klein, dass die Teichschale auf die Seite gelegt (dann 1,10 m breit und 2,35m hoch) da nicht durchpasst.
 
Leider rate ich dir auch von einer Teich Schale ab. Die Dinger sind teuer und sehr unpraktisch.
Das unschöne ist der Rand mit der Wulst.
Wird vom Filter kommend der Rand bewässert spuelt es dir den Sand (Substrat) weg.
Leitest du im Becken ein bleibt der Rand außen vor, bleibt er also anerob.
Folien Teich und ein kleiner Bachlauf der so einlaeuft da etwas Kreis Strömung entsteht.
Mit einer Folie kannst du von Vornherein alles manipulieren, an der Teich Schale leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausserdem werdet ihr die Teichschale wahrscheinlich auch ein paarmal rein- und rausheben müssen, bis alles passt.
Denn so hundertprozentig in Waage bekommt man den Boden und den Rand in der Regel vorher nicht, damit die Teichschale dann auch schön waagerecht drinsitzt.
Also das ist kein Problem, den Erdboden schon waagerecht ausheben, 15cm Sandschicht einbringen und mit Richtlatte und Wasserwaage ausrichten, flies darüber und Teich behutsam aufsetzen. Der steht sofort in Waage. Das habe ich bei meiner Teichschale alleine geschafft, für zwei Leute dürfte das noch problemloser möglich sein. Da muß nicht mehrfach die Schale herausgehoben und der Grund nachgearbeitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann die mit dem besandeten Rand
 
Zusätzlich soll ein Granimex Rapid Wasserlauf integriert werden um eine harmonische Stimmung zu erzeugen. Am Ende geht es um einen naturnahen Garten mit Wasser und vielen Pflanzen.
Bitte nicht solch künstliches Gebilde, das ist alles, aber nicht naturnah, noch wird es je naturnah wirken. Wenn du einen Bachlauf integrieren möchtest, nutze das natürliche Gefälle des Gartens, oder mangels Gefälle, erstelle einen kleinen Hügel ca. 70cm aber ungefähr 6m Seitenlänge kürzer, steiler sieht in einer Ebene merkwürdig aus. Forme einen gewundenen Bachlauf mit wenigen flachen Kaskaden und erstelle ihn aus Teichfolie. Beleuchtung im Bach ist unnatürlich, also überflüssig. Die Einlaufstelle in die Teichschale sollte, vom Bild ausgehend links unten erfolgen, mit passenden großen Kieseln/Grauwacke o.ä. ist hier dann auch eine gewisse Steuerung der Fließrichtung möglich.

Was mir gerade auffällt, der Lieferant hat weder AGB noch ein vernünftiges Impressum auf der Seite. Wie es scheint werden die Teichschalen in Polen hergestellt, das muß nichts negatives heißen, aber sehr vertrauenswürdig sieht die Seite nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten