Knabenkraut läßt Blütenstand hängen

Andreas A.

Mitglied
Dabei seit
13. Juni 2010
Beiträge
215
Ort
Deutschland, 21682
Teichtiefe (cm)
95
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Teichmolch, 40 Moderlieschen
Hallo,
mein Mitte April gekauftes Knabenkraut läßt kurz nach dem Erblühen der ersten Blüten den Blütenstand hängen. Hier mal eine Beschreibung der Kulturbedingungen:
Der Boden ist mäßig feucht und im Untergrund mit leicht saurem, recht durchlässigem lehmigen Sand. Die obere Bodenschicht habe ich mit ungedüngten Hochmoortorf angereichert um dort Ericaceen anpflanzen zu können. Das Knabenkraut ist meiner Ansicht nach auch gut gewachsen. Ich habe regelmäßig die Bodenfeuchte beobachtet und ab und zu gegossen. Gestern öffneten sich die ersten Blüten, die irgendwie gleich etwas welk ausgesehen haben. Heute hängt der gesamte Blütenstand.

Ich weiß jetzt nicht woran der schlechte Zustand der Pflanze liegt. Falsche Haltungsbedingungen oder Schädlinge? Irgendwie sieht das ja nach Wurzelfraß aus oder irre ich mich. Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich die Pflanze retten kann? Hier ein Bild von der Pflanze.

Gruß Andreas
 

Anhänge

  • D. maculata.jpg
    D. maculata.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 10
AW: Knabenkraut läßt Blütenstand hängen

Hi Andreas,

wie siehts denn mit der Feuchtigkeit genau aus:kopfkratz. Von Aussehn her könnte es nämlich auch ein (Wurzel)schaden durch zuviel Nässe sein - auch wegen der gelblichen vertrocknenden Blattspitzen. Wenn Du was von Pflanzsubstrat in die Hand nimmst und kräftig drückst sollte kein Wasser runtertropfen. Hast Du auch den Namen der Orchidee? Denn nicht alle Knabenkräuter mögen auch feuchte Böden

MfG Frank
 
AW: Knabenkraut läßt Blütenstand hängen

Hallo Frank,
ich vergaß zu schreiben, dass es das gefleckte Knabenkraut (D. maculata) ist. Der Boden dürfte wohl nicht zu feucht sein. Die Oberste Schicht des Bodens ist staubtrockener Torf, aber wenn man etwa 2 bis 3 cm runtergeht merkt man, dass der Boden gut durchfeuchtet ist. Ich habe auch nur alle paar Tage nach Bedarf gegossen.
Um Wuzelfäule durch Nässe zu vermeiden habe ich die Pflanze nicht ins Moorbeet gestellt. An Naturstandorten der Art würde ich die Bodenfeuchte teilweise deutlich höher einschätzen.
Macht es denn Sinn die Pflanze jetzt auszubuddeln und die Wurzeln auf Fäule oder Fraßschäden zu begutachten. Ich fürchte, dann ist die Pflanze gänzlich hin. Andrerseits kann man beim jetzigen Zustand wohl nicht mehr viel falsch machen.
Gruß Andreas
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten