Koi auf einmal ganz komisches Aussehen und er hat ein Loch

Julia303

Mitglied
Dabei seit
20. Mai 2021
Beiträge
1
Rufname
Julia
Teichfläche ()
15
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
10000
Hi
ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir wer helfen kann.
Ich habe mit mein Mann ein 10m3 Teich dort leben ein par Goldfische und 3 Kois drin
einer ist auf einmal krank er hat ein loch und auf der Seite stehen auch die schuppen ab.

Wir hatten noch nie Probleme mit dem Teich haben das haus mit Teich vor 3 Jahren gekauft .
wir haben im April die Filter aus dem Winter Quartier auf gebaut und den Teich vor 3 Wochen gereinigt.
so hat der Vorbesitzer das erklärt machte er immer so.

Nun hat mein Mann es es heute entdeckt (siehe Bilder)
Kann mir einer sagen was er hat was wir tun können . (TA ist aufgrund Corona gerade nicht drin hoffen das wir das haus halten können da wir seit fast ein Jahr kaum den laden auf haben)

K6.jpg  K5.jpg  K4.jpg 
 
Hallo Julia,
Von den Bildern her würde ich sagen, dass der Koi im Endstadium ist. Er leidet an Bauchwassersucht.
Es macht Sinn ihn in ein Quarantänebecken zu setzen, um die anderen Fische zu schützen und schon einmal zu überlegen wie man die vermutlich kurze Restlebenszeit gestaltet bzw. beeinflusst.
Sorry
 
Hallo Julia,

ich schließe mich Whyatt an, der Koi hat Bauchwassersucht. Entweder aus Energiemangel oder bakteriell bedingt. Wenn ihr sehr kalte Temperaturen im Teich hattet, wird es hoffentlich den ersten Grund haben, das Loch an der Seite spricht allerdings für ein schweres bakterielles Problem.
Der aufgedunsene Körper und die abstehenden Schuppen ist eine Folge von Niereninsuffizienz, der Fisch hat ein Problem, seinen Wasserhaushalt stabil zu halten.

Was Du tun kannst:

Erste Hilfe: Setz den Fisch in ein Hälterungsbescken (min. 350 L für einen 40 cm Koi), das Wasser sollte die gleiche Temp. haben wie das Teichwasser. Dann schließt Du eine Belüftiung an, einen Sprudelstein o.ä. Dann lässt Du 5g/l jodfreies Salz (Natriumchlorid) einrieseln. Nicht vorher auflösen, sondern so, dass es sich in dem Becken mit dem Fisch langsam auflöst. Und dann abwarten. Wasserwechsel müssen jeden Tag sein, und zwar 30-50 %, lege hier ein genaues Volumen fest, so dass Du anschließend wieder mit 5g/l nachsalzt. Idealerweise wird nun schrittweise die Temperatur erhöht, max 2° pro Tag, das machst Du bis 17° erreicht sind.

Bedenke, dass Du den Fisch so nicht wieder zurück setzen kannst, er muss erst seine Energiespeicher wieder füllen und gegen das Loch behandelt werden, da kannst Du gut und gerne mal mind. 3 Wochen für einplanen. Du muss generell das bakterielle Problem in den Griff bekommen. Es wird irgendwo im System und/oder im Handling seine Ursachen haben. Wenn Du längerfristig Spaß am Koihobby haben möchtest, nicht zuletzt auch wegen dem Wohlergehen der Fische, ist jetzt Einsatz gefragt.
Ihr solltet entscheiden, ob ihr das wollt.

Dieses Forum hier ist sehr wertvoll, gerade für Einsteiger. Ferndiagnostisch geht das mit aussagekräftigen Infos Deinerseits:

- Fotos vom Teich (und Angaben wie z.B. Angaben über die Intensität der UV Bestrahlung)
- Wasserwerte (PH, KH, GH, Nitrit (NO2), Ammonium (NH4)
- verbaute Technik (Filter, Pumpe, Belüftung, Durchflussmenge bzw Umwälzrate, wie oft Wasserwechsel, mit welchem Wasser wird gewechselt / aufgefüllt)
- Futter (welches und vor allem wie oft und wie viel)

Ich drücke die Daumen für den kleinen Patienten, es sieht jedoch tatsächlich so aus, als ob es schon recht weit fortgeschritten ist. :oops In welchem PLZ Gebiet wohnt ihr? Vielleicht kann jemand in der Nähe kurzfristig helfen.

VG Jessy
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt Gegenmittel bei Aeromanas / Pseudomonas Infektion = Lochkrankheit!

Dafür sollte der Fisch in der Lage sein, die Antibiotika (Stichwort Tierarzt) auch abbauen/ausscheiden zu können (Stichwort Niereninsuffizienz)

So ein Leben muss man retten wollen, wenn der Tierarzt wegen persönlicher Umstände kategorisch ausgeschlossen wird, bleibt in diesem Fall nicht viel mehr übrig, als die Symptome zu lindern. Oder den für alle Beteiligten schnellsten Weg zu wählen, den Jolantha bereits angesprochen hat.

@Julia303 ?
 
Ja @BumbleBee das weiß ich auch nicht.
Wenn es nicht zu spät ist, ist der Versuch einer Rettung immer gegeben.

Wenn ich ganz ehrlich bin ist es mehr wie ein falsches Teich Management.
Hege und Pflege lassen Grüßen.
Wir nehmen das Hobby etwas ernsthafter, also ich kenne diese Krankheit nicht in meinem Teich.
Obwohl ich Ueberberbesatz habe.
Was nun? DAUMEN hoch oder Daumen runter?
 
Wenn Du @Julia303 Dir denn vielleicht die Mühe machen würdest, ein Update abzugeben?

Ich befürchte leider, wir können uns weitere Tipps sparen. :oops
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten