Koi aus Indonesien

tosa

Mitglied
Dabei seit
9. Jan. 2016
Beiträge
1.982
Ort
Deutschland 14974 Ludwigsfelde
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
150000
Besatz
80 Koi von 50-85cm
Züchter: Ueno, Danichi, Konishi, Ipinya, Sakai, Sekuguchi, Momotaro, Kase, Nagoshi, Oyama, Omosako u.a.
Ich habe am heutigen Tag das erste Mal Bekanntschaft mit sehr aktiven Koi aus Indonesien gemacht und fand das dieses eine interessante Varietät ist.

Es handelt sich um Aragoke-Chagoi aus Java.

Ein Aragoke Chagoi ist einem Doitsu Ginrin Chagoi ähnlich, jedoch zeichnen
sich die wirklich guten Tiere dadurch aus, daß sie eine sehr dunkle Haut
haben und die helle Ginrin Beschuppung in gold, silber oder midorigelb in
einem wunderschönen Kontrast dazu steht. Die Elterntiere sind ein Midorigoi
und ein Tembaga Chagoi, was so viel wie Kupfer bedeutet.

Der Name Aragoke bedeutet übersetzt Eidechse. In Indonesien nennt man sie
auch „Bunglon“, was so viel wie Chamäleon bedeutet. Dies rührt zum einen von
der Beschuppung her, aber auch von der Tatsache, daß diese Tiere unter
verschiedenen Bedingungen wie z.B. Streß, Temperaturschwankungen etc. ihre
Farbe verändern.

Diese Koi werden auf ehemaligen Reisfeldern die zu Mudponds umfunktioniert wurden herangezogen. Inzwischen habe ich auch Bilder von Showa/Sanke gesehen die in meinen Augen Appetit auf mehr machen.

Ich persönlich bin sehr gespannt was aus dieser Region noch kommt.

nachfolgend mal ein paar Bilder die von den Mudponds und natürlich von Fischen!

Vize Champion Koi Show Indonesia -Showa.jpg  Doitsu Sanke.jpg  Doitsu Showa.jpg  07-03-17--1.jpg  19 Bulky-1.jpg  Aragoke gone viral by Khusnul.jpg  21 Yusuf Selektion.jpg  14 Yusuf Selektion.jpg  12 Dhanimon, Yusuf Selektion.jpg  04 Aragoke und Ginrin Aragoke Selektion.jpg  03 Mudpond.jpg 
 
danke Christine, deswegen habe ich diese gepostet. In meinen Augen bis auf die Sanke/Showa auch eine sehr schöne neue und einzigartige Züchtung.
 
Hi Torsten,

die Aragoke habe ich schon ab und zu mal im Netz gesehen. Sehen gut aus, aber Ginrin und Metallica sind nicht so mein Fall... ;)

Die Sanke und Showa haben ein tolle Qualität! Aber irgendwie bin ich für indonesische Koi zu "traditionell" eingestellt. Ein "echter" Koi kommt halt aus Japan... ;)

Hast du zu den Fischen auch Infos zu den Preisen?
 
Sehr schöne Tiere Torsten, die Ginrinbeschuppung zählt zu meinen Favoriten aber das ist natürlich Geschmackssache ;)
Die Bezeichnung "Eidechse" passt wirklich gut und ist ein echter Hingucker.
 
Ich muss auch sagen die Aragoke Chagoi sehen interessant aus sind aber nichts für meinen Geschmack.

Die Showa und Sanke sind nicht gerade die Wucht aber die müsste man auch mal in natura sehen.

Was aber interessant ist das man mal sieht was so überall an Koi gezüchtet wird.

Ob und wie weit sich die hier in Deutschland durchsetzen können muss man auch erst mal sehen.
Bis jetzt gibt es halt auch noch keine Bekannten bzw. Nahmhafte Züchter.

Sich in diese Szene einen Nahmen zu machen dauert schon seine Zeit.

Ein Beispiel ist zb. Jos Aben Koi Züchter in Polen.
Er hat zwar seine Händler hier in Deutschland aber die Yoshikigoi werden doch nicht so angenommen wie die der Japaner.
Liegt vielleicht auch am Preis das er fast auf der Höhe der Japaner mitschwimmen will.
Er hat auch gute Koi das ist außer Frage aber in der Koi Szene will man für einen nicht Japaner eben nicht soviel ausgeben wie für einen reinen Japaner.

Die Israeli Koi haben den Durchbruch auch nicht gepackt obwohl doch einige Händler diese anbieten.
Ich selbst würde aber einen Händler meiden der Israelis anbietet.
Wobei ich behaupte das min. 80% der Koiverückten keinen Israeli von einem Japaner unterscheiden können.(ich auch nicht)

Bin aber trotzdem mal gespannt wann der erste Aragoke Chagoi hier in einem Teich schwimmt und wie er sich entwickelt.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten