Koi-Bestimmung

PeterW

Mitglied
Dabei seit
30. Dez. 2012
Beiträge
197
Ort
Deutschland 64653
Teichfläche ()
18
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
19000
Besatz
13 Koi, div. Goldfische/ Shubunkin etc. (ca. 20)
Hallo,

kann mir vielleicht jemand bei der Identifizierung meiner Kois helfen?
Sind mit Sicherheit nichts besonderes, wüßte es aber schon gerne.
Habe die Fische von meinem Bruder übernommen der es auch nicht wußte.Der eine ist
ganz weiß mit leicht silbrigen Schuppen, der andere weiß mit bläulich-grauen Schuppen
und orangenen Flecken am Kopf.
Vorab schon mal Dank für eure Hilfe.

Gruß
Peter
 

Anhänge

  • P1010400 (FILEminimizer).JPG
    P1010400 (FILEminimizer).JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 44
  • P1010401 (FILEminimizer).JPG
    P1010401 (FILEminimizer).JPG
    85,9 KB · Aufrufe: 42
AW: Koi-Bestimmung

ganz weiß mit leicht silbrigen Schuppen

...könnte der Beschreibung nach ein Platinum Ogon sein...

weiß mit bläulich-grauen Schuppen
und orangenen Flecken am Kopf

...könnte der Beschreibung nach ein Gin-Matsuba sein...wobei ich die orangenen Flecken nicht einordnen kann...

Die Bilder sind leichter nicht so schön, da sehen die Fische eher gelblich aus.:kopfkratz
 
AW: Koi-Bestimmung

Also entweder ist das Wasser pissgelb oder die Bilder gehören nicht zu den Fischen, die beschrieben sind :lala

Weiß mit silbrigen Schuppen ist ein Platinum, da stimme ich Zacky zu.
Aber weiß mit bläulich grauen Schuppen und einem orangen Fleck, könnte aber auch in die Richtung Kujaku gehen :kopfkratz

Seh mal zu, dass Du ordentliche Bilder in klarem Wasser machst, dann klappt es auch mit der Bestimmung ;)

Mandy
 
AW: Koi-Bestimmung

Hallo Peter,
das mit dem Bestimmen der Varietäten ist nicht so ganz einfach.
Auch Fachleute tun sich damit teilweise schwer.

Schau dir mal die allgemeine Beschreibung von Zacky an.
Dort sind fast alle Varietäten mit ihren Merkmalen gut beschrieben.
 
AW: Koi-Bestimmung

Hallo Leute,

danke erstmal für die Antworten, Bilder in klarem Wasser folgen bei nächstbester Gelegenheit.:)
Gruß
Peter
 
AW: Koi-Bestimmung

Hallo Peter,

bessere Fotos wären gut ;)
größerer Teich wäre besser :(
Teichgröße in m²
10
Größte Teichtiefe in m
1,0
Teichvolumen in Liter
8000 ltr.
Teichtechnik (Filter, Pumpe)
oase biotec screenmatic
Besatz
2 Koi, 2 Störe, div. Goldfische etc. (ca. 20)

Selbst wenn die Fischlis dieses Jahr noch klein und relativ wenig sind, in ein oder zwei Jahren werden bestimmt die ersten Winterausfälle für ein Gleichgewicht sorgen, falls der Teich sich nicht schon vorher auf irgend eine Art wehrt.

mfg René
 
AW: Koi-Bestimmung

Hallo,
also beim Ogon schließe ich mich allen anderen an.
Nun bei dem zweiten Fisch wird es schwer… Wie schon gesagt ist Kujaku möglich, aber ich denke eher an einen Mischling. Wenn die Schuppen so wie beschrieben sind könnte es in Richtung Asagi gehen, blos was für eine Varietät noch drin steckt??? Da bin ich echt überfragt.

Ich hoffe ich ich konnte dir helfen.
Mfg Tim
 
AW: Koi-Bestimmung

Hallo Rene,
ich weiß das größerer Teich besser ist darum erweitere ich dieses Jahr auch. Da ich die Folie bei meinem Bruder letzten Spätherbst wegen Hobbyaufgabe abgegriffen habe weiß ich noch nich so ganz genau wie
groß, aber ich denke das am Schluß das doppelte Volumen dabei herauskommt. Das will ich dann auch gleich mit BA und erweiterter Filtertechnik machen. Zu meinem Besatz: Ich habe in den letzten 3 Wintern
keinen einzigen Fisch verloren, auch sonst nicht, nur mal an den Reiher. Selbst dieser Winter mit 3 Monaten
ohne jegliche Umwälzung und Futter (nur Sauerstoff) ist verlustfrei vorübergegegangen.

@Tim, auch dir besten Dank erst mal.

Gruß
Peter
 
AW: Koi-Bestimmung

Hallo Peter,
gern geschehen :)

Wenn du noch mehr Fragen hast, zB wegen deiner Teicherweiterung dann frag einfach. Hier werden dir alle mit Rat zur Seite stehen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten