Koi Blog 2020 - TeichundGarten4you

Sind ja relativ normale Preise, wenn ich das aber alles überschlage, bin ich auch der Meinung das es ziemlich viel ist, aber du wirst es genau wissen hast dir ja die Kosten nicht aus den Fingern gezogen;).
Machst du mehr wie 10% Wasserwechsel die Woche? und welche Pumpe(n) benutzt du?
Ist sicherlich in deinen Videos beschrieben hab sie nur leider nicht alle im Kopf.
 
Wasser 1,60 je Kubikmeter
Strom circa 26cent

Stromtechnisch liegen wir preislich schon mal gleich auf - bei uns ähnlich zu mindest!
Viel groß Einsparen kann man hier halt nicht, was die Pumpen oder das Gesamtsystem im ganzen braucht, brauchen sie halt..

Wasser bin ich mit 1.10 € um 50 Cent billiger..
Hier ist ja Einsparpotenzial vorhanden.
Florian hat ja selbst gesagt, er regelt seinen Dauerhaften Zufluss etwas nach unten ..
 
Bei 1,10€ bist du ja schon fast zu beneiden, da lässt es sich richtig sparen. Bei mir liegt der Wasserpreis bei1,55€.

Ihr Glücklichen! Bei uns liegt der Wasserpreis bei 2,38 Euro brutto und das Schmutzwasser nochmalig 1,68 Euro, wobei mir das wegen meinem Gartenanschluss egal sein kann... Strom liegt auch bei rund 26 ct/kWh.

Eine Kostenermittlung mache ich seit dem Bau von Teich 2.0 in 2013 nicht. Habe zwar alle Rechnungen in einem Karton, aber ich glaube das Bilden einer Summe würde mir den Spaß nehmen.

Mein Motto: „Es ist Hobby und Hobby kostet eben...“
 
Bei 1,10€ bist du ja schon fast zu beneiden, da lässt es sich richtig sparen. Bei mir liegt der Wasserpreis bei1,55€.

Ja, bin sehr zufrieden! :)
Aktuell bzw. lag er bei 1.10 € - wird dieses Jahr (2020) auf 1.35€ erhöht..
Dafür sinkt Abwasser (eh egal..) von 1.68 € auf 1.60 €

Haus macht nicht viel aus ..
Garten - haben wir einen Brunnen ..

Meine Verbrauchsdaten (falls Sie interessieren) befinden sich bei mir im Thread.
2019 habe ich 255 m3 verbraucht (rein Teich) - hier pendelt sich das ein!



Eine Kostenermittlung mache ich seit dem Bau von Teich 2.0 in 2013 nicht. Habe zwar alle Rechnungen in einem Karton, aber ich glaube das Bilden einer Summe würde mir den Spaß nehmen.
Mein Motto: „Es ist Hobby und Hobby kostet eben...“

Ich mache auch einen Kostenauflistung, damit ich Bescheid weiß, weil ich bedingt durch den Teichbau einiges einspare zu vorher..
War hier dieses Jahr wirklich sehr zufrieden & zugleich überrascht - Einsparung 3000-3500 kWh!

Mir persönlich ist es aber auch egal, was es kostet. Mir macht das Spaß & den lasse ich mir auch nicht nehmen.
Egal was du für Kosten anrauschen! 2018 hatte ich z.B. (einmalig) einen Stromverbrauch von 14 100 kWh.

Da kostet das Hobby Motorrad, fast mehr .. :D
 
Mein Motto: „Es ist Hobby und Hobby kostet eben...“
Wohl dem, der es sich leisten kann.

Wie man es selbst auslebt und ob man sich für die Ausgaben interessiert muss jeder selbst entscheiden.
Ein Handeln ins Blaue hinein, wäre für mich keine Option.
Ich habe weder unerschöpfliche finanzielle Möglichkeiten, noch möchte ich unnötig verschwenderisch mit den vorhandenen umgehen.
Und natürlich bin ich aus diesem Grund auch daran interessiert wie effizient die Dinge am Teich laufen, oder eben nicht.
Die Dokumentation der Daten mache ich aus diesem Grund ausschließlich für mich.
Im Nebeneffekt entstand das Video dazu.

Ich kann auch nicht behaupten das mich das Erfassen der Ausgaben unglücklich macht.
Ich erfasse gründsätzliches alle Ausgaben und andere Dinge, auch außerhalb des Koiteiches.
Mir hilft das mein Leben zu organisieren. :)
 
Hallo Florian ,
Durch meine letzten Aktivitäten kann ich das auch bestätigen !
Als Wichtigstes ----- Konzentration der Wachstums hemmenden Hormone !
------ Wassertemperatur bei 22°C
------ Futtergröße 4,5 mm
255 m3 verbraucht (rein Teich) -
Hallo Fabian
Wenn man dein Teich 30Tl x 52 Wochen nimmt bei 10% Wasserwechsel kommt man nah an 160m3
Wo bleibt denn der nicht unerhebliche Rest ? Spült dein Filter so viel ? Oder wechselst du eher 20% ?
 
Servus Andre,

bei den 255 m3 musst du noch die Erstbefüllung des Teiches abziehen, somit landen wir irgendwo bei 220 m3.
Ich wechsel mehr als 10 % wöchentlich, mal mehr mal weniger..
Besonder in den kalten Tagen, wechsel ich vermutlich sogar unter 10 %..

Der TF spült im Winter vll. alle Stunde mal, wenn überhaupt.
Im Sommer komme ich bedingt durch die Hochdrehung der Wiremesh auf alle 20-25 Minuten..

Im Winter reicht es sogar, wenn ich alle Woche mal Wasser nachfülle..
Sommer muss dies zu 90% täglich passieren ..

Ich mache aber eine grobe Liste! Kann gerne mal meine ungefähren Werte, pro Monat in meinem Thread posten:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/alfiis-koiteich-bau-doku.49002/page-30

Diese Werte, schreibe ich mir nämlich immer mal auf, wenn ich im Keller bin oder Zeit habe.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten