Koi fressen nicht so wie bei bekannten

Tyson2607

Mitglied
Dabei seit
28. Mai 2017
Beiträge
13
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
20000l
Besatz
1 goldfisch
Ca. 15 koi
Hallo,
Wir haben uns schon mal gemeldet wegen gelblichen Wasser.
Mittlerweile hat sich sehr viel geändert. Teichvolumen ist gewachsen von 10000l auf ca 20000l... Der Naturfilter würde entfernt und wir haben ein ibc container umgebaut.
Somit sollten sich die Fische eigentlich wohl fühlen.
Wie haben auch nur noch 1 goldfisch drin. (Den haben wir ums verrecken nicht rausbekommen) somit sind ca 15 kois nun im teich.
...unser Nachbar hat ein teich mit ca 55 kois und 90000l wasserinhalt. Bei ihm kommen die kois an und fressen wie die verrückten und vor allem ganz egal wann.
Bei uns stehen die kois schwimmen mal so 1-2 Runden und Fressen kaum. Und kommen leider nicht so wie die geier zum Futter Ring.
Dazu kommt nun... dadurch das sie wenig gefressen haben hat meine Freundin immer toastbrot gegeben. Da das dass falsche Futter für den Winter ist und nicht vernünftig abgebaut wird haben wir nun gesagt irgendwie müssen sie das normale futter auch fressen... nur wie ???
Da seit ihr nun gefragt.....
Fühlen Sie sich nicht wohl ???

Bin über jeden Rat dankbar
Liebe Grüsse!:)
 
Hallo.

Die Wasserwerte wären das Erste was man zur Analyse heran ziehen sollte.

Viele Füttern Brot und andere Dinge, weil die Koi das Augenscheinlich gerne nehmen.
Das kann ja machen wie jeder möchte, aber ich lehne das ab.
In der Natur gründeln die Koi auch nicht nach Melonen und Reiswaffeln.

Ein vollwertiges Futter beinhaltet alle Stoffe die es für einen Koi benötigt.
Daher sollte dies die Hauptnahrungsquelle sein.

Je nach Temperatur sollte man die Menge und Art des Futter ebenso anpassen.
Bei Temperaturen ab 16 Grad kann längst nicht mehr alles verwertet werden, was vorne rein geht.

Bei 55 Koi ist der Fressneid natürlich auch wesentlich größer, was meis automatisch zu so einem gierigen Verhalten führt.
Ich habe nur 5 Koi, die aber trotzdem gierig sind.
Daher würde ich als erstes mal die Wasserwerte prüfen.

Dann würde es helfen wenn man die Filteranlage, Umwälzrate, größe der Koi und Beschaffenheit des Teiches kennt.
Auch in diesen Dingen kann ein Problem schlummern. Muss aber nicht.
 
Und zu den Fragen der beiden Vorredner kommt gleich noch eine. Welches Futter wollt ihr denn verfüttern?
Und dann ist die Frage in welchen Dosen und zu welchen Zeiten??
 
Hallo,
Erstmal vielen Dank für die antworten.
Uns ist eben bewusst das Brot Mist ist daher melden wir uns hier.

Wasser Werte:
No3 mg/l 10
No2 mg/l 0
Gh >7°d
Kh 6°d
Ph 7.2
Cl2 mg/l 0

Wassertemp:
Beim Nachbarn 14°C
Bei uns 15°C

Filter :
Ibc fass mit trennwand (2kammern) bevor das Wasser einläuft durch 36watt uvc
Dann durch 3 Schichten japan matten und dann noch mal durch 3 Schichten japan matten
Ist der selbe Filter wie beim Nachbarn und funktioniert bei ihm seit 13 Jahren.

Gefüttert wird al-ko-te Frühjahr Sommer herbst Futter
Und das meistens morgens und abends. Nur sie fressen so nach dem Motto "fress ich jetzt nicht fress ich nachher" und nicht so wie bei vielen das sie wie die Geier so schön ankommen.

Ich hoffe ich habe erstmal nichts vergessen.

Liebe Grüße
 
Ist das alles was über das Brett da an Wasser reinläuft?Du solltest schauen das du mindestens 10000L besser 20000L die Stunde Umwältzung hast.Den Einlauf würde ich so gestalten das eine Kreisströmung entsteht,ist besser für den Abtransport des Schmutzes und das Wohlbefindens der Fische[emoji41]
 
Viele Füttern Brot und andere Dinge, weil die Koi das Augenscheinlich gerne nehmen.
Das kann ja machen wie jeder möchte, aber ich lehne das ab.
In der Natur gründeln die Koi auch nicht nach Melonen und Reiswaffeln.

Ob die da sonst No 1 oder ähnliches finden .....:kopfkratz
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten