koi fressen nicht

lilaluna

Mitglied
Dabei seit
18. Mai 2015
Beiträge
106
Ort
21436 Marschacht
Teichtiefe (cm)
120
Teichvol. (l)
60000
Besatz
ne menge und unterschiedliche
hi
mal wieder um rat frag...
meine koi (5 von 7) fressen nicht,dümpeln träger herum,mal hier mal da (nicht nur am filterauslauf,auch in allen anderen ecken),der älteste mit 20 jahren schwimmt munter gerum,im gegensatz zu den anderen richtig schnell,dreht sich während des schwimmens ab und zu mal auf die rechte,mal auf die linke seite,nimmr futte(wenn auch nicht in mengen),der letzte ist ein schwarzer,kaum zu sehen,also immer unten,kommt zum fressen hoch(auch nicht immer)aber ist halt glückssache,den zu sehen.ansonsten festgestellt,das alle gern an die pflanzen gehn.
hab noch 5 kleine koi,die sich völlig normal verhalten,kommen zum fressen,einer hat in 6 wochen fast ein drittel an masse zugenommen.
genau genommen hat das angefangen nach der teicherweiterung....
was kann das sein?
mir wurde schon gesagt,zu wenig sauerstoff...na dann wären doch alle betroffen,andere meinten parasiten....woher,sind keine neuen zugekommen...
fragt mich bitte nicht nach wasserwerten,hab ich in 12 jahren noch nie genommen(werd ich aber nun in angriff nehmen

lg
lilaluna
 
Ich denke auch Sauerstoff, unterschiedlich können sie drauf reagieren, der eine ist stärker, der andere schwächer, alleine hierdurch kann das schon passieren.
 
naja,vor der erweiterung war um welten weniger....die neue pumpe,die mit der erweiterung dazukam,pumpt 18.000 liter /std durch den filter und das wasser fällt danach aus ca.50 cm in den teich...vorher der alte teich hatte nur die 2 kleinen pumpen,wo ca 10-15.000 liter die std durchlaufen(beide zusammen)und da hatte ich keine probs.was würdest mir raten,wenns doch daran liegen sollte?
 
Bei 60.000l Teichvolumen aus deinem Profil ist eine Pumpe mit 18.000 Liter nicht viel.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Durchmischung nicht sehr gut ist im gesamten Teich.
Gerade wenn es sehr warm wird, kann die Sauerstoffsättigung runter gehen.
Als Lösung könntest du 1-2 Belüfter in den Teich hängen/stellen die nochmal extra Sauerstoff einperlen.
Und unbedingt mal einen Tröpfchentest besorgen für Sauerstoff und Nitrit.
Das sind schon mal zwei sehr wichtige Indikatoren.
Gibt es sicherlich auch bei Fressnapf.
 
da es zur zeit hier so kalt ist,das ich manchmal daran denke,den kamin anzumachen.....
ne is ja nich nur die 1 pumpe,sind ja noch 2 andere im teich,wo ich die leistung nur schätzen kann,zusammen so 15.000 liter,insgesammt hab ich an teich 5 stellen,wo das wasser reinplätschert und merkwürdigerweise dümpeln die meisten grad am entgegengesetzten ende...
 
ja klar.....mir isses ja auch schleierhaft...da wo es wirklich heiss war,haben meine goldis inne ecke gedümpelt und net gefressen,die koi waren putzmunter und nu isses umgedreht....hab schonmal überlegt,ob die beleidigt sind:lala,wir wollen halt net,das die zum füttern an den rand kommen...mein hund erschreckt sich immer:hmm5
ne im ernst,wir haben viele rabenkrähen hier und die versuchen halt alles um ranzukommen,sassen sogar schon mitten auf dem teich auf dem netz und versuchten zu angeln
 
Du hast dein Problem ja schon an anderer Stelle geschildert...

Aber der Sachverhalt bleibt der gleiche! Du musst deine Werte messen! Nitrit, Ammonium, Sauerstoff sind grundlegende Parameter in der Koi-Haltung. Wenn du 12 Jahre nicht gemessen hast, dann hattest du bisher einfach Glück...

Sollten alle Werte passen, dann hilft nur eine Untersuchung wegen möglicher Parasiten. Das geschilderte Verhalten der Koi legt den Verdacht auf einen Befall nahe. Parasiten sind in jedem Teich und haben nichts mit neuen Fischen zu tun.

Nur solltest du jetzt handeln und nicht wie an anderer Stelle Ratschläge ignorieren und die Flucht ergreifen. Gerade in den kommenden Monaten müssen die Koi fit sein und sich für den nächsten Winter konditionieren.

Es liegt an dir und niemand anderem...
 
Du gibts Deine Teichfläche mit 24 Quadratmeter an und die Tiefe mit 110cm, kann es sein das beim Volumen villeicht eine 0 zu viel ist ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten