Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Claudia & Ludwig schrieb:

Wir haben von Kois nicht viel Ahnung, daher ist es nur ein Laientipp: In Worms gibt es eine riesige Zoohandlung, Fa. Aquatica, die haben eine sehr grosse Auswahl. Ob diese Tiere gesund sind, oder Euren Ansprüchen genügen :ka ... wie gesagt, wie sind Koi-Laien.


Kannst du die Koiabteilung etwas näher beschreiben? Größe ect.. da ich den Laden noch nicht kenne, aber mal davon gehört habe von jemanden der dort Aquarienfische gekauft hat, würd mich das echt Interessieren.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

@Soundport
Ich habe dich nicht ignoriert. Oder erwartest du innerhalb von 5 Min. eine Antwort ?

Ich komme aus dem Raum Hannover, was man ja auch meinem Profil entnehmen kann.
Und ich mache auch keine Panik, ich habe nur Annetts Bedenken unterstrichen, mehr nicht. Das hatte ich auch geschrieben.

Leider ist hier im Umland ein Zustand der einen zwingt keine Fische zu kaufen, dass sind auch keine dummen Reden, dass sind Fakten.

Ich weiß nicht wann man wieder kaufen sollte. Und überlegt mal wieviel Teichbesitzer man hier im Forum erreicht ? 2% ? 5% ?

Ich fahre gleich zur TiHO Hannover und werde mal die Ohren aufsperren wie die Lage ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Bin wieder zurück von der TiHo.
Das was ich eigentlich schon wusste ist Bestätigt worden.

Fakt ist das ein Importeur eine Ladung KHV-Verseuchte Kois übers Land verteilt hat.
Und nun könnt ihr kaufen oder es sein lassen. Für mich ist hier Schluss in diesem Thread.

:cu
 
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

@ Utzhoff , sicher hattest du meine konkret an dich gerichtete Frage ignoriert. Denn geantwortet hast du ja, nur eben meine Frage nicht beachtet. Und deine Retourenfrage zur Zeitspanne von 5 min - kannst dir schenken. Bleib einfach bei den Fakten, und versuch nicht abzulenken. Wer hier mitliest, wird das ebenso feststellen.

Aber eigentlich ist mir das völlig egal, denn für mich hat sich nur eines Bestätigt, nachdem du deine Ohren aufgesperrt hast. Das es reine Panikmache, oder Wichtigtuerei ist!

Hoffe es kommen wieder normale Antworten auf das Thema bezogen.
 
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Hallo Leute,

bitte ruhig und besonnen bleiben. Ich weiss, es ist ein schwieriges Thema, aber man kann das auch mit einer gewissen Ruhe angehen ohne sich in die Haare zu bekommen.

Ok?? Habt euch wieder lieb und gut ist. :oki
 
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Hallo Koi:crazy

Es ist sicher ein heisses Thema; Wo ist Dein/Mein Händler des Vertrauens!!

Ich habe mich auch entschieden nur von einem Händler zu kaufen. Habe zuerst während der Planung des Koiteiches umhergehorcht und bin schlussendlich bei dem gelandet der fast am weitesten entfernt war von meinem Zuhause in der deutschen Schweiz (will damit nicht sagen die anderen sind schlechter).

Es ist immens wichtig nicht ständig zu wechseln, wenn man sich entschieden hat. Egal welche Krankheiten es nun sein könnten.....die bei meinem Händler haben vielleicht diese Art von "Käferchen" in den Becken, sind dadurch evt. immunisiert. Wenn ein Koi von einem anderen Händler dazukommt passiert dann vielleicht eine unschöne Reaktion bei unseren "Überzüchtungen".

Wolf hat es bereits angesprochen; Die "Präsentation" der Schaubecken wie auch der Quarantänebecken sprechen für einen guten Händler......sep. Kescher....kein wechseln von Koi in den Schaubecken etc.. Das sind Gründe auf die ich geschaut habe bevor ich gekauft habe. Natürlich musste es auch über die gesamte Preispanne Koi haben......will ja auch kein günstigen Kleinwagen versenken. Schlussendlich musste ich auch noch vom "Verkäufer" überzeugt sein.......hatte mindestens 5 Besuche gemacht bevor ich mich auf einen "Verkäufer" eingeschossen hatte. (Fragte natürlich so alles was nur geht... Teichbau....Koiarten, so merkt man auch ob er von der Sache was versteht). "Reto" ist in dieser Hinsicht nun meine Vertrauensperson, er ist dort für die gesamte Wartung zuständig und kennt sich seit langer Zeit damit aus......als Angestellter (Mein Traumberuf:lala :crazy ).

Ich will damit nur Aufzeigen, dass ein Koi schon mehr als nur ein Fisch sein sollte. Er hat mit der Variantenzüchtung auch nicht mehr unbedingt mit Bitterlingen oder Stichlingen zu tun. Unsere nach Futter "schnappende Lieblinge" wie einige böse sagen, sind "uns" näher als alle andere Fische wie sicher alle Koinarren bestätigen können.
Jeder einzelne hat ein eigenes Verhalten......kennt einem ob ich oder meine Frau an den Teich kommt, wenn ein Fremder kommt gehen sie nicht gleich zu Ihm bzw. der Soragoi testet als erster etc.

Darum kaufe nicht einfach was gefällt....und schwupp ist der Teich Überbesetzt....problemchen hier und da.
Spare lieber für einige wenige (egal in welcher Preisliga)......meine sind zb. nicht so teuer wie die einen denken. (Sind alle vom gleichen Händler) https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16477/page-2

Leider wird immer zu oft gleich kurz nach dem Befüllen ein Fischbesatz eingesetzt.....dann kommen die Probleme!! Geduld und ein wenig Teichlektüre und die "meisten" hätten viel mehr Spass an diesem Hobbie.

So hoffe nicht der Frage übers Ziel geschossen zu haben......wünsche allen viel Erfolg beim suchen Deines "Koi-Händlers des Vertrauens".:oki
 
AW: Koi-Händler Rhein-Neckar-Kreis

Ich bin ruhig und besonnen:D Aktuell sogar so besonnen, das ich nen leichten Sonnenbrand habe :lol

@ Koimen - Sicher ist das ein sehr guter Weg, den du für Dich und deine Koi gewählt hast. Nur ich möchte nicht nur von einem Koihändler abhängig sein.

Jeder Koihändler zieht seine Preise an, sobald er sich in gewisser Weise einen Namen gemacht hat. Nicht jeder Händler wird jeden Züchter im Angebot haben, usw.. deshalb ist das für mich nichts.

Und hier in dem Thread, sollte es ja eigentlich um die Händler im Rhein-Neckar-Kreis gehen. Wo und welcher Händler zu empfehlen ist. Vielleicht auch einer der sich auch schon einen Namen gemacht hat, dementsprechend auch alles stimmt, und dennoch akzeptable Preise hat. Sojemand wäre zwar mein Favorit :oki Würde aber trotzdem noch von Privat , oder anderweitig Koi beziehen ;)

Werde mal ein paar Tipps von Koihändler nachgehen die ich in letzter Zeit bekommen habe, aber solange ich noch nicht selbst dort war, werde ich auch nichts dazu sagen. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, und die Händler besucht habe, werde ich selbstverständlich davon Berichten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten