Koi-Hochteich, die Dämmung

Teich4You

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2015
Beiträge
2.994
Ort
37627, Deutschland
Rufname
Florian
Teichtiefe (cm)
175
Teichvol. (l)
37400
Besatz
über 20 Koi bis +80cm
Mehrfach wurde ich jetzt darauf angesprochen, ob ich meinem Projekt noch eine Dämmung verpasse, oder nicht. Und wenn nicht, warum?

Gerne können wir hier darüber diskutieren.

Meine Meinung zu diesem Thema:

Meine Wände gucken ca 60-65cm aus dem Erdreich, aber ich werde nicht dämmen, da mir die Wände des Teiches dann optisch zu dick werden und ich finde, dass eine vernünftige Abdeckung eine bessere Investition wäre. Ich habe auch nicht vor den Teich zu beheizen, sofern es nicht zwingend notwendig werden sollte.

Sofern mir nicht jemand ausrechnen kann, wie viel Grad ich durch welche Dämmung im Teich gewinne, und welchen daraus resultierenden Nutzen ich zu den Anschaffungskosten und den aus meiner Sicht optischen Einschränkungen ziehe, bin ich nicht zu überzeugen. ;)

Aber gerne höre ich mir auch nochmal eure Meinungen an.
 
Berechnungstools gibt es ja genügend davon im inet ;)
Nur mal so überschlagen 20cm Beton mit 1% Armierung haben einen Lambdawert von 2,3.
Ausgehend von einer Wassertemperatur von 10°C und Luft -10°C hast du pi mal Daumen einen Wärmeverlust von 3,9 W/qmK. Müsstes also ca 4 Watt Heizleistung pro qm Außenwand zu Luft investieren.
Im übrigen kannst du dann von Ausgehen das die Wassertemperatur direkt an der Wand bei ca. -3,3 liegen wird.
Und das sollte zu denken geben.
Meine Bedenken zur Dichtschlämme bestätigen dann auch den Bereich wo der Taupunkt liegt , wo es dann zu Beschädigungen der Dichtschlämme durch gefrieren kommt.
Aber ich lass mich überraschen was die Jahre an Erfahrungen in deinem Teichbaugebiet bringen.
 
P.S.
Ich hab weder unter sowie über NN Isolierung und bis jetzt klappt das . OK in den letzten 2 Jahren war auch nicht der Winter den man Winter nennen könnte . Eis hatte ich bis jetzt auch keins auf dem Teich dafür sorgen ja meine LH für Bewegung .
 
Und ich habe von Oberkannte Wasser bis Oberkannte Erdreich noch gut 15 cm im Tiefbereich. Und trotzdem hatte ich 20cm Eis drauf kurzzeitig sogar knapp an die 30cm :winter4
 
.... Hat ja auch keiner dichtschlämme verarbeitet, oder?

.... Wenn die im Winter brüchig wird, wird es eng. Und Rene seine Berechnung ist richtig.
 
Und wie dick sollte so eine Isolierung sein? 2cm, 5 cm? Styrodur? Wie wird das befestigt? Was muss dann da drauf, damit man es verputzen kann? Was würde das auf 15m2 kosten?
 
Da ich ein Gefälle-Grundstück habe und der Teich ca.80cm aufgeht, wurde von der außen Seite ein Wall an geschippt und von der Innen-Seite eine Flach Strecke auf ca 1m breite erstellt. Damit bin ich ganz zufrieden, zuerst frieren tut es aber immer von dieser Seite her.

He Florian, wenn Du nicht Dämmen magst bleiben noch 4 andere Möglichkeiten, entweder eine leichte Wasserzirkulation oder das Wasser um 60 cm bzw. etwas mehr abzulassen,
heizen oder/ und abdecken.

Meinte René tatsächlich den letzten Winter oder den 09/10 der doch etwas kälter war?
 
Und wie dick sollte so eine Isolierung sein? 2cm, 5 cm? Styrodur? Wie wird das befestigt? Was muss dann da drauf, damit man es verputzen kann? Was würde das auf 15m2 kosten?

Also unter 5cm würde ich nicht gehen, kosten keine Ahnung. Soweit wie ich weiß wird die angeklebt und mit Gewebematte verputzt .

Ich brauchte das nicht, mein Erdwall ist Ca. 1m, damit geht das so einigermaßen....
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten