Koi in einem natürlichen Habitat

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Gibt es Koi (also keine Wildkarpfen) eigentlich in einem natürlichen Habitat, (also kein Teich oder wie es auch immer die Japaner nennen) ohne das er vom Menschen ernährt wird ?

Ich meine jetzt nicht irgendwelche ausgesetzte,
sondern einem Stamm (Population) der in der Natur wirklich vorkommt ?

Bitte die Frage nicht ironisch ansehen, das ist nicht mein Sinn.

Gruss,
Jochen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Koi in einem natürlichen Habitat

Hi Jochen,

der wilde, also nicht von Menschen auf Fleischmenge oder Farbe gezüchtete, Koi ist auch der Wildkarpfen:D (gibt ja nach Aufteilung nur eine einzelne variable Art, oder in China noch ein paar weitere - letztere werden aber von Ichthyologen auch immer mal wieder als Unterarten von Cyprinus carpio geführt)
Nach Japan sind Karpfen (Koi) jedenfalls auch als Speisefische eingeführt worden, Da gibts auch nur "ausgewilderte":D Karpfen (Koi) und keine Naturstämme.
Weltweit alle Karpfen stammen ursprünglich mal vom eurasischen Festland

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi in einem natürlichen Habitat

Hi Frank,

besten Dank für die Info,



Gruss,
jochen.
 
AW: Koi in einem natürlichen Habitat

Jochen,
ich meine mich zu erinnern, dass durch ein Dekret die Reisbauern aufgefordert wurden Karpfen für den Winter als Essensvorrat zu halten.
Diese schwammen dann im Sommer in den Reisfeldern und im Winter in Behältnissen.
Irgendwann kam es zu Mutationen, die dann viel später auch speziell gezüchtet wurden. Wikipedia
Koi sind daher nur Mutationen von Cyprinus carpio. Da ganz wenig geziehlt reinerbige Stämme gezüchtet werden, ist die Rate an Rückfällen in die Naturform relativ hoch.

In Japan werden die besseren Koi im Sommer in großen Naturteichen (Mud Ponds) ohne zusätzliche Fütterung gehalten.
Dadurch wachsen sie relativ naturnah auf und entwickeln ihre Mutationen in diesem Lebensraum optimaler.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten