Koi in Goldfischteich

Pio123

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2022
Beiträge
3
Rufname
Pio
Teichfläche ()
6
Teichtiefe (cm)
80
Teichvol. (l)
4000
Besatz
Circa 10 Goldfische, 3 Rotfedern
Liebe Mitglieder,

Sehr gerne würde ich in unseren Teich, der aktuell circa zehn Goldfische und drei Rotfedern fasst, zwei Koi unterbringen.

Die Maße des Teichs sind 140cm x 400cm. Die Tiefe beträgt knappe 80cm.
Nun ist meine Frage, ob die Koi einen tieferen Teich benötigen, oder ob das gehen würde?
Er ist in einem Atrium, somit vor absoluter Kälte geschützt.

Die Vergesellschaftetung mit den kleinen Fischen müsste in Ordnung gehen oder?

Mir wurde gesagt, dass Koi sich an die Größe des Teichs anpassen. Dieser Behauptung stehe ich skeptisch gegenüber.

Danke vielmals!
Mit freundlichen Grüßen,
Pio
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja. Es gibt ja diese „Teichfreihalter“, die das Überleben der Fische im Winter garantieren sollen. Taugt das was? Ich habe am meisten wegen der geringen Tiefe Angst.
 

Anhänge

  • BF10768C-86A2-4E11-A042-DCE8BC416732.jpeg
    BF10768C-86A2-4E11-A042-DCE8BC416732.jpeg
    410,6 KB · Aufrufe: 39
Zuletzt bearbeitet:
Moin @Pio123
widerspricht sich dein Beitrag nicht irgendwie?

Er ist in einem Atrium, somit vor absoluter Kälte geschützt

Ach ja. Es gibt ja diese „Teichfreihalter“, die das Überleben der Fische im Winter garantieren sollen. Taugt das was? Ich habe am meisten wegen der geringen Tiefe Angst.
Ist der Teich nun Frostsicher oder nicht.
Mir wurde gesagt, dass Koi sich an die Größe des Teichs anpassen. Dieser Behauptung stehe ich skeptisch gegenüber.
Sie wachsen bei nicht optimalen Bedingungen und wenig Futter langsamer und auf Grund der Bedingungen werden sie oft nicht so alt. Ob das ein erstrebenswertes Ziel ist.....
80 cm halte ich für zu wenig, insbesondere wenn sie bei solch kleinem Becken keine Fluchtmöglichkeit haben. Das ist purer Stress, was der Gesundheit nicht förderlich ist.
Du schreib leider nichts über die Filterung. Wäre schön wenn du da noch was nachreichen könntest.
Im übrigen sind ständige Teilwasserwechsel bei diesen kleinen Becken überlebenswichtig
 
Ich weiß nicht, ob die Tatsache, dass sich der Teich in einem Innenhof befindet die Koi vor Kälte schützt.
Es gibt eine gute Pumpe und ein System, dass das Wasser ständig filtert.
Danke schon jetzt für deine Antworten @troll20
Also rätst du davon ab die Koi zu kaufen, da es im Winter zu Lebensgefahren kommen kann? Schade…
 
da es im Winter zu Lebensgefahren kommen kann?
Pio, nicht nur im Winter, auch jetzt im Sommer, wenn die Hitze zu groß wird.
Ich hoffe, Du leitest Sauerstoff ein, denn an Sauerstoffmangel können Dir auch Deine Goldis wegsterben.
 
Klar, Sauerstoff kommt rein
 
Liebe Mitglieder,

Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja. Es gibt ja diese „Teichfreihalter“, die das Überleben der Fische im Winter garantieren sollen. Taugt das was? Ich habe am meisten wegen der geringen Tiefe Angst.

hallo Pio,
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ach ja. Es gibt ja diese „Teichfreihalter“, die das Überleben der Fische im Winter garantieren sollen. Taugt das was? Ich habe am meisten wegen der geringen Tiefe Angst.

hallo Pio,
ein Teichfreihalter sollte auf jeden Fall im Winter auf einen Teich, denn er sorgt dafür, das der
Teich weiterhin mit Sauerstoff versorgt wird und er sorgt dafür, dass die Faulgase entweichen können.
Sollten die Faulgase nicht entweichen können dann wollen die Fische auftauchen um Luft zu bekommen
und frieren an der oberen Eisdecke fest, sind gefangen und sterben.

VG. Léon :five
 
Also ich habe hier gelesen, dass ein Koiteich erst ab 10.000 Liter anfängt
Alles andere ist für die Tiere stressig/nicht artgerecht. Und die Tiere sollten klar im Vordergrund stehen.
Bei 4000 Litern würde ich selbst den derzeitigen Besatz von dir in Frage stellen, aber das ist nur meine Meinung.
Vielleicht geht es mit genug Filterleistung etc.
 
Hi Leon,

die Teichfreihalter dienen nicht dazu das im Winter Sauerstoff in den Teich kommt - dazu ist die eisfreigehaltene Oberfläche viel viel viel zu klein :rofl

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pio,

für Koi ist der Teich leider viel zu klein den Koi werden schnell groß, K3 (dreisömmrige Karpfen, Koi sind vom Körperbau her nur die einstige Wildform aus denen im Mittelalter in Europas Klöstern die hochrückigen (fetten) Speisekarpfen gezüchtet wurden) erreichen mit 35-40cm die Geschlechtsreife
Man rechnet pro Koi 5000l Wasser (nur wenn es schon von Bau an ein wirklich auf Koihaltung ausgelegter Koipool ist - vor allem wegen den "Wasserschweinen" erforderlichen wirklich leistungstarken Filteranlage - kann man mit 1000l - 2000l pro Koi rechnen.

allein mit den 10 Goldfischen ist dein 4000l Teich schon sehr gut ausgelastet, denn auch die 0815 Goldfische können durchaus 30-40cm lang und 2kg+ schwer werden

MfG Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten