Koi Krank? (Schlafkrankheit?)

Mephisto

Mitglied
Dabei seit
28. Juni 2020
Beiträge
41
Guten Abend,

Mir ist ein Koi im Teich aufgefallen der seit ein paar Tagen sehr oft nur still im Wasser steht und praktisch nichts weiter macht als das. Ich habe mal 2 Bilder + Video gemacht

Fisch.jpg 

fisch1.jpg 

Da sich ein Video besser macht, habe ich schnell eins bei yt hochgeladen:

Wie schon geschrieben, eventuell Schlafkrankheit? Wobei der Fisch keine Flosse klemmt, die Augen normal aussehen und ich auch auf der Haut nichts sehen kann. Ich habe auch schon auf die anderen fische geachtet (vorallem die weißen) wegen rötliche verfärbungen. Wassertemp. liegt aktuell bei 24°C





 
Wassertemp. liegt aktuell bei 24°C
Und wie sind die Wasserwerte sonst so?
Habt ihr auch viel Regen in der letzten Zeit gehabt und diese Bergauf und Bergab Temperaturen?
Wie sieht es mit Wasserwechsel aus?
Wie viel Fütterst du aktuell bei welchem Besatz? Und vor allem was?
 
Stell doch mal das Futter um, eventuell auf Kartoffeln gekocht/ gedünstet ohne Salz.
Vielleicht gibt da mehr Fresslust.

Manchmal steckt man einfach nicht drin, kann vieles sein, innere Organe kann man nicht checken.
:ka
 
Dankeerstmal für eure Antworten, um mal einige Fragen zu beantworten:

Wetter: Also aktuell ist es bei uns sehr durchwachsen, mal regen, mal Sonne...wenn die Sonne raus kommt dann ist es auch recht schwül und die Sonnenstrahlen sehr stechend.

Wasserwerte: hatte letzte Woche getestet gehabt und da war alles ok...kein NO2 oder NO3....hoffe das mein neuer Testkoffer heute oder morgen kommt, dann testeichdas Wasser noch mal

Futtermenge: also jetzt ein bestimmtes Futtergewicht, füttereichnicht...ichwerfe immer paar hände aufs wasser und schaue wie sie fressen. Wenn das futter in 5-10min weg ist, werfe ich nach.....das mach ich dann solang bis ich merke das der Hunger nachlässt. Sind aber meistens so 5-6 volle Hände.

Futter: Aktuell füttern wir Alkote Multi Mix, wobei die Kois heißer auf das Störfutter sind.....ich bin eh am überlegen von schwimmenden auf sinkendes Futter zu wechseln, hab eher das Gefühl das die Kois viel lieber am Boden gründeln, anstatt da an der Wasseroberfläche alles abzusuchen. Seid ein paar Tagen fressen auch die anderen Fische recht schlecht....sie fressen zwar, aber halt nicht

Fischmenge: Aktuell 17 Kois (zwischen 30cm und 90cm) 2x Störe (beide ca 35-40cm)


Das mit den kartoffeln werde ich mal ausprobieren, vorher in kleine Würfel schneiden oder einfach kochen und dann klein machen?

Edit: So besagter Fisch klemmt plötzlich die rechte Flosse und bekommt auch Stellen auf derHaut, probiere nachher mal paar Bilder/ Video zumachen. Ein Koi Tierarzt haben wir hier in unsererNähe leider garkeinen

Bin schon am überlegen mir Salz zu holen und den Teich aufzusalzen

 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den kartoffeln werde ich mal ausprobieren, vorher in kleine Würfel schneiden oder einfach kochen und dann klein machen?
Oh, kein Koch.
In Würfel schneiden, wird schneller gar,
Dünsten ist noch besser .
Weil die paar Vitamine nicht ins Koch Wasser umgelagert werden.
 
Hab jetzt ein Einzelbecken aufgestellt, nur muss ich jetzt noch den Fisch aus dem Teich bekommen :p Komischweise kann er plötzlich wieder schwimmen wie ein junger Gott,sobald er den Kescher sieht. Ein Schleppnetzhabe ich nicht um den Bereich zu verkleinern und 20000l Wasser wollteich jetzt auch nicht raus lassen.

Wie holt ihr eure fische aus dem teich?
 
Ich habe zuletzt mit 2 Keschern mit 1m Durchmesser gearbeitet. Wichtig ist gaaaanz viel Ruhe. Keine hektischen Bewegungen, weder im Teich mit dem Kescher wie auch außerhalb. Ich hatte 2 Helfer , d.h. Mit den Keschern langsam in eine Ecke geführt und dann der dritte Helfer den Koi mittels Japankescher herausgeholt. Ging ganz gut.

VG Axel
 
ok werde ich ausprobieren, will die Filsche auch nicht zu sehr stressen. War heute auch bei meinem Teichman/Frau, wo ich immer meine Pflanzen und zubehör her hole. Sie meint es ist ein Parasiten / Pilz befall...soweit wie man es auf den Bildern erkennen kann, da sich der Fisch und auch andere schubbeln (schwimmen ganz schnell Richtung Boden, drehen sich dann blitz schnell zur Seite und kommen dann wieder hoch) Dachte Anfangs das wäre normal, da es alle Fische immer mal machen, aber sie sagte mir dass es eigentlich nicht normalist und eher auf ein Pilz / Parasitenbefall hindeutet. Sie würde mir raten auf jedenfall mal eine Behandlung aller Fische vorzunehmen.
 
Nachdem das raus keschern nicht geklappt hat, habe ich gestern noch von der Teich Dame mir ein Mittel gegen Parasiten und Pilze geholt, hab dann auch gleich den kompletten Teich damit behandelt. Ich denke mal, wenns einer hat dann haben es die anderen auch.

Das Mittel was sie mir gegeben hatte war, Sera Pond Omnisan F, was ich gestern Abend dann noch in den Teich gegeben habe. das Wasser war danach mit einem ordentlichen Blaustich versehen, das gute....dank der blauen Farbe konnte man nebei sehr gut sehen, dass meine Strömung im Teich echt top ist.

Heute Mittag dann mal nach den Fischen geschaut, ein leichter Blaustich hat das Wasser noch immer, aber es scheint dem Patienten echt etwas besser zu gehen. er klemmt aktuell die Flosse nicht mehr und klinkt sich mittlerweile auch öfters wieder bei den anderen Fischen mit ein, wenn der Schwarm an ihm vorbei schwimmt. Er macht auch insgesamt ein etwas akileren Eindruck.....mal schauen wie sich das die nächsten Tage entwickelt.

 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten