Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

ra_ll_ik

Mitglied
Dabei seit
20. Feb. 2007
Beiträge
408
Ort
268**
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
23765l
Besatz
15 Koi
Hallo
als Neuling in der Koihaltung habe ich da mal eine Frage.
Ich habe 3 Eurokoi´s von 10-15 cm. Soll sich um 2 Jährige handeln.
Am Anfang waren sie relativ viel zusammen.
Letzte Woche während der Fütterung knallte unser Nachbarsjunge seinen Lederball in den Teich.
Ab da kommt mein Lieblingskoi nur noch gegen Abend (relativ pünkltlich um 7.00) heraus.
Er versteckt sich den ganzen Tag in einer Falte in der Folie.
Wenn die Sonne nicht so direkt scheint, kommt er auch schon mal früher heraus, aber bisher hatten wir fast immer Sonne. ;)

Die anderen Beiden sind den ganzen Tag über aktiv.
Wird sich dieses Verhalten irgendwann mal legen, wäre ja schade?
Die Falte kann ich leider nicht beseitigen.
Ab wann kann ich damit rechnen das die Kleinen nicht mehr so schreckhaft reagieren?

Noch eine Frage zur Größe.
Ich habe die Koi nicht bei einem vertrauenwürdigen Händler sondern beim Raiffeisenmarkt gekauft. Ich legen eingentlich mehr Wert auf Farbe als auf "Art".
Kann man davon ausgehen, das bei 7-10cm Koi es sich um 1 Jährige handelt?
Bei einer Länge von 10-15cm die Kleinen schon 2 Jahre alt sind?
 
AW: Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

moin ralf

wann der kleine sich von seinem schock erholt kann ich dir nicht sagen :D
aber größe hat auch was mit der zucht zu tun
genetisch gute tiere können im ersten jahr locker auf 20-30cm kommen
zweijährige auf über 50cm
ob das jetzt auch gut für den fisch ist
ist eine andere sache
zweijährige sollten doch schon weit über 30 haben
fische aus dem markt oder aus dem bauhaus sind nachzuchten
aus deutschland oder so
das kannst du in der regel nicht mit japanern vergleichen
die selektieren ihre fische nach ganz anderen kriterien
;)
gruß andi
 
AW: Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

dem bauhaus sind nachzuchten aus deutschland

Ja das sagte mir der Angestellte dort auch.
Kommt es dann mit der Größe denn hin?
Ob Japaner, Israel oder deutsche Nachzucht, ist mir egal, ich brauche auch keine Riesen, nur schön aussehen sollen sie. ;)
Ich füttere im Moment Koi Junior Futter damit sie in diesem Jahr zulegen und gestärkt in den Winter gehen können...
Mal sehen wie sie sich entwickeln...
 
AW: Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

moin

die werden auch wachsen kein thema
auf jedenfalls sind diese koi robuster als ihre kollegen aus japan
;)
gruß andi
 
AW: Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

koi robuster als ihre kollegen aus japan
Ja das hoffe ich auch, da ich im Winter nicht heizen werde.
Leider hört man sehr oft, das gerade diese jungen Koi in den ersten Wochen im neuen Heim nicht lange überleben.
Auch der erste Winter fordert viele Opfer bei den Einjährigen.
Ich hoffe ich habe bisher alles richtig gemacht, daß es mir nicht passiert.
 
AW: Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

Hallo,

ich habe jetzt seit drei Jahren mit Nachzuchten zu tun.

Ich handhabe das folgender Maßen:

Wenn die Koi abgelaicht haben kommt der Laich bei mir über den Winter in die IH und ab März / April zurück in den Teich und den Winter darauf bleiben die auch im Teich.Bis jetzt sind noch keine Eingegangen weil Sie im Winter draußen waren.

Dieses jahr dauert es etwas länger da der Teich noch nicht fertig ist.

Meine Nachzuchten sind wenn Sie ein jahr alt sind zwischen 25 cm und 35 cm.

Ich füttere für die kleinen 3mm Ki Ka IBA .

Die großen Koi ( sind zwischen 65cm und 72 cm ) bekommen Futter in der größe von 6mm und auch manchmal 10 mm.

Desweitere freuen sich meine Koi über Seidenraupen , Bachflohkrebse , Salat und Orangen.
 
AW: Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

ein jahr alt sind zwischen 25 cm und 35 cm

Das ist doch schon riesig, oder?
Mir sagte man:
7-10 cm 1 Jahr.
10-15cm 2 Jahre alt.
Hat man mich belogen oder sind die Kleinen einfach schlecht gefüttert worden?

Mein Bruder hat Eurokoi (aus privater zucht) von 2004, da ist der Durchschnitt jetzt ca. 20-25cm groß.

Liegt es auch an der "Sorte" wie die Koiß´s abwachsen?
 
AW: Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

Dieter62 schrieb:
Meine Nachzuchten sind wenn Sie ein jahr alt sind zwischen 25 cm und 35 cm.


Hallo Dieter,



glaub ich nie und nimmer. :rolleyes:

Mein Glaube ist aber auch nicht wirklich wichtig. :lol


Gruß Rainer
 
AW: Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

Hi Rainer,

aber 2 Jahre 10-15 cm ist schon ein bischen wenig oder?

Gruß Heiko
 
AW: Koi Lichtscheu? Sondert sich ein wenig ab

rainthanner schrieb:
Hallo Dieter,



glaub ich nie und nimmer. :rolleyes:

Mein Glaube ist aber auch nicht wirklich wichtig. :lol


Gruß Rainer

Hallo Rainer,

Kannst gerne vorbeikommen und dich selber davon überzeugen.
Wie ich schon erwähnt habe kommt der laich in die IH .
Ist nicht überall bekannt das Koi besser wachsen wenn sie im warmen wasser sind ????
Wurde aber auch schon geschrieben .

Liebe Grüße

Manuela
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten