Koi liegen am Boden und drehen sich zur Seite

robert37

Mitglied
Dabei seit
16. Sep. 2006
Beiträge
289
Ort
46342
Teichtiefe (cm)
180cm
Teichvol. (l)
65000
Besatz
Koi 30
Hallo Zusammen

Hab da mal ein Problem

3 von meinen großen Koi liegen am Boden und drehen sich langsam zur Seite .
Wenn ich sie füttere kommen sie auch und fressen gehen dann aber wieder zurück zum Grund .
Zuerst war es einer dann 3
Hab Filterbackterien drin UV noch aus

Hab jetzt mal die Wasserwerte gemessen und siehe da der Phophatwert liegt bei 3-4 mg

Hier die anderen Werte
Nitrat 15mg
Nitrit 0
GH 8
PH 7

Ich hab vor 14 Tagen den Filter gereinigt den Boden abgesaugt und jetzt so ein Wert kein wunder das die nicht fit sind

Aber warum ?Hab das Brunnenwasser heute auch testen lassen der Wert ist gut

Hab vor 14 Tagen bei der Reinigung ca 25000 l Wasser gewechselt

Habt ihr mal einen Tipp wie ich den Wert senken kann

Danke schon mal
Liebe Grüße
Robert
 
hier ein paar Bilder vom Teich er hat ca 70000 Liter hab eigentlich noch nie Probleme gehabt

_TTP8111-Bearbeitet.jpg  _TTP8150-Bearbeitet.jpg  20160723_145547.jpg  Handy 09.10.2016 304.jpg 
 
Hallo,

dein Phosphatwert, ist für deine Koi nicht schädlich..
Da wird was anderes im Argen liegen!
 
Wie sehen die Sauerstoffwerte aus ??

Könnte auch EMS sein
Hast du die Koi mal genau angeschaut ob da irgendwo Schuppen abstehen?
 
wie hoch ist dein Sauerstoffwert?
wie hoch dein Ammoniumwert?
 
Es steht schon mal die eine oder andere Schuppe ab ja es war aber meiner Meinung nach nicht so schlimm ( EMS ?)

Den Sauerstoffgehalt im Teich hab ich ehrlich gesagt noch nicht gemessen Ammonium auch nicht
Ich hab Venturidüsen extra laufen
Hab noch nie Probleme mit dem Sauerstoff gehabt gerade nicht um diese Zeit

Abschäumer läuft auch
Ich hab den ganzen Boden mit dem Schlammsauger gereinigt das mache ich ca 3 mal im Jahr,es ist null Schlamm drin
Im Klärbecken sind in der Lave 2 spülbare Drainagen die auch regelmäßig gereinigt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es steht schon mal die eine oder andere Schuppe ab ja es war aber meiner Meinung nach nicht so schlimm ( EMS ?)

Das mit dem Schuppen abstehen kann ganz schnell mehr werden.
Hatte einen gehabt der innerhalb eines Tages ausgesehen hat wie ein Tannenzapfen.
So was hatte ich vorher auch noch nicht erlebt.
Trotz Quarantänebecken konnte dem leider am nächsten Tag nicht mehr geholfen werden
Wie hoch ist deine Wassertemperatur??

Sauerstoffwerte wären doch noch wichtig.
Kenne mich mit Venturidüsen nicht aus weis aber das du Sauerstoff auch austreiben kannst.

EMS siehe hier:
http://fishcare.de/news/latest-news/es-ist-wieder-da-das-energiemangelsyndrom-ems.html
 
Hallo,

es war/ist noch viel zu früh, um solche Aktionen im Teich durchzuführen. Auch wenn das Wetter schon verleitet würde ich erst über 16°C (stabil) Großaktionen machen.
Kleine Teilwasserwechsel sind kein Problem.

Also wenn die Koi aufgebläht wirken, solltest du schnell handeln. Ich hatte auch einen, der auf einmal viel rumlag und dann ist mir aufgefallen, dass die Schuppen abstanden.
Hab den Koi + Kumpel in Quarantäne gesetzt, täglich um 1°C erhöht und langsam auf 6% Salzgehalt aufgesalzen. Nun ist er wieder fit und wartet auf stabile Teichtemperaturen. Die Salzkonzentration reduziere ich nun durch Teilwasserwechsel.
 
Hatte vor 2 Jahren das letzte mal ein Problem im Teich da hatte ich den Teich behandelt da war alles gut mit den Fischen aber leider die komplette Biologie hin



Sorry Armin was meinst du mit EMS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es war/ist noch viel zu früh, um solche Aktionen im Teich durchzuführen. Auch wenn das Wetter schon verleitet würde ich erst über 16°C (stabil) Großaktionen machen.
Kleine Teilwasserwechsel sind kein Problem.

Also wenn die Koi aufgebläht wirken, solltest du schnell handeln. Ich hatte auch einen, der auf einmal viel rumlag und dann ist mir aufgefallen, dass die Schuppen abstanden.
Hab den Koi + Kumpel in Quarantäne gesetzt, täglich um 1°C erhöht und langsam auf 6% Salzgehalt aufgesalzen. Nun ist er wieder fit und wartet auf stabile Teichtemperaturen. Die Salzkonzentration reduziere ich nun durch Teilwasserwechsel.


Hallo Christian ich mache das seit ca 2004 jedes Jahr um die gleiche Zeit

Die Koi wirken überhaupt nicht aufgebläht oder sonst was

bisher nie Probleme gehabt
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten