Koi mit Pilz?

Wanderra

Mitglied
Dabei seit
14. Feb. 2009
Beiträge
445
Rufname
Jens
Teichtiefe (cm)
140cm
Teichvol. (l)
25000
Besatz
7 Kois,2 Graskarpfen
Hallo Teichfreunde

Gestern ist es mir nach vielen vergeblichen Versuchen endlich gelungen einen meiner Kois zu fangen der seit geraumer Zeit eine auffällige Stelle auf der Rückenpartie hat, leider sind die Temperaturen inzwischen so niedrig das eine Behandlung vermutlich nicht mehr möglich sein wird und mir auch die Möglichkeit fehlt den Koi in einer Innenhälterung über den Winter zu bringen. Ich bin jetzt hin und her gerissen ob ich ihn wieder in den Teich setze oder als letzte Lösung .......!
Ich stelle mal ein Bild rein und hoffe das mir jemand einen Tipp geben kann was ich evtl. tun sollte. Vielleicht kann mir auch jemand sagen ob es sich um einen Pilz oder Tumor handelt!

Gruß Jens
 

Anhänge

  • 20231021_133637.jpg
    20231021_133637.jpg
    358,2 KB · Aufrufe: 27
Hi Jens
Gibt es da ein besseres Bild
Anhand diesem Bild kann man schlecht etwas beurteilen.
 
Hallo
Ich habe noch ein zweites Bild aber ich fürchte das darauf nicht viel mehr zu sehen ist, ich stelle es eben rein. Da ist zu sehen das es eine zweite Stelle an der Rückenflosse gibt, die ist allerdings deutlich kleiner
 

Anhänge

  • 20231021_133632.jpg
    20231021_133632.jpg
    342,3 KB · Aufrufe: 18
Hallo Jens,

für mich sieht diese Stelle nicht nach Pilz aus, sondern eher nach einem Geschwür. Ich hatte einen Kohaku, der eine ähnliche Stelle am Rücken hatte. Damit hat er drei Jahre gelebt, ohne dass es schlimmer geworden ist.

IMG_9F9DA284EC55-1.jpeg 

Da das Geschwür bei Deinem Koi keine offenen / blutigen Stellen hat, würde ich hier keinen akuten Handlungsbedarf sehen.

Sobald das Wasser wieder über 17 Grad Temperatur hat nächstes Jahr und der Fisch ein wenig gestärkt wurde und keine sonstigen Wehwehchen hat, würde ich einen Tierarzt konsultieren und das Geschwür ggf. wegschneiden lassen. Damit kann verhindert werden, dass es wächst. Problematisch sehe ich hier eher, dass man nicht weiß, ob der Fisch weitere Geschwüre, ggf im Inneren hat.

Das war z.B. bei meinem Kohaku der Fall. Der hatte eine große sichtbare Auswölbung am Unterbauch, die ihn letztlich wahrscheinlich qualvoll hätte verenden lassen. Ich habe vorher die Reißleine gezogen, nachdem es mit dem Fisch ohne Vorwarnung innerhalb von 2 Wochen drastisch bergab ging im Sommer. Er hat plötzlich aufgehört zu fressen obwohl er vorher immer mit der Erste war, er lag nur noch ab und kippte letztlich immer zur Seite. Und das bei 23 Grad Wassertemperatur.

Sowas ist immer tragisch. Ich habe den Kohaku eingeschläfert und mich in meiner Haltung bestätigt gefühlt, auf krebserregende Medikamente oder auch nur welche, die im Verdacht stehen, Krebs aufzulösen, inzwischen komplett zu verzichten. Siehe Formalin und Co.
 
Hallo
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, ich habe mich entschlossen den Koi wieder in den Teich zu setzen und alles weitere auf das nächste Jahr zu verschieben. Auf jeden Fall werde ich die Stelle entfernen lassen und hoffen das der Koi das gut überstehen wird.

Gruß Jens
 
Ich hätte auf Koi - Pocken getippt, da an der Rückenflosse etwas ähnlich kleineres ist.
Bin mir aber nicht richtig sicher da Koi - Pocken eher weißlich auftreten.
Der TA wird es raus finden.
 
Moin
In der Zwischenzeit habe ich mir mal diverse Bilder und Berichte im Internet angeschaut und bin jetzt ebenfalls überzeugt davon das es sich hier leider um Tumore handelt, das ist sehr traurig und bringt mich in einen Gewissenskonflikt, entfernen lassen oder .......!?

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin
In der Zwischenzeit habe ich mir mal diverse Bilder und Berichte im Internet angeschaut und bin jetzt ebenfalls überzeugt davon das es sich hier leider um Tumore handelt, das ist sehr traurig und bringt mich in einen Gewissenskonflikt, entfernen lassen oder .......!?

Gruß Jens

Entfernen lassen.

Alternative: gar nix machen und für ein gutes Leben sorgen. Sprich gute Wasserwerte, vernünftiges Futter etc. Und keine Medikamente wie Formalin, Malachitgrün und Co. Diese helfen im Frühjahr gut gegen die üblichen Parasiten wie Costia, stehen aber im Verdacht, stark krebserregend zu sein.

Sollte der Fisch nebst den äußeren auch innere Tumore haben, wird es irgendwann Anzeichen geben. Dann ist es meiner Meinung nach immer noch früh genug, ihn zu erlösen, damit er nicht leidet.

Ist aber letztlich eine Ethikfrage, die Du für Dich selbst beantworten musst,.
 
Moin
Heute früh habe ich mich entschieden den Koi zurück in den Teich zu setzen, nun zieht er mit seinen " Kollegen " friedlich seine Kreise und ich hoffe er tut das noch recht lange. Eventuell lass ich den Tumor dann im Frühjahr wenn die Temperaturen wieder höher sind doch noch entfernen.

Gruß Jens
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten