Koi-Nachwuchs zu früh?

CrimsonTide

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
320
Ort
9020
Teichtiefe (cm)
1,90
Teichvol. (l)
25 m³
Besatz
Koi von ca. 20-50 cm (Kohaku, Yamabuki Ogon, Showa, (Beni) Kikokuryu, Kin GinRin, Mizuho Ogon, Asagi, Shusui, Goshiki)
2 Moderlieschen
1 Graskarpfen
1 Goldfisch
Hallo zusammen,

also ich bin gestern beim Teich fast vom stuhl gekippt ... da schwimmen doch tatsächlich winzig kleine Schei***erchen rum!

Ich habe 2010 im April 4 Koi mit unter 20 cm eingesetzt, d.h. ca. 1 Jahr alt. Dann im August noch 2 mit ca. 35-40 cm ... die sind jetzt alle in etwa gleich groß und haben so ca. 40-50 cm (die 2 vom August eher 50 cm) und sind ca. 2 Jahre alt. Heuer habe ich kleine Koi mit 15 cm dazu gesetzt, d.h. die können nicht schuld sein.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass meine weiblichen Fische frühestens 2014/2015 geschlechtsreif werden. Die Männer vielleicht früher, aber die können allein ja nix anstellen, außer Fishboy lesen und sich selbst beglücken :lala

Jetzt frag ich mich, wie kann es sein, dass ich schon so früh einen Kindersegen erlebe? Habe ich da vielleicht webliche Koi im Teich, die sich jünger machen wollten, als sie eigentlich sind?

Alles in allem hoffe ich, dass es nicht zuviele Kinder werden und dass ich die auch wieder aus dem Teich bring und verschenken kann ... wobei momentan hab ich nur 1x einen mit ca. 2cm und dann 1x mit 5mm gesehen.
 
AW: Koi-Nachwuchs zu früh?

Hallo Aron,

ich bezweifle, das die beiden großen auch erst zwei Jahre alt sind.

Wenn die im letzten Jahr schon 35 bis 40 cm gehabt haben, war die da bestimmt schon zwei Jahre alt. Und dann kommt es noch drauf an, da Koi durchaus unterschiedliche Wachstumsraten haben. Mit etwas Glück/Pech waren sie noch älter.

Hast Du denn kein Laichverhalten bemerkt?
 
AW: Koi-Nachwuchs zu früh?

jo, das hab ich mir auch schon gedacht ... eventuell waren die schon ein wenig älter, aber laichverhalten hab ich üüüüberhaupt keines bemerkt ... da gings bei den goldfischen zuvor ganz anders zur sache!!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten