Koi taumelt im Teich!

dragsterrobby

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2010
Beiträge
692
Ort
21406 Barnstedt
Teichfläche ()
8x8
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
25m3
Besatz
Ca. 12 Kois, 3 Orfen, 12 Goldis, 1 Sonnenbarsch, 1 Shubunkin und div. Stichlinge.
Moin moin,
ich beobachte seit Tagen, das einer meiner älteren Koi sich für mich sich merkwürdig verhält.
Morgens sind eigentlich alle Koi ziehmlich agil, nur der eine liegt bis gegen Mittag immer an der selben Stelle!
Wenn er sich dann fortbewegt, sieht es sehr träge aus und nach kurzen steht er auf der Stelle, der Kopf sinkt ab und er taumelt ziehmlich lustlos im Wasser.
Ich habe den Koi seit ca. 12 Jahren uns so hat er sich noch nie verhalten!!!
Er frißt auch lustlos, selbst bei Toastbrot wo er sonst völlig am Knopf dreht, passiert relatiev wenig!
Auch vom normalen Koi-Futter, wo er sonst sich immer gleich mehrere schnappt, nimmt er z. Z. höchstens einen!
Wie gesagt, das schlimmste für uns ist dieses taumeln im Wasser, das machmal aussieht als wenn er vorne überkippt, er sich aber immer wieder grade so fängt.
Alle anderen verhalten sich völlig normal, schwimmen und fressen gut.
Was kann das sein?
 
Hallo Jolantha,
ich habe es eben gelesen und mich erschrocken!!
Puh mach mich nich schwach aber äußerlich ist nichts zu erkennen, schwacher Trost!
 
Hallo,
hab das nun nochmal beobachtet.
Taumeln war wohl falsch ausgedrückt von mir denn er steht nur mit dem Kopf nach unten.
Die Flossen bewegen sich aber nur um den Standort zu halten aber gefressen hat er auch, zwar wenig aber etwas.
Festgestellt habe ich aber das er hinten unten links wie rechts, je eine ziehmliche Verdickung hat.
Hat es evtl. was damit zu tun, das er nicht ablaichen kann?
 
Grüß dich Günter,

dass klingt mir mehr nach einer Schwimmblasen Entzündung.

Bei zu wenig Druck liegen die Fische Flach auf den Boden.
Bei Überdruck der Schwimmblas stehen die Fische Kopf.

Diese kann Bakterielle Gründe haben aber auch durch Stoffwechselstörungen verursacht werden.

Ich würde den Fisch in ein Seperates Becken setzten und ihn durch Temperatursxhwankungen behandeln.
Max 5°C am Tag erhöhen oder senken, wobei der Koi mit erhöhen besser klar kommt ;)

Zusätzlich kannst du Salzbäder machen.
15-20 Gramm Pro Liter ohne Jod für 10-15 Minuten.

LG Chris
 
Hallo Chris,
habe ihn den ganzen Tag auf der Uhr gehabt.
Er hat heute Nachmittag dann ganz normal gefressen und schwimmt nun als wäre nix los im Teich.
Werde ihn morgen weiter beobachten.
Meine Frau bringt dann Salz mit, dann wird er in ein extra Becken gesetzt und mit dem Salzbad gebadet.
Diese Salzbehandlung kann ja auf jeden Fall nicht schaden, oder????
 
Hallo Günter,
eine Schwimmblasenentzündung kann nur ein TA feststellen. Dazu muß er Röntgen oder Ultraschall machen, um festzustellen, ob sich Flüssigkeit in der Schwimmblase
befindet. Die muß dann punktiert werden, zum Absaugen.
Dann braucht Dein Fisch Antbiotika. --- Das war die Aussage meines Tierarztes zu meinem Fisch , der das gleiche Verhalten zeigte.
Sorry, wenn ich Dich jetzt schocke, aber ich habe ihn einfach geschlachtet . ( Bin nun mal auf dem Lande aufgewachsen )
 
Hallo,
ich will es nun nicht besser machen als es ist aber er verhält sich i. M. wieder fast normal.
Beim taumeln hab ich mich auch falsch ausgedrückt, er stand auf der Stelle mit dem Köpf schräg nach unten.
Ich hab ihn auf der Uhr und werde das Salzbad machen,werde in dann wieder in den Teich setzen.
Kannst du mir kurz mitteilen wieviel Salzbäder gemacht werden müssen und wie genau man das macht??
Verhält er sich weiter auffällig, werde ich so verfahren wie du, wohne auch auf dem Land.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten