Koi Teich / 2-3 Reihen Hochteich

LilRainbow

Mitglied
Dabei seit
11. Juli 2010
Beiträge
98
Ort
90***
Teichtiefe (cm)
1.70
Teichvol. (l)
25.000 Ltr
Besatz
7 Japan Koi
3 Butterfly Koi
Habe ein paar wenige fragen.

Soll im Juli los gehen bin mir aber noch nicht ganz im klaren welche Form das haben soll

Grundsätzlich meine frage ist ein Rechteck mehr von Vorteil als wenn eine Seite halb rund ist ? Optisch überzeugt mich mehr das runde Ende aber ich werde mit 17,5 er Schalsteinen arbeiten die auch schon bestellt sind.

Zur Bodenbeschaffenheit ich habe einen sehr stabilen Lehm Boden da wir schon einen goldfischteich haben mit 1,30 m Tiefe habe ich gesehen wie stabil der Boden ist.

Meine Idee War nun 1,5 m tief zu graben mit Spaten und Handarbeit die Wände steil zu lassen und ca. 10 cm entfernt eine Schalsteinmauer Rum zu ziehen und etwa 40 cm Höhe hinzukriegen.


Betreiben würde ich das ganze mit halb Schwerkraft d.h eine sammelkammer mit 2 110er bodenabläufen und von dort aus gepumpt in einen spaltsieb und in ein Becken aus filtermatten und danach in bewegtes Hel x.

Dazu meine frage wie groß muss oder sollte optimal din sammelkammer sein ?? Und welche pumpe is dann angebracht ??
Habe damit leider keine sehr große Erfahrung ?

Zudem plane ich später auf nen Trommler umzusteigen und möchte das Rohr System dann auch gleich so planen.

MFG Manu
 
Moin.

Man kann mit den Schalsteinen auch solche Rundungen mauern:
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/28821681604_823c88e57b_k-jpg.173207/

Die Form sollte einem gefallen, zum Garten passen und die gute Durchströmung, lässt sich dann noch optimieren.
Innenecken im Teich kann man abrunden und die Rückläufe auch dementsprechend positionieren.

Ich würde erst mauern und dann runter graben.
Für die Schalsteine würde ich aber nochmal 40-50cm Fundament darunter machen.
Alle Steine ordentlich mit Stahl bewehren.

Ob du 2 Bodenabläufe benötigst kann ich nicht sagen, da ich weder die Form, noch die Außmaße des Teiches kenne.
Vom Skimmer habe ich noch nichts gelesen.
Wolltest du keinen?

Wenn du es gepumpt aufbaust, wirst du wohl später auch einen gepumpten Trommelfilter nehmen müssen.
Warum nicht gleich alles auf Schwerkraft bauen?

Größe der Sammelkammer, oder Pumpe kann man ohne die Teichmaße/Inhalt nicht empfehlen.
 
Hallo Manuel.

Optisch überzeugt mich mehr das runde Ende aber ich werde mit 17,5 er Schalsteinen arbeiten die auch schon bestellt sind.
In einem abgerundeten Becken ist die Strömung besser zu ermöglichen und rund geht mit Schalsteinen auch, nur ist es etwas aufwändiger.
IMG_3983.JPG  IMG_3985.JPG  IMG_3986.JPG  IMG_4025.JPG 

eine sammelkammer mit 2 110er bodenabläufen und von dort aus gepumpt in einen spaltsieb

Sammelkammer ja - 2 Bodenabläufe ok und wie sieht es mit einem Skimmer aus!? Wie groß wird der Teich in den Maßen, dass Du 2 Bodenabläufe machen möchtest? Die gepumpte Version mit Spaltsieb würde ich nicht machen, wenn Du am Ende sowieso auf einen Trommler umsteigen willst.

ein Becken aus filtermatten und danach in bewegtes Hel x.

Ja, das ist schon in Ordnung. Man streitet sich häufig nur über die Reihenfolge - manche sagen erst bewegtes Helix dann Matten - andere sagen wieder so wie Du es aktuell planst.

plane ich später auf nen Trommler umzusteigen und möchte das Rohr System dann auch gleich so planen.

Das Rohrsystem so zu planen, ist schon korrekt und macht auch Sinn. Mit der Einlauf-/Sammelkammer geht's schon in die richtige Richtung. Dazu käme jetzt noch, dass die Leitungen am Ende zurück in den Teich auch gleich unter Wasserlinie zurückgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort mit den Bildern dann werde ich die Rundung bevorzugen :)

Andere Frage geht ihr mit der Verrohung der Ba's durch die schalsteine oder unter dem Ansatz der schalsteine ?

Weil stabilitätsmäßig dürfte mit Lehm der Mauer ja nix passieren wenn ich Max 50 cm vom Boden hoch gehe.



Zu dem spaltsieb solange ich noch keinen Trommler habe brauch ich ja einen vorfilter und der spaltsieb gibt es ja in Amazon für ca. 200 Euro

Skimmer habe ich bei meinem Händler des Vertrauens einen komplett fertigen gesehen den ich beschweren muss und in die flachwasser Zone stellen kann :)



Könnte ich bloß evtl Bilder bekommen wie so eine sammelkammer aussieht und wie ich die Verrohrung machen muss ?? Würde die 2 Ba^s nebeneinander enden lassen mit 2 Zugschieber


Maße variieren noch aber angestrebt sind Länge 5m breite 3 Meter und tiefe 60% 1,80 davon Rest PflanzenZone auf 60 cm - 80cm für See Rosen und schilfähnliche pflanzen
 
Ich bin mit den Rohren unter der Mauer durchgegangen. Sammel-/Einlaufkammer habe ich so nicht, sondern bin mit meinen Leitungen direkt in den TF gegangen. Ich verstehe auch den Grund für diese Sammelkammern nicht wirklich, außer man will mit Standrohren die Zuleitungen schließen. :kopfkratz

IMG_4038.JPG  IMG_4040.JPG  ...hier die BA-Leitungen unterhalb der Mauer
 
Das mit der sammelkammer ist doch glaube ich ein muss bei halb schwerkraftsystemen..

Ich dachte einfach das ich eine gepumpte Variante beliebig erweitern kann und habe sie deshalb bevorzugt.

Ich möchte ja alles richtig machen deswegen bin ich ja hier bei euch :)

Wenn ich allerdings rein auf Schwerkraft gehe wie schaut dieses system dann aus ?
Ich meine ich habe die 2 nebeneinander liegenden 110er BA die mit einem zugschieber enden und ab dann weiter brauch ich Hilfe.

Bin mir noch unschlüssig ob ich mit einem durchlauf uvc arbeite habe gesehen das es 110er Durchlauf uvc gibt oder man ein taucht uvc einsetzt das man dann in den hel x Behälter legt ?!

Zudem weiß ich auch nicht wo dann die pumpe eingesetzt wird zwecks den zuläufen
 
Das mit der sammelkammer ist doch glaube ich ein muss bei halb schwerkraftsystemen..
Nö, das ist nirgendwo ein Muss.
Du kannst ja auch direkt in einen Siebfilter gehen und danach erst die Pumpe setzen und höher bauen. (Nur als Beispiel)

Ich dachte einfach das ich eine gepumpte Variante beliebig erweitern kann und habe sie deshalb bevorzugt.
Man ist immer so flexibel, wie es die Größe vom Filterkeller her gibt finde ich. :)
Solange die Zuläufe und Rückläufe gut abzugreifen sind, kann man dazwischen fast alles rumbauen wie man will.

Außer natürlich du mauerst die Filterkammern gleich, dann sind die natürlich nicht mehr flexibel. :lala5 (Siehe meine Doku ;))

Wenn ich allerdings rein auf Schwerkraft gehe wie schaut dieses system dann aus ?
Ich meine ich habe die 2 nebeneinander liegenden 110er BA die mit einem zugschieber enden und ab dann weiter brauch ich Hilfe.

Ok nehmen wir mal deine bisherige Idee: Filtermatten und Helix!

Beispiel 1: Luftheber
Die Zuläufe lässt du direkt auf den Vorfilter laufen.
Allen Zuläufen gibtst du einen Schieber mit, so das du das System von vorne her schließen kannst.
Der Vorfilter gönnst du einen 200 Ausgang.
Nach dem Vorfilter setzt du einen Luftheber im direkten Anschluss, oder im Schacht.
Dieser pustet dann in deine Biokammer.
Die Biokammer würde ich mit 5-10% vom Teichvolumen ansetzen.
Du kannst Sie auch noch teilen, wenn du magst.
In der Kammer 1 platzierst du dein Helix.
In Kammer 2 deine Matten.
Dann würde ich eine dritte Kammer setzen in der eine Tauch-UVC sitzt und wo die Rückläufe abgehen.
Den Rückläufen spendierst du auch jeweils einen Schieber. (Alternativ machst du die alle in den Boden der Kammer und arbeitest mit Standrohren)

Beispiel 2: Rohrpumpe
Die Zuläufe lässt du direkt auf den Vorfilter laufen.
Allen Zuläufen gibtst du einen Schieber mit, so das du das System von vorne her schließen kannst.
Nach dem Vorfilter gehst du direkt in die erste Biokammer.
Der Vorfilter gönnst du einen 200 Ausgang.
Die Biokammer würde ich mit 5-10% vom Teichvolumen ansetzen.
Du kannst Sie auch noch teilen, wenn du magst.
In der Kammer 1 platzierst du dein Helix.
In Kammer 2 deine Matten.
Dann würde ich eine dritte Kammer setzen in der eine Tauch-UVC sitzt und wo die Rückläufe abgehen.
Diese Kammer wird jetzt deine Pumpenkammer, wo du an jeden Ausgang eine Rohrpumpe klemmst die auf möglichst kurzem Weg in den Teich drückt.

Bin mir noch unschlüssig ob ich mit einem durchlauf uvc arbeite habe gesehen das es 110er Durchlauf uvc gibt oder man ein taucht uvc einsetzt das man dann in den hel x Behälter legt ?!
Durchlauf UVC sind nicht für Schwerkraftsysteme optimal.
Eine Tauch UVC schon.
Die UVC Lampe niemals in die Helixkammer setzen.
Das UV-Licht tötet die Bakterien ab.
Immer in eine Kammer ohne Biologie.
Weiter beachten, dass UV Licht langsam aber sicher PVC Teile spröde macht, die dann irgendwann kaputt gehen können.
Deine Biobehälter müssen außerdem immer dunkel abgedeckt werden, da die Bakterien auch nicht die Sonne (ebenso UV-Strahlung) mögen.

Zudem weiß ich auch nicht wo dann die pumpe eingesetzt wird zwecks den zuläufen
Am besten du zeichnest deinen Teich mal mit Bemaßung auf.
Ebenso den Umfang der Filterkammer.
Dann gucken wir mal wo man die Zuläufe und restliche Verrohrung lang führen könnte.
 
Teich zeichne ich am Wochenende mal auf bin nur beruflich unterwegs im Moment erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich denke ich werde auf das 2. System gehen mit den rohrpumpen was würde ich denn da für welche benötigen und wie viel muss man da preislich rechnen ?

TAuch Uvc macht das Plastik perös? Wie habt ihr das dann gelöst habe hier gesehen das bei fast allen das Tauch UVC einfach in der filterkammer liegt ?
 
Ich denke ich werde auf das 2. System gehen mit den rohrpumpen was würde ich denn da für welche benötigen und wie viel muss man da preislich rechnen ?
Bei den Pumpen gibt es eine Menge Auswahl.
Vielleicht irgendwas regelbares nehmen mit bisschen mehr Reserveleistung.
Irgendwo so 2x15.000 oder 2x20.000er Pumpen die man runter regeln kann.
Denke die liegen zusammen bei 400-500,- EUR, je nach dem welche Qualität.

TAuch Uvc macht das Plastik perös? Wie habt ihr das dann gelöst habe hier gesehen das bei fast allen das Tauch UVC einfach in der filterkammer liegt ?
Kommt ja immer drauf an, woraus die Filterkammer besteht. :)
Manche lassen es auch einfach drauf ankommen, oder packen die UVC in ein Rohr, das man leicht auswechseln könnte.
 
Okei Danke erstmal werde die Tage bei meinem Händler mal vorbei schauen und mal nachfragen zwecks der letzten pumpenkammer was man da hernehmen könnte für die Uvc Lampe.

Das mit dem biologischen teil müsste das nicht automatisch in Bewegung sein durch die einläufe aus der matten Kammer bzw filtersäulen Kammer???
Weil das mit dem luftheber bin ich ehrlich hab ich überhaupt nicht begriffen. Ist das dann vergleichbar mit dem Luftstein im Aquarium nur größer definiert?


Wenn ich die endgültigen Maße habe schauen wir mal weiter zwecks Größe des filterkellers
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten