Koi Teich Unterhalt ( gepumpt )

Michael H

Mitglied
Dabei seit
4. Juni 2013
Beiträge
2.914
Ort
Deutschland, 67454
Teichfläche ()
20
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
24000
Besatz
Koi
Morsche

Hab Heute morgen mal meinen Zwischenzähler am Teich abgelesen .
Hab jetzt in einem Jahr knapp 2100 kw/h verbraucht .

Bei einem Wert von 21 cent die Stunde bin ich da bei knapp 450 Euro .
Jetzt noch mal das gleiche für Wasser ( aktuell hier 3,10 Euro je Kubig ) dazu , da wäre ich etwa bei 900 Euro im Jahr ( nur ) Unterhaltungs Kosten .
Das wären dann 75 Euro im Monat .

Da gibt es auf alle Fälle Teuere Hobby's ....:zufrieden

Und das alles bei einem Gepumpten Teich ....
 
Hallo,
darf ich mal neugierig sein, bei welchem Stromverkäufer die kWh nur 21 Cent kostet.
25 bzw 26 gehe ich ja noch mit.
 
Hallo,
darf ich mal neugierig sein, bei welchem Stromverkäufer die kWh nur 21 Cent kostet.
25 bzw 26 gehe ich ja noch mit.
Hallo

Hab jetzt nochmal geschaut . Die 21 cent sind NT , HT 25 cent

Das aber nichtsgroßartig an der Rechnung ändert , 3 - 4 Euro mehr im Monat machen den Bock ( Koi ) auch nicht Fett .
 
Michael schrieb:
aktuell hier 3,10 Euro je Kubig

Also bei 3,10€ gehe ich mal von "incl. Abwasser" aus und würde als erstes einen Gartenwasser-Zähler einbauen lassen / anmelden. Dann sparst da schon mal mindestens die Hälfte weil das Abwasser weg fällt :)
 
Ich habe als Preis 1,39 Einheiten pro Kubikmeter gefunden.
Schmutzwasser kostet dort 1,92 Einheiten.
(Ich habe mal die Gemeindewerke als Anbieter genommen.)
 
Ich habe das Thema bislang noch nicht so genau betrachtet und auch nur pauschal hochgerechnet, aber ich werde gerne mal demnächst bei mir an den Teichen den Stromzähler für je einen Monat mal anklemmen und den Stromverbrauch messen. Da ich ja Sommer wie Winter durchlaufen lasse, ohne wirklich was zu ändern, sollte man dies dann ja auch auf ein Jahresniveau hochrechnen können. Die Wasseruhr werde ich die Tage auch mal ablesen und beobachten. Nur habe ich keinen gepumpten Teich, aber so lässt sich evtl. ein etwaiger Vergleich darstellen.
Wichtig wäre evtl. - sofern man überhaupt vergleichen möchte - , dass man schon darauf eingeht,
  • Welche Teichgröße (Volumen) liegt jeweils vor?
  • Welches Umwälzvolumen wird gefahren?
  • Welche zusätzlichen Stromnutzer sind Bestandteil des Filters (UVC & Co)?
Ich denke schon, dass es evtl. doch immer wieder recht interessant sein kann - vor allem für Teichneulinge - was so ein Teich bei welcher Größe im Unterhalt an Kosten hat. Es ist ja öfters eine Frage die gestellt wird.

Na, was meint ihr? Macht das Sinn & ist es überhaupt erwünscht?
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten