Koi - Teich vor Winter desinfizieren ?

Kiki

Mitglied
Dabei seit
22. Okt. 2006
Beiträge
200
Ort
33***
Teichvol. (l)
6000 L
Besatz
5 Kois
Hi !
Ich habe in einem "Fachbuch" gelesen, daß man vor dem Winter den Teich desinfizieren soll, damit man die Fische gut über den Winter bekommt, macht das Sinn ????
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi - Teich vor Winter desinfizieren ?

Hallo,

macht m. M. n. nur Sinn wenn:
- Die Fische keinen gesunden Eindruck machen,
- die Fische in keiner guter Kondition sind,
- im Teich über`s Jahr schwerwiegende Ereignisse von außen waren.
Teichbehandlungen niemals ohne klärenden Hautabstrich.


Prophylaktische Teichbehandlungen werden zwar in manchen Büchern empfohlen, aber ich halte davon überhaupt nichts.

Ich könnte es begründen, aber das sprengt den Rahmen und löst unnötige Debatten aus.


Gruß Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi - Teich vor Winter desinfizieren ?

Hi,


rainthanner schrieb:
Prophylaktische Teichbehandlungen werden zwar in manchen Büchern empfohlen, aber ich halte davon überhaupt nichts.

Ich könnte es begründen, aber das sprengt den Rahmen und löst unnötige Debatten aus.

...das sehe ich jeder Hinsicht genauso, auch im Hinblick zur "unnötigen Debatte", die mit Sicherheit folgen würde.
Früher habe ich auch an die prophylaktischen Teichbehandlungen geglaubt und auch selber (auf Anraten von sog. Fachleuten) gemacht. Aber man wird zum Glück ja schlauer... und macht nur dann was, wenn es eben nötig ist. Wir Menschen nehmen ja auch nicht Medikamente auf "Vorrat", weil mir ja irgendwann mal die oder die Krankheit bekommen könnten.

Doch halt... eine Ausnahme... !! Gegen meinen abendlichen stechenden Durst nehme ich natürlich rechtzeitig vorher schon meine Bierchen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten