AW: Koi Teich
Herzlich willkommen jeyjo,
ich bin ein absoluter Koi Fan. Meine sind sehr zutraulich und schon was besonderes. Alllerdings sind Kois nicht ganz so pflegeleicht wie Goldies. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, weil ein Koi Verlust schon viel schmerzlicher ist als ein Verlust eines Goldfischs. Ich bin durch Unwissenheit an Kois geraten und habe diese Fische nun wirklich mehrfach behandeln lassen müssen. Das war eine kostspielige Angelegenheit. Allerdings haben sich meine auch in völlig unzureichenden Verhältnissen durchbeissen müssen, bis ich meinen Teich angemessen erweitern konnte. Wenn ich mir mal so überlege, was die alles durchhalten mussten, sind die doch nicht so zimperlich. Allerdings hatte ich 2 Verluste von ursprünglich 6 Kois im alten viel zu kleinen Teich. Die anderen vier haben ziemlich viel durchgemacht, bis sie nun, wie ich hoffe, ganz gute Verhältnisse haben.
Meine Kois vergesellschaften sich prima mit den Goldfischen und Shubunkins. Die Goldis vermehren sich tatsächlich leider wie verrückt. Mir fällt es nicht so leicht den Nachwuchs immer "loszuwerden". Die schönen bunten sind eher kein Problem, aber die kleinen Schwarzen...... Wenn du einen reinen Koiteich betreibst, scheint mir das mit der medikamentösen Behandlung einfacher. Ich hatte beispielsweise Probleme mit Hautwürmern bei den Kois, die meisten Medikamente vertragen die Goldfische,
Kröten,
Molche etc. nicht wirklich. Wenn du nur Kois hast, ist das einfacher. Ich persönlich würde aber meine Tiervielfalt nicht aufgeben. Ich erfreue mich auch an jedem Molch und jeder Kröte, auch wenn ich immer schimpfe, wenn die Kröten die Kois brünstig anspringen, weil ich Sorge wegen Verletzungen habe.
Du schreibst bisher recht wenig über deinen Teich. Planst du einen Neubau oder sollen die Kois in einen bestehenden Teich? Du erwähnst einerseits 12 Babykois und andererseits 4 Kois von ca 12 cm Grösse. Macht das zusammen 16 Kois ? Das erscheint mir ein wenig viel. Aber ich weiss ja nicht viel über deinen Teich.
Ich hatte bisher mit der Überwinterung selbst in meinem viel zu kleinen Teich keine Probleme. Die Probleme gab es eher im Frühling/Sommer.
Meine Kois machen mir verdammt viel Freude, aber auch Sorgen. Wenn du wirklich einen neuen Teich bauen möchtest, hast du alle Optionen!
Liebe Grüße
Andrea