Koi Teich

Ryu

Mitglied
Dabei seit
19. Apr. 2011
Beiträge
116
Ort
09661
Teichtiefe (cm)
2,00
Teichvol. (l)
35.000
Besatz
15 mittel Große Goldfische
6 Karpfen
5 Kois
Hallo ihr Lieben Experten.

Ich hab mir mal so einige berichte über Koi´s angeschaut und doch öfters weit auseinander
gehende meinungen gehört. Wobei ich mir denke das dies auch an den unterschiedlichen
größen,bauweisen,gestaltungen etc.der teiche liegt.

Darum habe ich diesen neuen Theard speziel zu meinem teich eröffnet.

Erstmal die Details meines/r teich/e:

Alter Teich:
einen Radius von 3,60m
in der mitte ein "loch" mit nem durchmesser von 1m und 1,30m tief
der äußere ring hat eine tiefe von ca. 80cm

Besatz: 14 goldfische,2kois,1Karpfen und ca.15-20 jung Goldfische (5-10cm)
Pflanzen: Große ecke mit schilf,1Tannenwedel, Hornblatt,Teichampfer,3Wasserlilien,1Wasserhyazinte,1Wassersalat
eine ca. 4jahre alte Seerose

Teich Anbau (noch im Bau):

Tropfenförmig,schmalste stelle 1m breit breiteste stelle 6m breit
länge ca. 10m (mit dem stück vom zulauf berechnet,ansonsten 8m)
Tiefste stelle 1,60m,flachste stelle 0,80m

Drei Gräben am rand zum beflanzen,ansonsten wände steil abfallend

Filter: keiner
habe einen Grundwasser zufluss und einen überlauf.
das Grundwasser hat eine Temp. von etwa 7-9°C
Temperatur ,heute gemessen. bewölkt etwa 17°C Luftemperatur
14°C Wassertemperatur an der tiefsten stelle

Die chemischen werte:
pH: 6,8
KH:3°d
GH:>6°d
NO²-NO³:0-10


So das sind meine Daten ich hänge noch ein paar bilder an.

Wer kann mir sagen ob und wenn ja was ich ändern muss um diese teiche für Kois nutzen zu können?
Tipps und verbesserungs vorschläge nehme ich gerne an,wer aber meint diese Teich anlage sei mit kleinen modifikationen mehr als ausreichend,dessen meinung hör ich mir auch gerne an^^

Gruß Ryu
 

Anhänge

  • S63026291.jpg
    S63026291.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 69
  • S63026221.jpg
    S63026221.jpg
    85,4 KB · Aufrufe: 54
  • S63026211.jpg
    S63026211.jpg
    83,9 KB · Aufrufe: 47
  • S63026141.jpg
    S63026141.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 72
  • S63026191.jpg
    S63026191.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 60
AW: Koi Teich

Hi Ryu,

kann es evtl. sein das du ein wenig ungeduldig bist :kopfkratz

Es sollen hier im Forum auch User angemeldet sein, die ab und an auch ein wenig Arbeiten müssen und nicht nur auf deine Fragen warten............. :lala

Also übe dich in Geduld, wenn's die richtigen User/Experten lesen, bekommst du schon deine Antworten...... ;)
 
AW: Koi Teich

ja vieleicht etwas....:lala

aber ich dacht mir wenn ich es mal hier gepostet habe mit allen daten drum herum
wird sich irgendwann einmal jemand finden der mir helfen kann :D
 
AW: Koi Teich

Hallo Ryu,
auf jedenfall solltest Du gucken, dass Dein Anbau weniger Falten hat, als Dein "Teller mit Loch" ;)

Welche Fläche hat denn Deine Tiefzone im Tropfenteich?

Dem Bild nach schätze ich auf ca. 1,5m breite bei 6m Teichbreite (und ebenso lang?)

Wie im alten Teich wird es da sehr eng im Winter, wenn die Fische sich zurückziehen...

Du solltest da schon über eine Tiefzone von 2x2m oder 1,5x2m nachdenken.

Vor allem solltest Du darüber nachdenken, wie die Fischexkremente aus dem Tiefbereich kommen... nur durch die Pflanzgräben eben nicht (wie genau sollen die Ausgebildet werden, oder sollen es Filtergräben sein?)

Wenn es nur Pflanzstufen sind, dann solltest Du Dich darauf gefasst machen, dass die Koi Dir einige Pflanzen gut zerpflücken können und werden.
(meine Tannenwedel werden immer Unterwasser abgegrast und waren dadurch immer mickrig...jetzt im Umbauquartier strotzden sie nur so vor Wachstum und ich werde mir sehr genau überlegen müssen, wo ich sie hinsetze)

Ach ja... und wenn Du deinen Anbau fertig hast, dann schlage ich vor, dass Du Deinem alten Teich auch eine größere Tiefzone und weniger Falten gönnst, oder willst Du den zum Pflanzenfilter umfunktionieren?

Hast Du auch Zeichnungen (z.B. Höhenprofil) gemacht, oder hast Du einfach mal drauf losgeschaufelt?

Ich bin auch jemand, der lieber gleich die Schaufel in der Hand hat, aber manchmal macht es eben Sinn sich zu bremsen und ein paar Gedanken zu Papier zu bringen...
Dann kann jemand aus dem direkten Umfeld oder halt heir jemand aus dem Forum auch mal draufschauen und Tipps geben oder Fragen stellen, die zum Nach- und Umdenken führen können.

Nach meiner Zeichnung und der Erklärung dazu hat meine Frau meine Idee weitestgehend verstanden gehabt und konnte es sich recht gut vorstellen.
Gut, inzwischen sind einige Strukturen im Teich etwas anders in Planung, aber die haben wir bei einem Brainstorm (mit Bier und Erklärungen:lala) auch plastisch beschreiben können ;)

Pläne sind da, dass man sie doch über den Haufen werfen kann... aber wenn er nur in Deinem Kopf ist, dann wird es für uns hier im Forum schwer zu verstehen wo Dein Zug hinfahren soll bzw. worin dann Deine Fische schwimmen sollen ;)

Ist nicht böse gemeint...will nur ein wenig zum Nachdenken anregen. ;)
 
AW: Koi Teich

Hi Zermalmer

das es nicht böse gemeint is versteh ich schon:D

Für solche Tipps und vorschläge habe ich diesen theard ja erstellt

Ich bin (leider?) auch einer der gleich die schaufel bzw. den bagger, in die hand nimmt und habe daher keine skizze.
Der alte teich war mal der aushub von nem schwimmbecken den meine eltern dann mit pool folie ausgekleidet haben (daher die komische form und die vielen falten)
Hier noch ein bild vom anbau ohne so viel wasser vieleicht erkennt man da besser die tiefzone
Bild

Ich werde morgen mal die Tiefzone genau vermessen,die kann ich ja notfalls noch ausbauen aber in etwa ist es die ecke von da wo das brett das dass rohr stützt aufhört bis ganz hinten
Die Pflanzen in den Ufergräben werde ich in Hünerdraht körbe die mit kies gefüllt sind pflanzen
der obere "Teller mit Loch" wird ein Pflanzen upgrade von +50% bekommen.

also alle tiere (ausser die 2 Kois) haben in dem alen teich überwintert und sind alle gut durch gekommen selbst die jungen Goldfische.

wie ich das mit dem säubern der Tiefzone im neuen teich mach weiss ich noch nicht,Vorschläge?

Da ich einen kontinuirlechen Grundwasser zufluss mit guter qualität im teich habe,ist eine strömung vorhanden.Dazu kommen noch kies und jede menge Pflanzen wodurch ich mir wegen shmutz eigentlich nicht sehr große sorgen mache.
Im frühjahr wird der teich immer grund gesäubert was bis jetzt immer ausreichend war.

Bin für verbesserungs vorschläge oder nötige änderungen weiterhin offen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi Teich

wie ich das mit dem säubern der Tiefzone im neuen teich mach weiss ich noch nicht,Vorschläge?
Das Optimale wäre natürlich wohl ein Bodenablauf ;)
Aber den zu bewerkstelligen würde heissen, das Du Dich ein wenig mehr mit dem Thema Filter beschäftigst. (gibt es im Basiswissen und im Technikbereich sehr viel Lesestoff und Erfahungsberichte)
Da ich einen kontinuirlechen Grundwasser zufluss mit guter qualität im teich habe,ist eine strömung vorhanden.Dazu kommen noch kies und jede menge Pflanzen wodurch ich mir wegen shmutz eigentlich nicht sehr große sorgen mache.
Immer schön Frischwasser ist natürlich eine gute Sache, aber ich sehe darin keine Lösung, ausser Du siehst Deinen Teich als Durchflussgewässer an... und ich bin mir da nicht wirklich sicher, ob Du da nicht irgendwann mal auf die Behörden stößt.
Bei kontinuierlichem Zu- und Ablauf kann man sicher auch ein stabiles System hinbekomme (die Natur schafft es ja in Bächen, Flüssen, Seen usw. auch...) aber als künstlich angelegtes System, vor allem wenn da dann auch Koi drin sein sollen, wird das, meiner Meinung nach, nicht funktionieren.
Im frühjahr wird der teich immer grund gesäubert was bis jetzt immer ausreichend war.
Ziel ist ja wohl, dass eine 'Generalreinigung' sich auf ein Minimum reduziert und nur der Kram entfernt wird, der irgendwie doch nicht den Weg in den Filter gefunden hat.

Leg mal die Schaufel beiseite und lese weiter im Forum und 'visualisiere' Deine Gedanken.... "Wo kommt das Wasser her?", "Wo geht es hin?", "Was passiert mit der Fischk.cke?", "Muss ich was reinigen?", "Wie kommt das saubere Wasser wieder in den Teich, oder geht es doch mit dauerhaft Grundwasser?"...
Tausend kleine fragen gibt es da...und sei Dir gewiss... selbst ich hab mir sie alle noch nicht gestellt bzw. gefunden... aber finde immer wieder hier im Forum Informationen & Hinweise
 
AW: Koi Teich

Die schaufel liegt schon ein paar tage,weil,naja teich folie is ja nich grad die billigste und mein sponsor macht grad urlaub:aua

Ich will mich mal noch mehr mit dem member CoolNiro unterhalten der hat auch einen
Grundwasser teich.ma schauen wie er das macht.

Wie gesagt im mom ist überhaupt kein filter in betrieb und die einzigen verunreinigungen die ich hab sind die wo sich am boden absetzen und die bekomm ich im moment noch gut mit nem schlammsauger weg.

Klar im Großen teich bei ner tiefe von 1,60m wirds da etwas eng,aber ich beles mich noch etwas
vieleicht find ich etwas über teiche mit strömung und durchlauf.

Hmm,Bodenablauf....das heisst wieder pumpe....ich hatte eigentlich gehofft mit meinem grundwasser genug pflanzen und kies komplett auf technik verzichten zu können...

ich weis is en risiko,aber der versuch es so natürlich wie möglich zu halten ohne technischen (")schnick schnack(") reizt mich mehr und ich denke mir wenn die wasser werte so bleiben,was sie ja müssten und ich das mit der fischk*cke gereglt bekomme hab ich gute chancen

Ich muss aber anmerken das Meine Goldis und mein karpfen jetzt ein jahr in dem teich ohne pumpe,ohne filter und einfach ohne alles überlebt haben und auch darin (bei einer max. tiefe von 1,30m) überwintert haben. der einzige grund für mich das zu ändern war halt das die Goldis nachwuchs haben und das ich Kois geschenkt bekommen habe und deren ansprüchen gerecht werden will und bis jetzt fühlen die sich fisch wohl :D

Aber man macht sich ja halt doch so seine gedanken,darum bin ich hier,suche rat und lasse mir tipps geben :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koi Teich

Hi,


also ein Bodenablauf wäre schon gut :oki

Hast du nicht die Möglichkeit z.B. eine 300L Regentonne im Boden zu versenken? Darin dann noch einen Zugschieber eingebaut und die dann bei geöffnetem Zs voll laufen lassen.
Evtl. sogar ohne Boden, dass da das Wasser versickern kann? Ansonsten dann die 300L mittels Schmutzwasserpumpe in die Anlagen verteilen. ;)

Zu deinen Wasserwerten ist noch anzumerken das die KH für Koi bei ca. 8-10 :kopfkratz wegen der Farben liegen sollte. Soweit ich das weiß............ :lala
 
AW: Koi Teich

Kh bei 8 bis 10 mit Auswirkung auf Farben . Wer sagt das ? Wo steht das ?

Nein völliger Quatsch. Ist nicht auf Dich bezogen. ( also nicht falsch verstehen )
Es bezieht sich auf die Gesamthärte, also GH. Die ist Farbauswirkend.

Kh sollte bei ca. 6 liegen. dauerhaft 4 bis 5 is auch ok. 8 oder 9 schadet auch nicht.

Nur die Gesamt härte so niedrig wie möglich. Da sie aber die Summe aller Härtebildner darstellt, geht also in Ihr die Kh mit ein. Also Kh 6 bis 7 anstreben.
Kh ist der Puffer für den PH-wert im Kalk-Kolensäure-Gleichgewicht.


Gh ist die gesammtheit aller Härten. Wenn sie sehr niedrig ist, kommen alle Rottöne besser. Ist sie hoch ( kann bis 30 und höher sein ) leider. dann werden Schwarztöne besser. Aber dann leidet wieder Gelb drunter.

waren jetzt nur Beispiele.

Also ausschlaggebend für Farbe ist unter anderem die GH nicht in erster Linie Kh.

Grüßle
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten