Koi verendet :-(

maga_graz

Mitglied
Dabei seit
13. Nov. 2011
Beiträge
232
Ort
8020
Teichtiefe (cm)
1,8
Teichvol. (l)
400000
Besatz
Karpfen
Hallo!

Ich hatte heute das Vergnügen, zwei Koi "abzufischen" :(

Beim letzen Teichbesuch vor 5 Tagen noch unauffällig, heute tot und schon ein bissl angegammelt. Nun bin ich auf Ursachenforschung.

* Beide Fische waren kräftige Nissai, ein Japaner, ein Europäer...

* Äußerlich keine Wunden, Entzündungen, Rötungen. Farben allerdings stark verblasst.

* Abstrich hab ich keinen gemacht mit dem Hintergedanken, dass Parasiten wohl nicht an toten Fischen bleiben. Die anderen Fische zeigen auch keine Anzeichen von Mitbewohnern.
Und ob Parasiten kräftige Fische in ein paar Tagen umbringen? Abgemagert sahen sie auf jeden Fall nicht aus.

* Wasserwerte iO, Nitrit, Nitrat, Ammoniak im grünen Bereich...

* Keine Veränderungen an den Kiemen, nur sehr hell ( hängt wohl mit dem Todeszeitpunkt zusammen).

* Beide Fische mit blutigem Ausfluss am After, einen habe ich geöffnet, die Innereien
waren eine übelriechende orange Masse. (Verwesung? Infektion?)

* Sauerstoffmangel würde ich ausschließen, solange die Störe und Elritzen kein Problem haben, wirds auch für Karpfen reichen.

* Wassertemperatur ist vor kurzem von 20° auf 15 abgestürzt, nun kühlt es langsam weiter und ist inzwischen bei 13°.

Für mich bleiben zwei mögliche Ursachen:

* Die Fische haben sich vergiftet. Ich kann Robinien, Eschenblätter und Pfaffenkäppchen nicht vollständig von der Teichfläche fernhalten.

* Es handelt sich um eine Infektionskrankheit aus dem Umfeld Bauschwassersucht/ Frühlingsvirämie.

Den beiden kann natürlich nicht mehr geholfen werden. Aber vielleicht kann ich solche Katastrophen in Zukunft verhindern.

Hab ich etwas übersehen oder habt ihr sonst noch Gedanken dazu?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten