Koi verhalten sich seltsam

Wer kann helfen??


  • Umfrageteilnehmer
    3

audirssechs

Mitglied
Dabei seit
17. Apr. 2016
Beiträge
8
Ort
Waldsieversdorf
Hallo , wir haben uns vor 4 Wochen neue Fische Koi geholt von Privat. Seitdem verhalten sich einige Fische merkwürdig sie liegen Std lang an einer Stelle oder sie schwimmen ohne Orientierung auch drehender weise im Teich umher. Was könnten Sie haben??
 
Hallo Unbekannt,

das liest sich fast als ob du dir mit dem "neuen" Fisch Parasiten oder Bakterien eingefangen hast.

Es muss den einen Fisch nicht stören aber der Bakterienstamm der alten kann nicht mit den neuen Bakterien zusammen passen.
 
Hallo,
-wie sind die Wasserwerte?
-wie viel Wasserwechsel in der Woche
- wie lange Quarantäne

Erste Maßnahmen sind:
-Teilwasserwechsel 50% (Temperatur!)
-Belüften
-Salzbad (0,3%)
einen Arzt oder einen erfahrenden Koifutzi an den Teich holen:lala5

LG
Friedhelm
 
Wir haben das Teichwasser vor 2 Wochen gewechselt. Was könnte es den sein

Hoffentlich nicht gleich das ganze Teichwasser denn dann kommt es noch zusätzlich zu Temperaturschwankungen.
Was auch ganz schlecht war :
Vor 4 Wochen neue Fische eingesetzt !!!!
Man setzt Fische ab einer Wassertemperatur von 15° erst um.
OK jetzt ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Ohne einen genauen Befund sollte man mit Garnichts behandeln.
kennt ihr jemanden der sich mit Koi auskennt bzw. einen Abstrich machen kann ?
Aller Anschein nach habt ihr euch mit den Koi etwas eingeschleppt.(deswegen sollte man immer eine Quarantäne machen)
Habt ihr die Möglichkeit die Koi rein zu holen und das Wasser langsam auf ca. 20-22° zu bringen? (max.2-3° pro Tag

Wäre natürlich super wenn hier einer aus dem Forum in deiner Nähe wäre und sich das mal anschauen könnte.
 
Hallo Ines,
wenn das Wasser gewechselt wurde , hast Du jetzt den Nitrit Peak!
Und dieser kann tödlich sein:irre5
Ich habe dir die Maßnahmen schon geschrieben:lala5

Hallo Armin,
die Maßnahmen sind keine Behandlung!

LG
Friedhelm
 
Auch der Nitrit Peak ist nur eine Vermutung...

Letztlich kann das alles sein. Parasiten, Kreuzverkeimung, schlechte Wasserwerte, zu hohe Temperaturschwankungen, etc., etc....

Die einzig sinnvolle Maßnahme ist die Untersuchung durch einen Koi-Doc! Möglichst schnell natürlich, denn sonst wird es vermutlich böse enden.
 
Hallo Ines,
herzlich Willkommen im Forum.

Die Trägheit hört sich ganz danach an, dass dein Teich eine niedrigere Temperatur hat, als der vorherige Teich der neuen Fische, bzw. dass du den Wasserwechsel mit zu kaltem Wasser durchgeführt hast.
Achte mal auf die Atmung. Nitrit oder Ammoniak wären bei schnellerer Atmung genauso denkbar, lass diese Parameter testen und mache große Teilwasserwechsel mit angeglichener Temperatur.
Wenn du das nächste mal neue Fische einsetzt, achte darauf, dass dein Teich wie Armin schon sagt konstant min. 15°C hat und führe zwecks Anpassung der neuen Fische an deine Wasserwerte und Keimbelastung eine mehrwöchige Quarantäne durch.

Gruß
Ansaj

Nachtrag: Ich gebe es nur ungern zu, aber ich hatte beide bei dir möglichen Probleme vor Jahren selber schon mal. Ich habe neue Kois ohne Quarantäne in den Teich gesetzt, weil sie von Privat stammten. Obwohl mein Altbesatz aktiv wie eh und je war, haben die neuen schnell geatmet und lagen am Boden. 2 von den 4 neuen sind dann auch gestorben. Die Wasseranalyse brachte einen erhöhten Ammoniakwert hervor. Der Wert hat sich wohl langsam aufgebaut, so das die Altfische sich daran gewöhnen konnten, aber für die neuen war es ein Schock. Ich habe dann sofort einen großen Wasserwechsel durchgeführt und in meiner Panik nicht auf die Temperatur geachtet. Meine Fische waren für ein paar Tage sehr träge, lagen aber nicht am Boden und als sich das Wasser etwas aufgeheizt hatte, ging es ihnen wieder gut. Blöde Fehler, aber daraus habe ich gelernt und führe jetzt eine Quarantäne durch, achte besser auf die Werte und die Temperatur beim Wasserwechsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo...
Danke für eure Nachrichten. Ja aus Fehlern lernt man ,das nächste mal sind wir auch vorsichtiger.
Ist bloß sehr ärgerlich um die Fische.
Und das mit dem Wasser werde ich morgen mal kontrollieren.

LG Ines
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten