Koi Vermehrung

andy_kandern

Mitglied
Dabei seit
12. Feb. 2016
Beiträge
1
Ort
Kandern
Teichfläche ()
120
Teichtiefe (cm)
230
Teichvol. (l)
180000
Besatz
Koi, Goldfische, ?? Fische, zugeflogenes und zugelaufenes
Hallo zusammen. Zuerst mal mein Teich hat die Oberfläche von cá > 120m2 und ein Volumen vom cá 180m2 die tiefste Stelle ist > 2,4 Meter, die Randzonen sind zwischen 0.3 bis 0.8 Meter tief und fallen dann ab die überwiegende Tiefe beträgt cá 1.3 bis 1.7 Meter

Wir haben von Bekannten ein paar Koi bekommen da die zu viele hatten (cà 15) alle etwa 10 - 15 cm lang. Inzwischen sind die grossen 50-60cm lang und der Nachwuchs ist auch gestaffelt von 2-3cm bis 35cm.

Meine Frage:

Ich lese immer von Überbesatz. Die Tiere vermehren sich selber und rausnehmen möchte ich keine (das macht der Fischreiher & Eisvogel bereits) Mein Besatz hat sich zwischen 150 - 200 eingependelt. ->die stellen sich einfach nicht auf zum zählen :)
Fütterung nur sehr wenig.
Gehe ich in der Annahme richtig dass keine Vermehrung bzw. Fressen von Jungbrut bei zu dichtem Besatz erfolgt?
 
:nettHallo
gibt es Bilder von deinem Teich ( See )

Fressen von Jung Brut bei zu dichtem Besatz
Wenn man nicht viel Füttert kann es schon dazu kommen aber das ist eher selten und es ist der Leich den sie fressen
 
:ka Es entscheiden immer die Koi-Damen.
Ein abrupter Wasserwechsel, sowie die Überzeugung, das für die Brut genug "Grün" sprich Algen da sind kann die Alte zum laichen animieren.
Verkaufe sie doch, oder setze eine "Geburtenkontrolle" in Form von Barschen ein.
 
Gehe ich in der Annahme richtig dass keine Vermehrung bzw. Fressen von Jungbrut bei zu dichtem Besatz erfolgt?

die würden sich leider immer weiter vermehren. stelle bitte direkt nach dem ablaichen für einen Zeitraum von mindestens 1 Woche das Füttern ein, dann fressen sie den Laich. zusätzlich würde ich Ablaichbürsten hineinhängen und die direkt nach dem ablaichen herausnehmen, der Laich trocknet und die Brut ist erledigt.
 
Die "Verhütung" Sonnenbarsch kann ich nur empfehlen, seit zwei Jahren jeweils einem im Teich und keine Nachwuchssorgen mehr... zudem werden die Tierchen mit der Zeit fast so zahm wie meine Koi. Gibt es nichts zu jagen, steht er da und will einen Wurm. Herrlich!
 
Ja, ist so, ausnahmsweise sind die Männer hübscher... ;)

Ich hatte beide Männer auch mal kurz zusammen im Koiteich und sofort markierte jeder sein Revier. Bei der Verteidigung machten sie dabei auch vor den Koi keinen Halt, die um ein zigfaches größer waren. Und dann bekam wieder jeder seinen "eigenen" Teich...
 
Die Böcke sollen ja hübscher sein (wie bei den Menschen), farblich gesehen.

Micha, Dann gehörst Du ja wohl zu der Sorte " Blindfisch ":lachboden, wo sind denn bei den Menschen die Männers hübscher
als die Frauen ???
Umfrage starten ????
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten