Koi verstorben Kiemenproblem... kann mir bitte jemand helfen

minimuelli

Mitglied
Dabei seit
22. Aug. 2011
Beiträge
234
Ort
38448
Rufname
Lars
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
18000
Besatz
14 Koi´s
Hallo,

ich habe seit ca. Einer Woche einen meiner Kois dabei beobachtet wie dieser etwas träge in der Ecke rumhang und auch nicht richtig fressen wollte.

Leider habe ich nicht sofort gehandelt und den Koi „untersucht“.
Jetzt ist er leider tot. Habe ihn gerade im Teich treibend gesehen. Die Augen waren noch ganz klar. Scheint also noch nicht lange tot zu sein.

Ich habe ihn mir dann genauer angesehen und dabei entdeckt, dass die Kiemen erkrankt sind.
Ich habe dann noch einen Abstrich gemacht und unter meinem Mikroskop nach möglich Parasiten gesucht. Konnte aber nichts finden.

Die anderen Kois verhalten sich alle ganz normal. Fressen gut und viel. Schwimmen munter herum.

Habe jetzt Angst das ggf. Alle anderen bereits befallen sein könnten.

Hat jemand einen Tip um was es sich genau handelt und wie ich dieses genau behandeln kann!?

Zur Info.... ich habe bereits ca. 20% Wasser gewechselt. Eine Innenhalterung oder ähnliches habe ich nicht.


Vielen Dank für Eure Hilfe

3BD029C5-5553-4923-9CB7-892D35F6F67A.jpeg  7E8D77B5-F26E-4B1F-A37A-B95C95EA4225.jpeg  D9324C18-1EA8-4F06-8AE6-0257FD6A40EE.jpeg  42A5C687-1BD7-4506-A0D9-F2829F9172A2.jpeg 
 
was sagen deine wasserwerte? bitte nicht den Stäbchentest!

wann kam der letzte Fisch neu in den Teich?
 
Eine Kiemennekrose, oder einfach gesagt Zerstörung der Kiemen, kann einen parasitären Hintergrund haben, hat aber meist etwas mit den Wasserwerten zu tun.
Und wenn das so weit fortgeschritten ist, dann meistens auf Grund langfristig schlechter Wasserparameter.

Daher braucht man als erstes mal die genauen Wasserwerte.
Die folgenden wären schon ganz hilfreich:

-Temperatur
-pH-Wert
-Sauerstoff
-Nitrit
-Ammonium
-KH

Dann noch die Frage wie viel Wasser wurde in letzter Zeit gewechselt, oder wie regelmäßig?
Wann wurden die Bodenabläufe das letzte mal gespült?
Wann wurde der Filter das letzte mal gereinigt?
Wann wurde der letzte Fisch hinzu gesetzt?

Und als weitere Maßnahme kann kann man auch noch eine Probe eintüten und ins Labor schicken.
Die werden dir dann sagen ob nicht doch Keime oder anderes daran Schuld sind.
 
Hallo,

der letzte Fisch (genau dieser) kam ende Juli in den Teich.

Habe leider nur einen Stäbchentester. Welchen Tester empfehlt ihr mir? Den Sera Koi-Koffer?

Den Wasserwechsel hatte ich in den letzten 3 Monaten leider etwas vernachlässigt.
Gestern habe ich den Filter sauber gemacht. Der war aber nur minimal verschmutzt. Wasser habe ich gestern ca. 3.500 Liter gewechselt.

Ich möchte heute Nachmittag nochmal ca. 4.000 Liter Wasser wechseln.



Gruß
Lars

6EBC298E-F7D4-41EE-81FE-E097A16196A8.jpeg 
 
Hallo Lars,

das ist wieder das übliche Problem bei denTests da gehen die Meinungen wieder weit auseinander.
Was man da liest auf em Bild sagt ja schon das Ph und Chlor im roten Bereich sind, aber ob der Test zuverlässig ist gute Frage.
Hast Beziehungen zur Apotheke :augenbrauedie machen sowas wenn Du jemanden gut kennst und das mit Labormessgeräten.
 
Hallo Roeri,

nee, jemand mit einem „Draht“ zur Apotheke kenne ich leider nicht.

Ich habe den Test heute morgen 2x gemacht. Dabei kamen z. T. nicht ganz identische Werte raus, aber tendenziell waren sie schon recht ähnlich.
Chlor ist doch sicherlich auf Grund des gestrigen Teilwasserwechsel so hoch. Habe leider keinen Wasseraufbereiter mehr. Muss ich heute besorgen.

Gruß
Lars
 
Ich mache das nicht so gerne, aber etwas Kritik muss sein.
Wer einen Koiteich betreibt und das auch schon länger, der muss eine Grundausstattung an Messgeräten haben, oder anderen Möglichkeiten.
Der von dir verwendete Test ist tatsächlich nicht zu gebrauchen.
Sicherlich gibt er in manchen Parametern Tendenzen an, aber ich habe selbst erlebt wie es auch ins Gegenteil gehen kann, wenn man die Messung genauer durchführt.

Der pH Wert ist laut Test auf jeden Fall zu niedrig.
Wäre ein Indiz für zu wenig Wasserwechsel und zu wenig Belüftung.
Wie und wo wird dein Teich belüftet?
Sauerstoff und Temperatur sind ja weiterhin unbekannt.

Wenn Chlor im Wasser ist, dann ist das natürlich extrem schädlich.
Das sollte man eigentlich rausbekommen, indem man seinen Wasserversorger kurz anruft und sich aufklären lässt.
Meine Erfahrung bei solchen Test haben allerdings gezeigt, dass die Test falsch messen und garkein Chlor im Wasser ist.

Habe leider nur einen Stäbchentester. Welchen Tester empfehlt ihr mir? Den Sera Koi-Koffer?
Ich selber nutze einen Mix aus JBL Tröpfchentest und Messgeräten für pH und Sauerstoff.
Damit ist man auf jeden Fall schon näher an der Wahrheit.

Tosa wird wahrscheinlich ein Photometer ins Spiel bringen, das ist sau teuer, aber teilweise bis auf drei Nachkommastellen genau.

Den Wasserwechsel hatte ich in den letzten 3 Monaten leider etwas vernachlässigt.
Das ist natürlich nicht gut.

Gestern habe ich den Filter sauber gemacht. Der war aber nur minimal verschmutzt. Wasser habe ich gestern ca. 3.500 Liter gewechselt. Ich möchte heute Nachmittag nochmal ca. 4.000 Liter Wasser wechseln.

Ich würde mir als erstes einen JBL Testkoffer zulegen und dann nochmal die von mir genannten Werte durchmessen.
Gleichzeitig würde ich täglich weiter machen mit dem Wasserwechsel.
3.500 Liter wäre ja fast 20% bei dir. Das würde ich über 5 Tage machen.
Egal wie die Wasserwerte momentan wirklich sind, hast du dann wenigstens den ganzen Teich einmal ausgewechselt.
Dann würde ich dir empfehlen täglich die Werte mit dem Messkoffer zu messen und zu gucken wie es sich entwickelt.
Das ganze würde ich in einer Tabelle dokumentieren über die nächsten Wochen!
Dann würde ich ab sofort jedes Wochenende die 20% Wasserwechsel machen, alternativ einen kontinuierlichen Zulauf über die Woche, der auf dasselbe hinaus läuft.
Und natürlich würde ich die Fische auch nun genau weiter beobachten.
Man könnte sicherlich 1-2 mal rausfangen und nachsehen wie deren Kiemen momentan aussehen, aber das ist nun auch Stress und möchte ich nicht entscheiden. Ich lasse meine momentan in Ruhe wenn es geht, da ich vor dem Winter keinen Stress mehr machen möchte.

Das wären die Dinge die ICH machen würde. Ich bin kein Arzt und habe erst seit rund 2 Jahren Koi. Aber so würde ich es machen.
 
Danke für die Ausführliche Antwort

Ich habe gerade den JBL Testlab Koi und neuen Wasseraufbereiter bestellt. Hoffe das, dass schnell ankommt (Lt. Shop noch diese Woche).... hoffentlich.

Zur Thema Teichbelüftung:
das Kaldeness in meinem Filter wir rund um die Uhr mit Luft durchgemixt.
Das sollte eigentlich reichen. Zus. läuft noch ein Bogensiebfilter mit und Zeitweise ein kleiner „mini-Wasserfall“ zwischen Pflanzfilter und Teich.

Habe in den Jahren nie den Eindruck gehabt das es Luftmangel im Teich gab.

Ich werde heute Nachmittag mal versuchen einen meiner großen zu untersuchen. Die sind hin und wieder sehr zutraulich und lassen sich befummeln.


Gruß
Lars
 
Na das ist aber ein sehr nettes Angebot.... freut mich sehr

Ich wohne in 38448 Wolfsburg (OT Brackstedt).

Ich bin natürlich nicht abgeneigt. Gerade, wenn ein paar mehr sich das Problem angucken, schadet es in der Regel nicht.

Wollen wir das „persönlich“ regeln?

Gruß
Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten