Koifilter-welcher ist Richtige?

BMW525v6

Mitglied
Dabei seit
9. Apr. 2010
Beiträge
23
Ort
04600
Teichtiefe (cm)
1,85
Teichvol. (l)
17000
Besatz
10 Koi
Hallo zusammen,

Ich suche für die kommende Teichsaison einen neuen Filter,mein derzeitiger ist der Sera Koi 24000 mit 200µ Spaltsieb-Matalamatte-30 Liter Sera Siporax-55 Watt UVC.
Mein Teich 17000 Liter-10 Koi-Skimmer-Bodenablauf-Pumpenkammer.
Den Filter habe ich jetzt seit ca.3Jahren und hatte auch noch nie Probleme mit meinen Fischen,aber als ich vor ein paar Tagen den Filter für den Winterbetrieb herrichten wollte bin ich bald geplatzt.Als ich die UV-Leuchte abbauen wollte habe ich gesehen das die aussenhülle schon wieder eingerissen warIMG_1875.jpg (Filter steht in einem seperaten Raum,also nicht draußen),damit ist es schon die 2 UV-Röhre in 2 Jahren und das kann doch nicht sein,wenn ich sehe wie dünn das sch..ß Gehäuse ist und dann noch die verschraubung nur billiger plastikschrott da frag ich mich wofür ich damals ca.1500,-€ bezahlt habe.
Ich habe meinen Filter eigentlich immer in schutz genommen wenn jemand was negatives geschrieben hatte aber jetzt hab ich die schnauze voll. Die Feinfilterung ist auch nicht gerade der renner und einen seperaten Schmutzablass der Biokammer gibts auch nicht,habe ich aber selber nachgerüstet ist aber auch fürn A..h.

So,ich suche jetzt einen Filter komplett mit Pumpe,UV,Filtermedien etc.ohne das ich hinterher noch irgendwelche Sachen nachrüsten muß zb.größere Biokammer oder Bürsten raus und Hel-x rein oder Regentonnen.

Ich habe auch kein Problem damit meinen Filter 1x pro Woche zureinigen da ich finde das gehört zum Hobby-Koi einfach dazu,also für mich ist das nach der Arbeit ablenkung und entspannung.
Desweiteren möchte ich auch keinen Trommel oder Vliesfilter da diese einfach zu teuer sind,und ich auch schon im Forum gelesen habe das manche trotzdem Probleme mit dem Wasser haben oder hatten und wieder sachen dazu gebaut haben.

Also ich habe jetzt für meine Teichgröße 17000L(wird vieleicht noch auf ca.25000L erweitert)den Oase BioTec Screenmatic 36 komplett mit Pumpe und UVC im Auge und wollte mal von euch wissen was ihr dazu sagt oder hat sogar jemand einen in Betrieb und kann mir von seinen erfahrungen berichten.

Freue mich schon auf eure Antworten,
Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Ich denke mal nur wegen des schlechten UVC gleich den ganzen Filter zun wechseln ist nicht der richtige Weg.
Wenn du, wie du sagst den Filter wöchentlich reinigen würdest, hast du erst recht den falschen Filter angeschafft.
Das hat nichts mit Leidensfahigleit für das Hobby zu tun - das ist einfach falsch eingekauft oder dimensioniert.
Mit einem Zauberkästchen wie dem beschriebenen Oase Screenmatic 36 wirst du auch nicht froh - bei 17000 Litern ist man immer noch im Bereich wo man mit Tonnen filtern kann - was Sinn machen würde und auch eine angebrachte Standzeit bringen würde.
Das willst du aber nicht - du willst aber auch nicht den Schritt in Richtung Vlies-und Trommelfilter tun - DESHALB: Bleib bei deinem Filter und kauf dir lediglich ne vernünftigen UVC.

Gruß Nori
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Nico,
bei Spaltsieben gibt es genügend Auswahl, das dann vor den Filter.
Willst du komplett auf Schwerkraft sein, kommt auch eine SIPA in Frage.
Ich würde den mir den Filter passend zusammenstellen, dann bist du flexibler.

Die UVC Lampe als Tauchversion, hat so deutlich weniger Widerstand und auch eine bessere Leistung.
Danach kannst du ja eine fertige Kiste nehmen, in der die nötige Menge an Biomaterial ist.

Oase BioTec Screenmatic 36 halte ich für deinen Teich für zu klein.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Nico,

kann Jörg und Nori nur zustimmen, der Biotec ist zu klein und den kannst Du dann alle 2 Tage reinigen. Ich hatte auch mal so einen, auf Dauer sind Filter mit Schwämmen nur OK, wenn Du eine Top-Vorreinigung hast.

Ich habe als 3. Filter im 2. Jahr einen Vliesfilter gekauft und den nun die 2. Saison im Einsatz - einfach eine tolle Lösung, ohne was dranbasteln zu müssen. Ansonsten würde ich mir modular etwas zusammenstellen, Da gibt es genug im Handel und viele Tips hier im Forum!

Grüße
Ulli
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hallo Ulli,
Wie hoch ist den da der Vliesverbrauch bei so einem Filter,vielleicht steige ich ja doch auf Vliesfilter um.
Als ich vorrige Woche bei uns im Koifachhandel war wurde mir halt von einem Fachmann geraten auf den Oase umzusteigen.

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Nico,
wenn der Koifachhandel an OASE gut verdient könnte der Fachmann dazu raten,
ist es ein VF oder TF Stützpunkthändler mag das anders sein.

Hier gibt es keine finanziellen Interessenskonflikte und du kannst dir aus mehreren Meinungen deine eigene Lösung entwickeln.

Mach doch mal eine Skizze von dem bisherigen Aufbau. Da lassen sich möglicherweise schon Lösungen ausschließen.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Habe auch schon einige Filter unfreiwillig ausprobiert. Dieses Jahr habe ich eine gute Lösung gefunden.
Angeschafft wurde ein Mehrkammerreihenfilter, davor ein Spaltsieb mit 250 my. Bestückt habe ich ihn selber:
1. Kammer zwei Reihen Bürsten , den Rest Japanmatten
2. Kammer Japanmatten
3. 75 l Helix/Kaldnes belüftet
4. Kammer 100l Helix/Kaldnes statisch
Bin bis jetzt zufrieden. Habe die gleiche Literzahl wie du, ca.

Gruß Volker
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Ach ja nur aus eigener Erfahrung. Ein Koiteich hat normalerweise eine gewisse Größe und Anspruch . Da hat alles was mit "O" anfängt und mit "a" aufhört , nichts zu suchen.
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde mir dann einen Mehrkammerfilter zulegen gegebenfalls einen mauern und ihn dann selber zu bestücken.Hätte ja über den Winter Zeit einen zu bauen.
Hat den jemand von euch damit Erfahrung?

Gruß Nico
 
AW: Koifilter-welcher ist Richtige?

Hi Nico,
einen passenden Raum für das Biomaterial zu bauen ist nicht schwer.
Den BA darin nicht vergessen, da gelegentlich der Mulm zu entsorgen ist.
Ob das nun fertige Behälter sind oder ein gemauerter ist, sollte relativ egal sein.

Wichtiger für das Gelingen eines "guten" ist die Vorabscheidung.
Dort wird schon mal 50%+ Dreck rausgeholt, der dann erst gar nicht in Nährstoffe umgewandelt werden muss.
Je nach gewünschtem Wartungsaufwand kommen da einige Vorfilter in Frage.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten