Koigewicht und Teichrechner

Geisy

Mitglied
Dabei seit
19. Dez. 2010
Beiträge
1.534
Ort
48691
Rufname
-
Teichfläche ()
60
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
90000
Besatz
30 Kois
1 Orfe
Hallo

Ich hab nun mal aus den Regeln die mir zugetragen wurden oder die ich gefunden habe einen Koigewicht und Teichrechner erstellt.
Probiert das mal aus und meldet euch bei Verbesserungen oder Fehlern und wenn ihr einen Teich habt, der mit dem berechneten Flow nicht läuft.

http://www.airliftsieve.de/Rechner1.php

Gruß
Norbert

P.S. Danke Zacky für deine Unterstützung:oki
 
AW: Koigewicht und Teichrechner

läuft :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Hier hatte ich bis jetzt noch keine Rückmeldungen, paßt die Umwälzrate so bei euch?
Aus einem anderen Forum kam mehrere Meldungen das mein Rechner bei der Umwälzrate deutlich zu hoch ist.
Im nächsten Forum war es genau andersrum.

Es ist schwierig alles auf einen Nenner zu bringen bei der Umwälzrate.
Meint ihr ich sollte sowas noch berücksichtigen/abfragen?

Gründe die die Umwälzrate senken:
-5% Koipool mit senkrechten Wänden
-10% sehr guter Vorfilter kleiner 100µm
-10% sehr wenig Schmutzeintrag durch Umgebung
-10% gute Kreisströmung, keine Gammelecken, Fische können nichts aufwirbeln

Gründe die die Umwälzrate erhöhen:
+5% schlechter Vorfilter größer 300µm
+10% viel Schmutzeintrag durch Umgebung (Pflanzenteile, Erde etc.)
+??% zu hoher Fischbestand, größer 4Kg/m³

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert,
erstmal Danke für das festhalten der Tabelle.
Was mich nur gestört hat, ist das man wenn das oben berechnete nach unten übertragen wird und dort weitergerechnet wird, das dann die Werte oben in der Tabelle gelehrt werden und man dadurch nicht mit den Werten spielen kann um für sich die optimale Fisch / Futter / Umwälzung zu finden.

LG Rene
 
Hallo Norbert

Tolle Sache.:cool1 Hab es auch gerade getestet.....das von Rene bereits gesagt habe ich so umgangen, dass ich einfach den Rechner pro Koi (zb. 4 a cirka 65cm) benützt hatte. Dann einfach nochmals Dein Rechner neu gestartet.....usw. kam bei 1% Futter auf ca.550Gr. bei 22°

Gibt doch einen guten Ansatz mit allen weiteren Komponenten die man beachten muss, :danke.
Gruss Kari

PS. Befasse mich auch lieber mit solchen "positiven" Dingen beim Hobbie.........als das vorher :confused: in einen anderen Thread
 
Hallo

Ich hab nun mal den Rechner geändert, so das die Werte stehen bleiben bzw. in den anderen Rechner übernommen werden.
Ich hoffe das ist das was ihr meintet.

Gruß
Norbert
 
Hallo Norbert

Funktioniert doch Super. Habe nacheinander (zb. 4 a cirka 65cm/laichansatz) dann (zb 4 a cirka 55cm/normale Form) usw. eingegeben....bis am Schluss bei 14 Koi war = ungefähres Gesamtgewicht, dann beim Teichrechner die gewünschten Werte angepasst und :super (sonst wie geschrieben Wert 0 eintippen, wenn kein Gesamtgewicht gewünscht)
Bin immer beeindruckt wer so was erstellen kann.......mein jüngster Sohn wird sich auch in dieser Branche entwickeln :)

Gruss kari
 
Hallo Norbert,
der Rechner sieht gut aus, und die Ergebnisse erscheinen mir plausibel. Wenn Du was verbessern willst, dann leg' einer Teichgröße eine gewisse Mindest-Umwälzrate zugrunde. Erst ein erhöhter Fischbesatz ändert dann die Rate bemerkenswert. Für eine weitere Verbesserung eines solchen Rechners wird es schwierig, da muss man schon Teich (Profil, Bepflanzung) und Filter (was hat er zu tun?) insgesamt betrachten. Statt Zahlen kann man vielleicht eher zwei, drei Piktogramme zur Wahl (unbepflanzt, wenig Pflanzen, ...). Hinsichtlich Filtertechnik würde ich keine Auswahl vorsehen, da muss jeder selbst entscheiden. Einen besonderen "Clou" hätte der Rechner, wenn er nur "sinnvoll gerundete" Werte ausspucken würde (z. B. die angebotenen Pumpenleistungen, nach entsprechendem Aufrunden).
 
Wenn Du was verbessern willst, dann leg' einer Teichgröße eine gewisse Mindest-Umwälzrate zugrunde. Erst ein erhöhter Fischbesatz ändert dann die Rate bemerkenswert.

Hallo Rolf

Da es Teiche gibt die ohne Fische auch ohne Umwälzung aus kommen, denke ich das die Umwälzung nur vom Fischbestand abhänigig ist.

Die sinnvoll gerundeten Werte hab ich in den Rechner eingefügt.
www.airliftsieve.de/Rechner1.php

Gruß
Norbert
 
Hallo

Nach einigen Hinweisen über eine zu hohe Pumpleistung bei einer bestimmten konstellation,
hab ich mir die Formel noch mal angeschaut und einen Fehler festgestellt der nun behoben ist.

www.airliftsieve.de/Rechner1.php

Gruß
Norbert
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten