Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo,
hier meine Erfahrungen mit Koi im Gartenteich.
Ich denke mal bei einigen Leuten werden sich die Fußnägel aufrollen, aber so ist es gewesen.
Wir hatten ca. 8 Jahre lang einen Gartenteich in den anfangs einige Wasserpflanzen eingebracht wurden. Dann wurde er sich selbst überlassen. Fische lebten keine darin. Später schafften wir uns 4 Enten an die frei im Garten herumwatscheln konnten und auch den Teich zu nutzen wußten. Im Sommer 2004 stand mein Sohn eines Tages da, mit einem Beutel in der Hand, in dem sich 5 Koi von ca. 10 cm Länge befanden. Die hatte aus einer Laune heraus in einem Koi-Park gekauft, weil sie ihm so gut gefielen.
Und jetzt wollte er die in unseren Ententeich einsetzen.
Ich hatte allergrößte Bedenken weil in all den Jahren nie ein Wasserwechsel gemacht wurde, und dann auch noch die Enten.
Da die Koi aber nun einmal da waren und sie auch nicht ewig in dem Beutel bleiben konnten setzten wir sie in den Teich ein.
Eine beobachtung der Koi war nicht möglich weil das Wasser sehr trüb war.
Nach einigen Wochen, wir hatten die Hoffnung schon längst aufgegeben, das auch nur ein Koi die Aktion überlebt hatte, tauchte einer an der Wasseroberfläche auf. Ich übertreibe nicht wenn ich sage das er bestimmt 15 cm groß und sehr kräftig war. Und das alles ohne Fütterung, weil wir die Fische ja längst abgeschrieben hatten. Jetzt wurde der Teich wieder mehr beobachtet und so nach und nach tauchten alle 5 Koi wieder auf.
Alle bis auf einen, der auch heute noch nicht sonderlich groß ist, hatten gewaltig an Größe zugelegt.
Die Koi blieben noch bis zum nächsten Sommer in dem Teich der ein Volumen von ca. 6000 Litern hatte und in dem es keine Technik gab.
Dann bauten wir einen größeren Teich in dem die Koi noch heute leben, und das ohne Technik.
Nach dem Jahr im Ententeich waren 4 der Koi gute 20 cm groß und sie entwickeln sich auch heute noch prächtig.
Die Enten kommen übrigens an den neuen Teich nicht mehr heran.

Gruß Arnold
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Ahoi,

Koi im Gartenteich geht immer eine Weile gut - manchmal auch über Jahre.
Aber irgendwann kippt das System und die Fische sterben.

Ihr glaubt nicht, was so ein 50cm Koi tagtäglich an Ausscheidungen produziert und wenn die sich über Jahre im System ansammeln - dann gute Nacht..

Sicherlich gefällt es den Koi wahrscheinlich besser in einem bepfanzten Teich mit Schlammecken , Kieszonen und Sumpfzonen. Dieses wiederum ist aber nicht gut für die Ausfilterung der Exkremente.

Ich denke aber, daß bei ordentlicher Besatzdichte auch im Naturteich Koi längerfristig zu halten sind, wenn auch das Volumen stimmt und die Wasserwerte ein wenig im Auge behalten werden und ggfls. mit Wasserwechseln gegengesteuert wird.

Allerdings fressen Koi natürlich alles, was da so kreucht und fleucht im Naturteich - also Larven aller Art, Molche, Laich usw.

Gruß Armin,

der mit Pflanzeninseln arbeiten wird ín seinem klassischen Koi-Teich.
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

hallo , hier kurz meine erfahrung zu diesem thema. habe eine 6000 ltr naturteich angelegt der ursprünglich als biotop ohne jegliche filterung funktionierte. wie das so ist, kamen dann die ersten fische ( golgorfen, moderliesschen..., dann goldies )der teich ist mir im dritten jahr nach dem fischbesatz im sommer umgkippt. zu dem zeitpunkt waren 15 goldies und ein paar kleinere orfen drin.
mittlerweile ist der teichboden von jeglicher bepflanzung befreit, es befinden sich 16 koi darin und es gibt eine 1000ltr filteranlage mit sifi, uv und 100ltr. helix . uferbepflanzung und sandboden bestehen noch so das die jungs noch genug "natur" im teich haben, die sie auch gründlich nach fressbarem absuchen. ausserdem kann ich einen pflanzenfilter nur empfehlen wegen den sonst zu hohen nitratwerten. es geht also auch mit einem guten kompromiss zwischen natur und technik.
Wichtig ist das jedes tier ein höchstmaß an "artgerechter haltung" und tierschutz erfährt.
unsere lieblinge schwimmen schliesslich in ihrer eigenen toilette!!

grüß andi
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo

war das jetzt Pro oder Kontra ? :kopfkratz :rolleyes:

mfG
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

joooh gute frage ,

bin pro gartenteich , wenn es nicht zur tierquälerei ausartet. ( mein nachbar hat in seiner 800ltr pfütze 4 x 20cm koi und ein halbes dutzend goldies. ganz übel:boese )

es ist einfach verantwortungsbewußtes handeln gefragt. :beeten:
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

koiboy schrieb:
mittlerweile ist der teichboden von jeglicher bepflanzung befreit, es befinden sich 16 koi darin und es gibt eine 1000ltr filteranlage mit sifi, uv und 100ltr. helix . grüß andi

Ganz ehrlich? 16 Koi in 6000 l finde ich viel zu viel. :staun
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

koiboy schrieb:
Wichtig ist das jedes tier ein höchstmaß an "artgerechter haltung" und tierschutz erfährt.
unsere lieblinge schwimmen schliesslich in ihrer eigenen toilette!!

grüß andi

Hallo Andy...

dann hast du aber zu viele Koi in deinem Teich... :zigarre

bei min. 1Kubik pro Koi sind das meiner Meinung nach 10 zuviel... sorry
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

@ Frank: das sehe ich auch so. bei 6000 Litern würde ich maximal 4-5 Koi halten.:oki
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Andrea...


das ist aber auch das maximale... :kopfkratz :oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo Andrea + Frank,

in seinem Profil hats Koi büble ( schwäbisch / auf gut deutsch = kein Junge :D :D ) ein Volumen von 20.000 l angegeben.
Dann passt es ja wieder. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten