Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Du errichtest ein insich geschlossenes System, welches sich nicht natürlich regenerieren kann. In Sachen Koi geht das früher oder später, aber auf jeden Fall immer in die Hose.

hmm..ich sehe das nicht ganz so. In einem ausreichend großen, gepflegten und gefilterten Gartenteich ist ein Koi letztendlich auch nur ein Karpfen. (ich bin ja generell kein Koifan und halte die überzogenen Preise und die Technikmanie für übertrieben)

Ohne dich persönlich angreifen zu wollen stellt sich mir bei deinen Ausführungen dann doch die Frage (und da verstehe ich Axels Ansicht): Was will ich?
Koi und Gratenteich funktionieren nicht also verzichte ich auf die Kois?
Oder halte ich die Tiere in völlig unnatürlichem, sterilen Umfeld?

Viele der modernen Koiteiche sind für mich eigentlich Pools, da die einzige Gemeinsamkeit mit einem Teich darin besteht, dass Wasser drin is :kopfkratz

Natur erschaffen ist logischerweise nicht möglich. Aber sollte ich Tieren die ich halte nicht die bestmöglichen, natürlichsten Haltungsmöglichkeiten bieten die machbar sind?

Bin auf deine Antwort gespannt :like:

lg Thomas
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Bin auf deine Antwort gespannt :like:

lg Thomas

nö Thomas,

da kommt keine Antwort mehr, weil mir das mittlerweile zu doof ist.

Eigentlich und aus finanziellen Aspekten sollte es mir egal sein, wenn der Glaube untermauert wird, dass es keine Probleme gibt. ;)
Ich sehe es halt recht oft anders und


mir tun halt nach wie vor die Fische leid.
Auch wenn es in euren Augen nur Karpfen sind. :lala


Gruß Rainer
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Lieber Axel,

Wie die Fische dann abnippeln kannst du doch ständig miterleben.
Im Frühsommer haben wir dann wieder:
"Aus gegebenen Anlass".

Gruß Rainer

Das führe ich eher auf zu viel Fisch auf zu wenig Teich zurück ... wenn man dann mal genau nachfragt stellt sich das fast immer heraus... und ob Technik nun immer den Faktor Teich ersetzt ....

Axel
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hi Rainer,

da kommt keine Antwort mehr, weil mir das mittlerweile zu doof ist.

bitte eine noch...;)


Könntest du dir vorstellen,
das...

zB. 6 Koi

in einem naturnah mit Folie angelegten Gartenteich,
mit 60 000 ltr. Volumen,
1,8 m Tiefe
geeigneter Technik,
mit Winterabdeckung,
Sonnensegel etc.

...ohne Schwierigkeiten leben könnten?

Solche Fragen gehen mir als Liebhaber knapp besetzter Teiche und Aquarien durch den Kopf.
Würde mich über eine Antwort freuen...
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Also wenn ich mich mal einmischen darf
scham.gif


Ich steh ja als KoiKichi wie wohl jeder weiß auf Rainers Seite (wenn man das so sagen kann).
Aber zu Jochens Frage natürlich ein ganz klares JA

Ich denke der Besatz spielt die größte Rolle bei dem "Spielchen". Aber 20 Kois bei 20.000 Litern in einem Naturnahen Teich, auch bei guter Technik, kann ein Problem werden. Ich sehe das auch so.
Zumindest bei diesen langen frostigen Temperaturen.
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hi,

hat mal einer Zahlen, wie das Wasser-Besatz-Verhältnis in den Naturteichen Japans ist?
Dort gibt es sicher nicht nur 1000l je Koi, z.T. ohne Teilwasserwechsel, wie es hier mitunter praktiziert wird.

So ganz kann und möchte ich auch nicht "glauben", dass Koihaltung in naturnahen Gewässern überhaupt nicht funktionieren soll.
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

So ganz kann und möchte ich auch nicht "glauben", dass Koihaltung in naturnahen Gewässern überhaupt nicht funktionieren soll.

Das hat ja auch keiner gesagt Annett, aber die Überbesatzsucht (wie ich sie auch hatte) ist der entscheidende Faktor.

Mal abgesehen davon das in den Ponds in Japan ca. 10-20 m³ auf einen großen Koi (Zuchtkoi, Tategoi) kommen. Nur die kleinen einjährigen müssen sich mit deutlich weniger zufrieden geben.
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo,

ich stimme auch Axel zu.
die meisten Probleme entstehen eben bei zu wenig Teich für zu viel Fisch,
oder wenn gewisse Mindestgrößen unterschritten werden. Da kann man doch hier im Forum eine wunderbare Statistik erstellen, bei welchen Teichgrößen/ Besatzdichten Probleme auftreten.

Sicher man kann da einiges mit Technik ausgleichen, aber eben nicht alles.

@annett,
welche Naturteiche in Japan meinst Du ?
Bei den Züchtern ist es oft ähnlich wie in unseren Zoogeschäften in den Aquarien.
Aber, da geht es in der Regel um Jungtiere und bei den Züchtern laufen ständig große Mengen Frischwasser zu.

Im übrigen würde ich Dir aber zustimmen, das Koi, die in einem naturnahen Teich mit Substrat gehalten werden eben die "glücklicheren" Koi sind. Gründeln gehört zu den natürlichen Verhaltensweisen eines Karpfens. In vielen, ich nenne es mal platt "Koi-Pools" kann der Koi dies nicht mehr machen.

Jeder Hamster bekommt ein Laufrad in den Käfig, warum bekommt der Koi nichts zu gründeln ? Ganz einfach, weil ein glatter Teich mit viel Technik einfacher ist und weil Koi Teiche in der Mehrzahl von eher "technik-verliebten" Männern gebaut werden.

Gruß
Wolf
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Hallo

Koi erreichen doch eine ordentliche Größe... und was da hinten raus kommt ist auch nicht gerade wenig...
Bei einem Gartenteich mit Substrat--> wie kommt das Wasser in den Filter, Bodenablauf kommt nicht in Frage...also gepumpte Version!
--> Wieviel Kot erreicht wohl die Pumpe, selbst wenn man die Pumpe an den tiefsten Punkt stellt???!!! nicht viel

Und nun geh ich raus zum Teich und frag meine Koi ob sie glücklich sind.
 
AW: Koihaltung im Gartenteich / geht das auf Dauer gut?

Substrat und Bodenablauf schliessen sich durchaus nicht aus, wenn man richtig baut (z.B. eine Manschette um den Bodenablauf).

Aber Du sprichst genau das Problem an. Viele große Koi im kleinen Teich = viel Dreck verteilt auf wenig Wasser.

Gruß
Wolf
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten